Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox und die Vorbelegung
11.02.2009 16:08:00
Marco
Hallo alle zusammen,
hab nur ein kurzes Problem, sitze aber schon seit 2 Stunden dran.
Ich möchte eine Combobox mit einer Liste füllen und anschließend einen Text der Box vorgeben, der dann aber nicht mehr auswählbar sein soll.
Konkret:
In Liste:
Schmidt, Meier, Schulze
code:
listbox1.list(0)="Schmidt"
listbox1.list(1)="Meier"
listbox1.list(2)="Schulze"
Vor der ersten Anwahl der Combobox soll stehen:
Bitte Mitarbeiter wählen... (oder Vorbelegung von einen der Namen)
code:
?
Trotzdem sollen nur die Mitarbeiter die in der Liste stehen auswählbar sein. Es darf kein neuer Text eingebbar sein. Und wie bereits erwähnt, darf "Bitte Mitarbeiter wählen..." auch nicht in der Liste erscheinen.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox und die Vorbelegung
11.02.2009 16:15:00
D.Saster
Hallo,
so:

With ComboBox1
.Clear
.AddItem "Schmidt"
.AddItem "Meier"
.AddItem "Schulze"
.Value = "Bitte wählen"
End With


Gruß
Dierk

AW: Combobox und die Vorbelegung
11.02.2009 16:21:00
Marco
Hi Dirk!
Erstmal danke für die schnelle Antwort, aber bei .value schmeißt er mich raus. Er akzeptiert nur eine Eingabe aus der Liste mit .value. Selbst wenn matchentry = false
Weißt Du weiter?
AW: Combobox und die Vorbelegung
11.02.2009 16:28:00
hary
Hallo Dierk
versuch mal: direkt in die Cbo Eigenschaft Text-----was Du willst
Gruss Hary
AW: Beispiel
12.02.2009 15:02:00
Marco
Vielen Dank für eure Tipps!!
Nur leider funktioniert das alles nicht. Und jetzt wird es kompliziert, denn ich weiß nicht woran es liegt. Möchte ich etwas in Text oder Value eingeben kommt die Fehlermeldung Eigenschaft nicht zulässig.
Den Code kann ich nicht mitschicken da die Datei zu groß ist und allein ist es nicht lauffähig. Vielleicht liegt es aber an dem vorangegangenen Befehl combobox1.clear. Den habe ich standardmäßig gesetzt um die Liste danach zu füllen. Und dann ist .value oder .text nicht mehr setzbar!!
Noch jemand eine Idee?
AW: Beispiel
12.02.2009 17:56:00
Heinz
Hi,
die Eigenschaft Style muss auf 2 eingestellt sein.
Bei der Auswahl eine Abfrage: If Combobox1.Listindex = 0 Then Exit Sub
mfg Heinz
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige