Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen verketten und wieder trennen

Zellen verketten und wieder trennen
13.02.2009 12:42:00
Arne
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem. Vorgeschichte: Ein Wörterbuch (drei Sprachen, firmenbegriffe) liegt uns nur im pdf Format vor. Habe es dann in eine .txt Datei konvertiert und in Excel eingelesen. Das Problem ist jetzt: Wenn ich beim Einlesen eine feste Breite einstelle, schneidet Excel einige Wörter quasi "durch" da die Spaltenbreiten der einzelnen Seiten der pdf-Datei unterschiedlich sind. Stelle ich hingegen als Trennzeichen ein Leerzeichen ein, trennt Excel auch zusammenhängende Begriffe einer Sprache . Beim Tabstopp als Trennzeichen gibt es als Resultat alle Begriffe (Deutsch-English-Französich) in einer Zelle. Nun habe ich folgende Struktur (siehe Anhang).
Meine Frage: ich möchte die "zerschnittenen" Begriffe möglichst elegant wieder zusammenbringen. Macht das überhaupt sinn oder muss ich da einen anderen Ansatz wählen? Sprich: Art des Einlesens ändern oder oder?
https://www.herber.de/bbs/user/59422.xls
Vielen Dank für Hinweise...

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
pdf hochladen
13.02.2009 13:13:00
UweD
Hallo
Hast du mal die pdf - Originaldatei? (Mußt du zum Hochladen z.B. als .txt umbenennen)
Gruß UweD
AW: pdf hochladen
13.02.2009 13:28:00
Arne
Hallo Uwe,
https://www.herber.de/bbs/user/59425.txt
hier die pdf (einfach umbenannt). Mir ist gerade aufgefallen, dass in der Datei selbst die Spaltenbreiten einheitlich sind. Habe als Konvertierungstool media-convert genommen. Falls diese Infos weiterhelfen...
AW: pdf hochladen
13.02.2009 14:17:00
UweD
Hallo
ich habe jetzt mal einiges versucht, aus dem prf heraus bereits was vernünftiges zu erhalten.
Auch über word usw. aber kein Ergebnis hinbekommen.
Sorry.
Gruß UweD
Anzeige
Ihr müsst die richtigen Tools verwenden....
13.02.2009 17:17:00
Ramses
Hallo
Dann braucht es auch keine Formeln :-)
https://www.herber.de/bbs/user/59437.xls
Alle 25 Seiten dauerten knapp 8 Sekunden
http://www.pdfgrabber.de/
Ist zwar nicht umsonst,... bringt aber sensationelle Ergebnisse und spart zeit ohne Ende
Gruss Rainer
AW: Ihr müsst die richtigen Tools verwenden....
13.02.2009 17:23:00
UweD
Hallo
das Geld kannst du sparen.....
ab Seite 3 ist es doch schon falsch
 
 ABC
94Abwassersewage; wastewatereaux usées; eau résiduaire
95Abwässer aus Spritzkabinenspray booth effluentseffluents de cabines de pistolage
96(Stand: Mai 2004)
97Wörterbuch der Entsorgungswirtschaft
98(deutsch-englische-französische Übersetzungen)
99DEUTSCH ENGLISCHFRANZÖSISCH
100Abwasser, häusliches wastewater, domesticeaux usées domestiques
101Abwasser, industrielles wastewater, industrialeaux résiduaire industrielle
102Abwassersammler interceptorséparateur
103Achse axleaxe
104aerob aerobicaérobie
 

Da wird dochdeutsch und Englisch schon gemischt
Gruß UweD
Anzeige
Sag ich doch...
13.02.2009 17:38:00
Ramses
Hallo
Du hast ja "nix vernünftiges rausgebracht" :-)
Wo ist das Problem ? Beim ersten Versuch wäre etwas nacharbeiten angesagt gewesen,.. OK
NoNet Formeln versagen unkoordiniert
Ich behaupte hier, es liegt an der Erstellung des PDF (welches Programm) und vor allem wie sorgfältig ?
Wenn ich das PDF ansehe, dann wurde das mit einer UrAlt Version des PDF Maker For Excel gemacht.
Und dort geht irgendwas schief beim Seitenwechsel.
Hier eine andere Variante wo ich den "Übersetzungsbereich" des PDF definiert habe und jede Seite einzeln ausgeben lasse. Notabene Fehlerfrei auf den ersten Blick
https://www.herber.de/bbs/user/59438.xls
Gruss Rainer
Anzeige
In welcher Zeile "versagen" die Funktionen
13.02.2009 17:47:00
NoNet
Hey Ramses,
für immer wiederkehrende Konvertierungen lohnt sich die Anschaffung eines kommerziellen Tool vielleicht, aber wohl weniger für den einmaligen Einsatz ;-)
An welcher Stelle "versagen" die von mir vorgeschlagenen Funktionen (ausser in den von mir dokumentierten Fällen) ?
Gruß, NoNet
AW: In welcher Zeile "versagen" die Funktionen
13.02.2009 17:58:00
Ramses
Hallo Nonet
Mea Culpa,... sorry.
Hoffe niemand auf den Schlips getreten zu sein:
Ich habe mich nur auf die Fälle bezogen die du in deinem Beitrag ganannt hast,.. sonst nix.
Sollte nicht falsch rübergekommen sein, aber ich habe die Formel auch nicht über die 25 Seiten getestet ob da sonst noch wo Fehler auftreten.
":..aber wohl weniger für den einmaligen Einsatz..."
Wenn die Anfrage von dort kommt, wo die Datei auch ursprünglich her ist,... dann sollte das ein Klacks sein ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
Vielen Dank für die Bemühungen
16.02.2009 10:51:00
Arne
Hallo zusammen,
ich als Urheber dieses Problems möchte mich, obwohl doch schon sehr spät, noch einmal kurz zu Wort melden. Porblem ist für mich gelöst, da ich die Version (ich glaube von Ramses) in der jede Seite einzeln übertragen wurde nun wunderbar nutzen kann. Ich habe das so verstanden, dass die Datei mit dem pdfgrabber erstellt wurde. Und ja, du hast auch recht, diese SW zu beschaffen wäre in der Tat "ein Klacks". Nur gehe ich da in eine andere Richtung und sage: Im Normalfall müsste ich intern auch an die original Datei (.xls) kommen können .... sei's drum.
Vielen Dank für die Mühe, mein Problem ist gelöst.
Anzeige
Zellenkorrektur getrennte Worte
13.02.2009 13:32:00
NoNet
Hallo Arne,
einen ersten Lösungsansatz dazu könnte ich Dir anbieten :
Gib in die Zellen D2:F2 folende Funktionen ein und kopiere sie soweit nach unten wie benötigt :

Funktionen in der Tabelle :
Zelle Formel 
D2   =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A2));A2;GLÄTTEN(LINKS(A2;FINDEN(" ";A2)))
E2   =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A2));B2;GLÄTTEN(TEIL(A2;FINDEN(" ";A2);LÄNGE(A2)))&WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";B2));"";GLÄTTEN(LINKS(B2;FINDEN(" ";B2))))
F2   =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";B2));B2;GLÄTTEN(TEIL(B2;FINDEN(" ";B2);LÄNGE(B2))&C2)

Die Zellen werden nun korrekt in die Sprachen getrennt !
Einziger noch enthaltener Fehler : Da einige Begriffe genau am Zeilenende auch mit einem kompletten Wort enden, während andere Zellen mitten im Wort enden, stimmen in Spalte D:E die Worttrennungen evtl. nicht - Beispiel :
Zelle B45 endet mit "enl", Zelle C45 beginnt mit "ever" : Resultat : "enlever" => OK
Zelle B46 endet mit "gaz", Zelle C46 beginnt mit "d'échappement" : Resultat : "gazd'échappement" => FALSCH, es sollte "gaz d'échappement" heissen !
Aber diese Logik kann man leider nicht mit Excelfunktionen "erschlagen" ;-)
Gruß, NoNet
PS : Kopiere die Zellen D:F und füge sie per "Bearbeiten - Inhalte einfügen... - Werte" als fixe Werte ein, dann kannst Du diese Zellen nachträglich bearbeiten !
Anzeige
Korrektur : Funktion in F2 war fehlerhaft
13.02.2009 13:45:00
NoNet
Sorry Arne,
die Funktion in F2 enthielt noch einen Fehler - hier die Korrektur :
=WENN(C2="";B2;WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";B2));C2;GLÄTTEN(TEIL(B2;FINDEN(" ";B2);LÄNGE(B2))&C2)))
Gruß, NoNet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige