Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komprimiert WinRar Excel ungleich?

Komprimiert WinRar Excel ungleich?
12.02.2009 08:32:00
Werner
Hallo Freunde,
seit einiger Zeit stelle ich fest, dass WinRar (Version 3.62) eine größere Excel-Datei verschieden komprimiert.
Als Ergebnis kommen z.B. manchmal 950 K, mal ca. 1200 K heraus. Das passiert z.B. häufig,
wenn ich die gleiche Datei mit WinRar zunächst komprimiere, dann die komprimierte Datei lösche
und die gleiche Datei noch einmal komprimiere.
Ob bei einer solchen Komprimierung Daten verloren gehen? Etwas rätselhaft ist das schon.
Werner R.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Komprimierung, Datenverlust
12.02.2009 08:39:00
Renee
Hi Werner,
Komprimierungstools wie WinZip/WinRar etc. sind verlustfrei Komprimierungsalgorythmen (im Gegensatz z.B. zu JPEG). Stell Dir mal vor, da gingen Daten verloren, da würde wohl kaum mehr jemand damit arbeiteten!
Dein Unterschiede dürften eher davon rühren, was du in der Datei vorher angestellt hast. Den oft wird bei Excel ein Haufen temporärer Stuff mitgeschleppt, der u.U. bei Sichern-Als weggeworfen wird.
GreetZ Renée
Ist trotzdem seltsam
12.02.2009 08:47:00
Werner
Hallo Renee,
dank f. deine Antwort! Aber trotzdem: Wenn der temporäre Stuff von WinRar verworfen wird, dann
müsste er, wenn ich die gleiche Datei zweimal hintereinander komprimiere, doch beide Male verworfen werden. Oder wird er beim ersten Mal verworfen und beim zweiten mitgeschleppt? Zwischen den
beiden Komprimierungen habe ich mit der Datei überhaupt nichts gemacht.
Obiges Phänomen tritt bei mir immer wieder auf. Datenverluste habe ich zwar nicht festgestellt, doch eine
Logik kann ich in diesen unterschiedlichen Dateigrößen nicht erkennen.
Grüße
Werner R.
Anzeige
Dann such ein WinRar Forum! (owT)
12.02.2009 08:52:00
Renee

AW: Dann such ein WinRar Forum! (owT)
12.02.2009 08:58:00
Werner
Hallo Renee,
werde ich tun. Da es sich hier aber um eine Excel-Datei handelt, war sicherlich auch ein Bezug zu
Excel gegeben, denn meine Frage zielte ja nur auf den speziellen Fall einer Excel-Datei. So ganz
forumsfremd war sie daher wohl nicht.
Werner R.
AW: Komprimierung, Datenverlust
12.02.2009 10:03:00
Mike
Hey Werner,
irgend 'ne technische Erklärung wird es sicher dazu geben,
aber so lange kein Datenverlust vorherrscht, würde ich
darüber hinweg schauen.
Gruss
Mike
AW: Komprimierung, Datenverlust
12.02.2009 10:39:00
mumpel
Hallo!
Das ist der Nachteil, wenn man immer nur kostenlose Programme nimmt. Komprimierst Du als RAR-Archiv oder als ZIP-Archiv? In Winzip passiert dies nicht. Stelle in Winrar mal das ZIP-Archiv als Standard ein und probiere es dann noch einmal.
Eine mögliche Erklärung wäre:color>
Die Packprogramme merken sich die letzte Aktion. In Winzip ist es ähnlich. Wenn ich ein ZIP-Archiv erstelle, dieses 2 Stunden später lösche und neu anlege (zwischendrin keine andere Aktion), steht in den Eigenschaften bei "Erstellt" noch die alte Uhrzeit von vor 2 Stunden. Möglicherweise fügt Winrar die Informationen aus dem alten gleichnamigen Archiv dem neuen hinzu (macht WinZip aber nicht).
Gruß.
Anzeige
AW: Komprimierung, Datenverlust
12.02.2009 10:54:00
Mike
... wobei Winzip ja dann (Irrtum vorbehalten) auch gratis erhältlich ist, Gruss Mike
AW: Komprimierung, Datenverlust
12.02.2009 11:00:00
Ramses
Hallo
"...wobei Winzip ja dann (Irrtum vorbehalten) auch gratis erhältlich ist..."
Die Zeiten sind schon lange vorbei.
Die letzte "Gratis"-version die noch nach ablauf der Tesphase lief, war die Version 8.0
Gruss Rainer
AW: Komprimierung, Datenverlust
12.02.2009 13:16:00
Mike
Ui,
da sieht man, wie oft - im Zeitalter der GB-Memorysticks - ich
solche Komprimierungen benötige ... ;-)
Gruss
Mike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige