Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur einen Eintrag zulassen VBA ?

Nur einen Eintrag zulassen VBA ?
12.02.2009 13:33:00
Micha
Hallo liebe Spezialisten!
In einer Tabelle markiere ich bestimmte Bereiche indem ich ein “x“ in eine bestimmte Zelle eingebe.
Ich möchte gerne das wenn in der gleichen Zeile in einer anderen Zelle schon ein „x“ eingeben worden ist, dieses gelöscht wird.
Beispiel:
Wenn in der Zelle K9 ein "x" steht, und ich in der gleichen Zeile in der Zelle P9 ein weiteres "x" eintrage soll das "x" in K9 gelöscht werden.
Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben, falls nicht, bitte kurz nachhaken.
Danke für einen Tipp
Gruß
Micha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur einen Eintrag zulassen VBA ?
12.02.2009 13:39:00
Oberschlumpf
Hi Micha
Versuch mal so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Value = "x" Then
For lispalte = 1 To Cells(Target.Row, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
If Cells(Target.Row, lispalte).Value = "x" And Target.Column  lispalte Then
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, lispalte).Value = ""
Application.EnableEvents = True
End If
Next
End If
End Sub


Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: Nur einen Eintrag zulassen VBA ?
12.02.2009 13:49:00
Micha
Hey Thorsten,
Wooowh, Du bist genial !!!
Das ist die 100% Lösung.
1000 Dank
Gruß
Micha
Anzeige
Bereich = Zeile ? (owT)
12.02.2009 13:52:00
Renee

AW: Bereich = Zeile ? (owT)
12.02.2009 15:08:00
Oberschlumpf
Hi Renee
Manchmal sind ein paar Wörter mehr nicht überflüssig, wie z Bsp jetzt...denn..ich weiß (noch) nicht, was deine mit ? als Frage deklarierte Kurzmitteilung bedeutet.
Thx & Ciao
Thorsten
More words, about nothing
12.02.2009 15:15:00
Renee
Hi Thorsten,
In der Anfrage heisst es: "In einer Tabelle markiere ich bestimmte Bereiche indem ich ein “x“ in eine bestimmte Zelle eingebe.", was mich zur Annahme verführte, das kein 2tes "x" in dem Bereich vorkommen darf (siehe NoNet's Lösung). Dein Lösung ist aber richtig, weil sie sich auf den nächsten Satz der Anfrage bezieht: "...steht, und ich in der gleichen Zeile...". Der Widerspruch liegt also bei mir oder der Originalanfrage.
Sorry Renée
Anzeige
AW: More words, about nothing
12.02.2009 15:22:00
Oberschlumpf
Hi Renee
Recht haste schon.....die Erstfrage enthält einen Widerspruch.....wie so oft bei vielen Fragenden....deshalb "konzentrierte" ich mich auch auf den Teil, zu dem mir am schnellsten eine Lösung einfiel ;-)
Trotz alledem Danke für deine Erklärung, mit derer Hilfe ich deine vorherige Kurzmeldung nun einwandfrei verstehe ;-)
Ciao
Thorsten
Highlander : Es kann nur EIN "x" geben
12.02.2009 13:48:00
NoNet
Hallo Micah,
kopiere folgendes Makro in das Klassenmodul des entsprechenden Tabellenblattes :
VBA-Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim rngZelle As Range, rngBeeich As Range
    Set rngBereich = [E3:T10] 'nur Zelle in in Bereich E3:T20 überprüfen
    If Not Intersect(Target, rngBereich) Is Nothing Then
        Application.EnableEvents = False 'Ereignissteuerung temporär deaktivieren
        For Each rngZelle In Intersect(Target, rngBereich)
            'In allen Zellen der gleichen Zeile das "x" löschen :
            Intersect(rngZelle.EntireRow, rngBereich).Replace "x", "", lookat:=xlWhole, MatchCase:=False
            rngZelle.Value = "x" '"X" in Zelle eintragen
        Next
        Application.EnableEvents = True 'Ereignissteuerung wieder aktivieren
    End If
End Sub
Den Bereich [E3:T10] musst Du entsprechend anpassen !
Gruß, NoNet
AW: Highlander : Es kann nur EIN "x" geben
Micha

Hallo NoNet,
auch Dir vielen Dank, klappt auch bestens :-)))
Tolles Forum, tolle Leute :-)
Gruß
Micha
Anzeige
AW: Highlander : Es kann nur EIN "x" geben
12.02.2009 13:53:00
Micha
Hallo NoNet,
auch Dir vielen Dank, klappt auch bestens :-)))
Tolles Forum, tolle Leute :-)
Gruß
Micha

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige