Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ersetzen

ersetzen
11.02.2009 22:04:00
Sophie
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit ein Tabellenblatt nach Komma-Werten zu durchsuchen, und diese gezielt durch was anderes zu ersetzen?
z.B. die vorhandene Zahl kann lauten 7,3 diese möchte ich dann durch 1 ersetzen.
Habe schon gestöbert, und es gelang mir nur gezielte Suchbegriffe zu ersetzen.
Die Zahl kann aber varieren zwischen 0,5 und 10,0. Sprich nur wenn diese vorkommt möchte ich sie ersetzen.
Habe das ganze aufgezeichnet mit dem Makrorecorder, da wurde die Funktion Replace verwendet, hier allerdings wird ja gezielt nach einem Suchbegriff gesucht, was leider mir nicht weiterhilft.
Schönen Dank.
Gruß Sophie

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ersetzen
11.02.2009 22:13:00
Original
Hi,
steht jede Zahl in einer seperaten Zelle, oder wie?
mfg Kurt
AW: ersetzen
11.02.2009 22:32:00
Daniel
Hi
naja, Suchen und Ersetzen funktioniert immer nur für Zeichenketten, und die müssen schon genau übereinstimmen.
wenn deine Werte Zahlen sind, die jede für sich in einer Zelle steht, könnte das hier funktionieren:

Sub test()
dim Zelle as Range
for each Zelle in Activesheet.Usedrange.SpecialCells(xlcelltypeconstants, 1)
if Zelle.Value =0.5 Then
Zelle.Value = 1
end if
end if
next
End Sub


AW: ersetzen
13.02.2009 21:27:00
Sophie
Hallo Daniel, Hallo zusammen,
sorry, daß ich erst jetzt wieder etwas von mir hören lasse.
Dein Vorschlag funktioniert super.
Kann man irgendwie Suchbereiche gezielt noch eingeben?
Sprich nur in Bereich z.B. "Range("A2:G22,I2:O22")" soll diese Aktion durchgeführt werden.
Vielen Dank, für Eure/Deine Hilfe
Gruß
Sophie
Anzeige
AW: ersetzen
14.02.2009 12:24:00
Daniel
Hi
der Suchbereich wird durch Activesheet.Usedrange definert.
du kannst natürlich auch jeden anderen Zellbereich angeben:

Sub test()
dim Zelle as Range
for each Zelle in Range("A1:B100").SpecialCells(xlcelltypeconstants, 1)
if Zelle.Value =0.5 Then
Zelle.Value = 1
end if
end if
next
End Sub


Gruß, Daniel

AW: ersetzen
14.02.2009 22:55:00
Sophie
Hallo Daniel,
vielen Dank.
Genau so habe ich es mir vorgestellt.
Funktioniert super.
Gruß
Sophie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige