Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigene Menubar mit Untermenüs

Eigene Menubar mit Untermenüs
13.02.2009 09:50:00
Stefan
Hallo zusammen
ich habe eine eigene Menubar die bei der alles einwandfrei funktioniert. Diese möchte ich gerne erweitern. Da jedoch einige Punkte hinzu kommen, möchte ich gerne aufgrund der besseren Übersicht Gruppen bilden und diese in Untermenüs zusammenfassen.
Ist das möglich? Wenn ja wie?
Mein Code den ich bisher verwende ist simpel & funktioniiert wie folgt:

Sub Workbook_Activate()
Application.ScreenUpdating = False
Set Newmenu = MenuBars(xlWorksheet).Menus.Add("Eigenes Menü", 9)
Set NewElement = Newmenu.MenuItems.Add("Daten imprtieren", "import")
Set NewElement = Newmenu.MenuItems.Add("Daten exporteiern", "export")
Set NewElement = Newmenu.MenuItems.Add("Analyse starten", "analyse")
' ... ... Es folgen noch 8 weitere
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


schon mal Danke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Set newelement = Newmenu.MenuItems.Add("-", "")
13.02.2009 10:18:00
NoNet
Hallo Stefan,
verwende dazu folgrende Anweisung :
Set newelement = Newmenu.MenuItems.Add("-", "")
Gruß, NoNet
AW: Set newelement = Newmenu.MenuItems.Add("-", "")
13.02.2009 10:28:00
Stefan
Danke erst mal für die Antwort.
Deine Lösung ist mir bekannt und das verwende ich auch schon. Evtl habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass ich wie z.B. im Standardmenü unter "Datei" "senden an" ein neus Menü öffnen kann. In diesen Untermenüs (oder wie sie auch immer heißen mögen) möchte ich dann die einzelnen Gruppen zusammen fassen.
Gruß Stephan
Kennst Du, ok!, Ausprobiert? (owT)
13.02.2009 11:03:00
Renee

In Verwendung, aber nicht zufriedenstellend!
13.02.2009 11:22:00
Stefan
Der Vorschlag ist derzeit in Verwendung, aber ich möchte dass das was ich derzeit mit den Strichen trenne in eigenen Untermenüs zusammenfassen. Dann habe ich in meiner MenuBar 2 MenuItems mit Funktionen und 4 Untermenüs (oder wie immer sie heißen mögen) in denen jeweils mehrere weitere MenuItems sein sollen. Wirkt eleganter und macht es noch mal übersichtlicher. In meinem Code ist der jetzige Zustand dargestell und der soll jetzt weiter entwickelt werden.
Gruß Stefan
Anzeige
Eigene Untermenüs erstellen
13.02.2009 11:35:00
NoNet
Hallo Stefan,
probiere es mal damit :

Set NewSubMenu = NewMenu.MenuItems.AddMenu("Untermenü")
Set NewElement = NewSubMenu.MenuItems.Add("Punkt 1", "P1")
Set NewElement = NewSubMenu.MenuItems.Add("Punkt 2", "P2")
Set NewElement = NewSubMenu.MenuItems.Add("Punkt 3", "P3")


Gruß, NoNet

Danke!!! Jetzt habe ich schon 2 Varianten (owT)
13.02.2009 11:38:00
Stefan
AW: Eigene Menubar mit Untermenüs
13.02.2009 11:11:00
Rudi
Hallo,
ich mach das immer so:

Sub ttt()
Dim oMenu As CommandBarPopup, oBtn As CommandBarButton, oPop As CommandBarControl
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Eigenes Menü").Delete
On Error GoTo 0
Set oMenu = Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls.Add(msoControlPopup)
With oMenu
.Caption = "Eigenes Menü"
.BeginGroup = True
End With
Set oPop = oMenu.Controls.Add(msoControlPopup)
With oPop
.Caption = "UM1"
End With
Set oBtn = oPop.Controls.Add
With oBtn
.Style = msoButtonCaption
.OnAction = "Makro1"
.Caption = "Makro1"
End With
Set oBtn = oPop.Controls.Add
With oBtn
.Style = msoButtonCaption
.OnAction = "Makro2"
.Caption = "Makro2"
End With
Set oPop = oMenu.Controls.Add(msoControlPopup)
With oPop
.Caption = "UM2"
End With
Set oBtn = oPop.Controls.Add
With oBtn
.Style = msoButtonCaption
.OnAction = "Makro21"
.Caption = "Makro21"
End With
Set oBtn = oPop.Controls.Add
With oBtn
.Style = msoButtonCaption
.OnAction = "Makro22"
.Caption = "Makro22"
End With
End Sub


Gruß
Rudi

Anzeige
genau so hab´s ich mir vorgestellt!
13.02.2009 11:37:00
Stefan
Danke Rudi.
Genau so habe ich es mir vorgestellt. jetzt werde ich mal versuchen zu verstehen was Du da wie gemacht hast, da ich gerne verstehe will was mein Program macht. Ich wil mich ja weiter entwickeln, damit mein Stand "VBA bescheiden" mal besser wird ;-)
Dankende Grüße
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige