Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleichen

Spalten vergleichen
11.02.2009 17:42:00
Heike
Hallo liebes Forum,
nachdem ich stundenlag in der Recherche gestöbert habe und irgendwie nichts passendes fand, habe ich den Mut gefasst und mich mal registriert. Ich hoffe, ich mache alles richtig!!
Also, ich habe 1 Mappe mit 2 Tabellen. Tabelle 2 soll mit 1 verglichen werden. Aber nur auf eine Spalte, und zwar auf den Betrag (Spalten sind in beiden Tabellen identisch). Die Differenz soll Excel in eine "Hilfsspalte" schreiben. Mit einer WENN-Funktion würde ich das ja hinkriegen, dass Problem ist ein Suchkriterium, welches ich benötige. Denn: die ersten 5 Stellen deklarieren die Stadt und die nächsten (können beliebig lang sein) sind eindeutig dem Kunden zugeordnet.
Also suche ich zuerst nach einer bestimmten Stadt, anschließend soll Excel dann Kundennummern nur dieser Stadt vergleichen und die Differenz ermitteln.
Ich weiß, ist schwer ausgedrückt. Werde mal eine Beispielmappe anfügen, ist vielleicht einfacher :-)
Sage schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe
Heike

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/59358.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sorry,hatte übersehen daß Stadt+Nummer in 2Spalten
11.02.2009 18:32:00
And
kt
AW: Spalten vergleichen
11.02.2009 18:43:00
Heike
Hallo And,
danke für die Antwort. Aber die Spalte A hat nichts damit zu tun, dort kann auch alles andere stehen als eine Stadt.
Gruß
Heike
AW: Spalten vergleichen
11.02.2009 18:49:00
And
Hallo,
jetzt brauch ich noch Infos
Was wird gesucht?
-nur Diff von einzelner Kundennummer (jede Kd.-Nr. gibt es nur 1x)
-Diff aller Werte der Kundennummern einer Stadt
Gruß Andreas
AW: Spalten vergleichen
11.02.2009 18:48:00
Peter
Hallo Heike,
versuch einmal die beigefügte Mappe - bzw, das Makro 'Abgleich'.
https://www.herber.de/bbs/user/59360.xls
Gruß Peter
Anzeige
AW: Spalten vergleichen
11.02.2009 19:07:00
Heike
... huuuch ... ich fange mal mit And an:
Was wird gesucht?
-nur Diff von einzelner Kundennummer (jede Kd.-Nr. gibt es nur 1x)
= die komplette Nr. gibt es nur einmal. Suchwert sind die ersten 5 Stellen der Nummer und dann der Abgleich auf die komplette Nummer. Also, gebe ich als Suchwert 38102 ein, soll Excel alle Kunden abgleichen, die mit dieser Nummer beginnen.
-Diff aller Werte der Kundennummern einer Stadt
= nur wenn tatsächlich eine Differenz besteht oder ein neuer Kunde hinzugekommen ist, und zwar nach dem Suchwert
Ich danke dir And!
Hallo Peter, auch dir vielen Dank. Ist ja cool :-)))) Schöner wäre es natürlich ohne VBA, damit ich die Formel auch auf weitere Tabellen anpassen kann. Es kommt nächsten Monat 03_09 dazu und dann muss diese widerum mit 02_09 verglichen werden. Aber ehrlich: So ein Makro ist schon klasse!!!!
Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Gruß
Heike
Anzeige
AW: Spalten vergleichen
11.02.2009 21:45:00
Peter
Hallo Heike,
dann versuch es mit der neuen Version, da kannst du dein Tabellenblätter frei wählen.
https://www.herber.de/bbs/user/59368.xls
Gruß Peter
AW: Spalten vergleichen
11.02.2009 21:56:00
Heike
näääää, ist das coooooool. Macht ja richtig Spaß :-))))
Hallo Peter,
ich nehme also an, ohne Formel ist das Problem nicht zu lösen. Egal, bin sooooo begeistert.
Dieses neue Makro gefällt mir natürlich viel besser als das andere von dir. Aaaaaber, folgende Änderungen hatte ich gemacht, die jetzt natürlich nicht drin sind:
Eine Gültigkeits-Liste (Zelle F1) auf die Nummer (damit der Anwender nichts falsches eingibt). Sollte das nicht machbar sein, macht das aber auch nichts!
In deinem jetzigen Makro liestet Excel mir die Differenz im Vormonat auf, diese soll aber im aktuellen Monat erscheinen. Welche Zeilen muss ich in deinem Makro ändern?
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Heike
Anzeige
AW: Spalten vergleichen
12.02.2009 10:25:00
Peter
Hallo Heike,
du musst lediglich die beiden Zeilen vertauschen:
Set Wksh_1 = ThisWorkbook.Worksheets(ComboBox2.Value)
Set WkSh_2 = ThisWorkbook.Worksheets(ComboBox1.Value)
Ich hatte auch daran gedacht eine Auswahlliste anstelle der TextBox zur Eingabe der Städte-Nummer zu verwenden, wusste aber nicht, woher ich alle Städte nehmen könnte.
Wenn du eine Liste mit allen Nummern hast, kann man die leicht einbauen.
Gruß Peter
AW: Spalten vergleichen
12.02.2009 13:05:00
Heike
Hallo Peter,
schön dass du dich noch einmal gemeldet hast.
Also die Städtenummern sind nicht wichtig. Die Zeilen habe ich getauscht und es funktioniert auch. Danke!
Allerdings liest Excel mir noch Daten anderer Städtnummern ein und das verstehe ich nicht. In deinem alten Makro hat es doch geklappt. Wäre toll, wenn du da noch einmal nachschauen könntest.
Danke dir
Gruß
Heike
Anzeige
Perfekt
12.02.2009 14:51:00
Heike
Hallo Peter,
mensch, dass du dir soooo viel Mühe und Arbeit machst. Einfach klasse. Funktioniert auch perfekt. Diese Aufgabe ist damit erledigt :-))))))))))))) DANKE!!!!!
Würdest du mir auch bei einer Formel helfen? Ich stelle jetzt einfach mal die Frage, dann kannst du ja entscheiden (ooohhh hoffentlich denkst du nicht, jetzt wird sie aber unverschämt!!!!)
Bleiben wir bei den Beispiel und ich möchte JEDEN Datensatz vergleichen, diesmal interessieren mich die Nummern nicht. Der Vergleich soll auch nur auf den Betrag erfolgen. Das heißt, die Nummer ist schon wichtig, da diese eindeutig ist. Also, etwa so, guck nach was in B2 steht, merke dir den Betrag, gehe dann in das vorherige Tabellenblatt, suche die Nummer und ermittel mir die Differenz. Ich habe es mit einem SVERWEIS versucht, aber irgendwie steh ich grade auf dem Schlauch! SORRY
Falls du eine Idee hast, schon mal Danke ;-)
Gruß
Heike
Anzeige
AW: Perfekt
12.02.2009 14:59:00
Peter
Hallo Heike,
mit Formeln hab ich es nicht so richtig, da musst du bitte einen anderen Antworter finden - sorry.
Mein Hobby ist z. Zt. VBA.
Gruß Peter
Kein Problem ...
12.02.2009 15:21:00
Heike
... freue mich jedenfalls riesig über dein "Programm".
Wünsche dir noch einen schönen Tag
Gruß
Heike
AW: Spalten vergleichen
12.02.2009 14:32:00
Peter
Hallo Heike,
ich habe dir in der ersten Menü-Zeile einen eigenen Menüpunkt eingefügt, über den du das UserForm beliebig oft starten kannst - der heißt 'MeinMenue'
Gruß Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige