Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shell-Befehl

Shell-Befehl
12.02.2009 17:35:00
Horst
Hallo Excel-Freaks,
Wie kann ich per VBA ein Programm, dass sich sonst unter cmd mit: C.\Programme\...\programm.exe -xuauto starten lässt, per VBA starten. Wenn ich "Shell" ... verwende geht kurz ein Fenster auf, danach schließt es sich sofort wieder und das Programm startet nicht. Der Start mittels "programm.exe" funktioniert ganz normal, jedoch nicht "programm.exe -xuauto"
Gruß, Horst

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shell-Befehl
12.02.2009 18:32:00
Horst
den Link kenne ich ;-))
dennoch: ich habe das Problem, dass ich zunächst in das Verzeichnis des Programms wechseln muss. Wenn ich cmd.exe aufrufe, bin ich aber in Dokumente und Einstellungen:\... Ich muss aber zunächst in C:\. Wie gebe ich via VBA an, dass zweimal cd.. cd.. eingegeben werden soll und dann erst der Programmaufruf mit: C.\Programme\start\go.exe erfolgt?
AW: Shell-Befehl
12.02.2009 18:45:00
Ramses
Hallo
wieso musst du zuerst in das Verzeichnis wechseln ?
Dazu gibt es keinen Grund.
Zeig mal den Code wie du die Datei aufrufst und um welche Datei es sich handelt
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Shell-Befehl
12.02.2009 18:54:00
Horst
Rainer!
Wenn ich über Start/Ausführen "cmd.exe" C:\Programme\Programm\start.exe -xuauto aufrufe funktioniert es nicht. Wenn ich von der vorgegebenen Root C:\Dokumente und Einstellungen\User mittels "cd.." "cd.." in C:\Programme\Programm\start.exe -xuauto wechsle, startet das Programm.
Das hat primär nichts mit dem Code zu tun. Daher meine Frage: Wie gebe ich in VBA an, dass 2mal "cd.." "cd.." gemacht werden soll, bevor ich dass Programm aufrufe. 2x cd.. deshalb, denn selbst wenn ich an der commandline C:\Programme eingebe, auch nicht in das Verzeichnis gewechselt werden kann, da cmd bei Windows standardmäßig mit C:\Dokumente und Einstellungen\User startet.
Anzeige
AW: Shell-Befehl
12.02.2009 19:01:00
Horst
Übrigens hilft da auch cmd.exe /c nichts!
Vielleicht weiß auch jemand, mit welcher Option man die commandline (cmd.exe) starten kann, damit man direkt in C:\ kommt und nicht in C:\Dokumente und Einstellungen\User ... wenn das ginge, könnte man das Programm über eine batch-datei starten.
Vorschläge, Erfahrungswerte, Anregungen?
Noch offen. Ich bin raus. o.w.T.
12.02.2009 19:10:00
Ramses
...
AW: Noch offen. Ich bin raus. o.w.T.
12.02.2009 19:20:00
Klaus
Alternative Möglichkeit wäre eine Verknüpfung zu starten. Allerdings bekomme ich mit "Shell .... go.bat.lnk" auch eine Fehlermeldung. Was könnte man da tun?
Lies mal die Hilfe zu Shell ! (owT)
12.02.2009 21:10:00
Renee

AW: Lies mal die Hilfe zu Shell ! (owT)
12.02.2009 21:15:00
Horst
wo finde ich die?
VBE: Cursor auf Shell - F1!... und
12.02.2009 21:22:00
Renee
wenn Du das noch nicht gelernt hast, Horst (oder Klaus?), solltest Du dich mal ein bisschen zurückziehen, und auf jedem deiner VBA Codeworte mal F1 drücken und lesen, lesen, lesen...
Dein Problem wird langweilig. Willst Du Windows auf Excel umschreiben oder was ?
GreetZ Renée
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige