Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopie einer Datei versenden

Kopie einer Datei versenden
11.02.2009 15:49:00
Kai
Hallo zusammen,
ich möchte eine gerade geöffnete xls Datei per Outlook versenden. Wenn ich vorher Daten in die Datei geschrieben habe, diese aber dann nicht abspeichere und dan diese Mail, wie unten , versende, kommt immer eine leere Mappe an:
Dim outl, Mail As Object
Set outl = CreateObject("Outlook.Application")
Set Mail = outl.CreateItem(0)
Mail.Subject = "Betreff"
Mail.To = "test@test.de"
Mail.Body = "blabla"
Mail.Attachments.Add ThisWorkbook.FullName
Mail.Display
Ich muss die Mappe also vorher zwischenspeichern mit :
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="Problem" 'oder so ähnlich.
Nun das Problem. In diesem Mometn, wo ich das abspeichere, wird meine Datei ja auch umbenannt. Das soll aber nicht sein. Nun zu meiner Frage: Kann ich, bevor ich meine Datei anhänge, erst eine Kopie davon machen, diese Kopie irgend wie ablegen (gleiches Verzeichnis) und dann die Kopie als Anhang meiner Mail beifügen.
So würde mein Original unverändert bleiben und ich könnte nach dem versenden der Mail wieder zu meinem Original zurückkehren. (unter altem Namen)
Ist das irgend wie möglich ?
Hilfe wäre toll.
Danke
Kai

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SaveCopyas owT
11.02.2009 16:17:00
D.Saster
aber dann lade ich wieder meine alte Datei
11.02.2009 16:26:00
Kai
Hi,
dann darf ich aber diese Zeile
Mail.Attachments.Add ThisWorkbook.FullName
nicht mehr verwenden, sonst hänge ich mir wieder das Originale an und nicht die gespeicherte Kopie.
Gruss
Kai
AW: aber dann lade ich wieder meine alte Datei
11.02.2009 16:44:00
Rudi
Hallo,
richtig.
Nimm halt den Dateinamen unter dem du die Kopie gespeichert hast.
Gruß
Rudi
Sorry fürs blöde Nachfrage....
11.02.2009 16:54:00
Kai
Sorry, fürs blöde Fragen...
aber dann muss ich doch vorher schon wissen, wohin ich meine Kopie gespeichert habe und von dort aus muss ich sie wieder laden. (pfadangabe) Wie mache ich das ?
Danke Kai
AW: Sorry fürs blöde Nachfrage....
11.02.2009 16:58:00
Rudi
Hallo,

aber dann muss ich doch vorher schon wissen, wohin ich meine Kopie gespeichert habe


das musst du sowieso, sonst kannst du nicht als Kopie speichern. Schau in die Hilfe.
Gruß
Rudi

Anzeige
Ich finde in der Hilfe aber nichts ...
11.02.2009 19:01:00
Kai
... was mir weiterhilf.
Übrigens lässt sich die Kopie auch ohne Pfadangabe kopieren, (Eigene dateien) das funktioniert bei mir
Gruss
Kai
AW: Ich finde in der Hilfe aber nichts ...
11.02.2009 20:13:00
Rudi
Hallo,

Übrigens lässt sich die Kopie auch ohne Pfadangabe kopieren, 


was zum Teufel hindert dich, einen Pfad anzugeben?
Ohne Pfad wird die Datei eben im DefaultFilePath der Application (Extras-Optionen-Allgemein-Standardspeicherort) gespeichert. Das musst du dir dann mühselig zusammenbasteln.
Mail.Attachments.Add Application.DefaultFilePath &"\" &"NameUnterDemDuGespeichertHast.xls"
Besser ist doch, du behältst die Kontrolle.
strTmp="c:\temp\" &ThisWorkbook.Name
ThisWorkbook.SaveCopyAs strTmp
Mail.Attachments.Add strTmp
Gruß
Rudi

Anzeige
Danke Dir, jetzt ist alles iO oT
12.02.2009 07:22:00
Kai

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige