Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsgenerator

Zufallsgenerator
13.02.2009 14:36:00
MathiasW
Hallo Excelfreunde,
könnt ihr mir helfen, ich habe im Bereich A5:A100 Namen stehen, es kann vorkommen, dass einige Zellen leer sind. Erreichen möchte ich, dass jeweils ein Name in den Spalten C & D durch betätigen eines Buttons übertragen wird. Nur sollen die Namen eben zufällig ausgewählt werden.
Ein Beispiel aus Spalte A wird die Zelle A8 ausgewählt und dann in Zelle C5 übertragen als nächstes wählt der Zufallsgenerator die Zelle A88 aus und überträgt den Namen in Zelle D5. Dann geht's weiter z.B. wird A77 ausgewählt und der Name dann in Zelle C6 abgelegt dann wird A18 ausgewählt und der Name in D6 geschrieben usw. Aus Spalte A soll halt zufällig ein Name ausgewählt und dann abwechselnt in C5 dann D5 dann C6 dann D6 dann C7 dann D7 übertragen werden.
Wisst ihr wie das geht?
vielen Dank & schönes WE
MathiasW

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallsgenerator
13.02.2009 14:58:00
Tino
Hallo,
geht es so?

Dim rngZelle As Range
Set rngZelle = Cells(Int((Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row * Rnd) + 1), 1)
Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0) = rngZelle


Gruß Tino

AW: Zufallsgenerator
13.02.2009 15:08:00
MathiasW
Hallo Timo,
funktioniert leider nicht :-(
Hast du noch eine Idee?
Danke
Mathias
AW: Zufallsgenerator
13.02.2009 15:19:00
Tino
Hallo,
mit "funktioniert leider nicht" kann ich Dir nicht helfen.
Was funktioniert nicht?
Gruß Tino
AW: Zufallsgenerator
13.02.2009 15:33:00
Tino
Hallo,
bei funktioniert es, getestet unter xl2003 und xl2007
Habe noch Duplikaten ausgeschlossen.
https://www.herber.de/bbs/user/59432.xls
Gruß Tino
Anzeige
Absturz unter E 2003! oT
13.02.2009 15:39:00
Bernd
oT
bei mir aber nicht, bin die ganze Liste durch? oT
13.02.2009 15:45:00
Tino
AW: Absturz unter E 2003! oT
13.02.2009 15:46:00
MathiasW
Hallo Tino,
ich erstemal danke für deine Mühen, ich glaube das Problem liegt an meinen mangelnden Komunikationsfähigkeit. Ich habe dein mal aufgegriffen, kannst du bitte mal ob du mich jetzt verstehst?
https://www.herber.de/bbs/user/59434.xls
Danke
Mathias
AW: Absturz unter E 2003! oT
13.02.2009 15:58:00
MathiasW
Habe ganz vergessen die Frage als offen zu deklarieren...
veruche was aufzubauen. oT.
13.02.2009 16:03:00
Tino
AW: hier meine Version
13.02.2009 17:18:00
Tino
Hallo,
habe jetzt erst gesehen,
in der Spalte A kommt Hallo51 zweimal vor, dies sollte nicht so sein.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Zufallsgenerator
13.02.2009 15:35:00
MathiasW
Hallo Timo,
sorry, mit deinem Code werden zwar Namen gewählt diese werden allerdings ab Zelle B101 geschrieben,
Sollten allerdings abwechselnt zuerst in Zelle C5 dann D5 dann C6 dann D6 dann C7 dann D7 geschreiben werden. So das sich aus der Spalte A jeweils ein Namenpaar ergibt, jeweils nebeneinander ab Zelle C5 & D5. Könnte ein Problem sein, das die Spalten C+D schon als Tabelle vorformatiert sind?
Danke Mathias
Deine Angaben sind auch Zufall,
13.02.2009 15:39:00
Renee
Mathias,
Das was du uns da versuchts weiszumachen, ergibt keine zusammenhängenden Sinn!
Lad mal eine Beispielmappe hoch, in der du an Beispielen erklärst, was den rauskommen soll.
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Deine Angaben sind auch Zufall,
13.02.2009 15:48:00
MathiasW
sorry Rennee,
hab ich gemacht https://www.herber.de/bbs/user/59434.xls
ist aber manchmal nicht so einfach sich zu artikulieren... :-)
gruss Mathais
Das ist aber nicht Deine Mappe!
13.02.2009 15:59:00
Renee
Hi Mathias,
ein bisschen billig, die Mappe von Tino zu nehmen.
Du hast gesagt, Deine Namen fangen in der Zeile 5 Spalte C an.
Vorausgesetzt C4 und D4 sind mit 'Überschriften gefüllt', wäre das eine Möglichkeit:

Sub Makro1()
Dim rngZelle As Range
Static bFlip As Boolean
Nochmal:
Set rngZelle = Cells(Int(((Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 5) * Rnd) + 5), 1)
If IsNumeric(Application.Match(rngZelle, Columns(2), 0)) Then GoTo Nochmal
Cells(Rows.Count, IIf(bFlip, 4, 3)).End(xlUp).Offset(1, 0) = rngZelle
bFlip = Not (bFlip)
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
Hab vergessen Duplikate, richtig
13.02.2009 16:11:00
Renee
zu test, aber so sollte es laufen, Mathias

Sub Makro1()
Dim rngZelle As Range
Static bFlip As Boolean
Nochmal:
Set rngZelle = Cells(Int(((Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 5) * Rnd) + 5), 1)
If IsNumeric(Application.Match(rngZelle, Columns(IIf(bFlip, 4, 3)), 0)) Then GoTo Nochmal
Cells(Rows.Count, IIf(bFlip, 4, 3)).End(xlUp).Offset(1, 0) = rngZelle
bFlip = Not (bFlip)
End Sub


GreetZ Renée

AW: Zufallsgenerator
13.02.2009 15:10:00
Renee
Hi Mathias,
Versuch's mal so (allerdings kann es zu Duplikaten kommen!) in Zelle C5:

=INDIREKT(ADRESSE(GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*95)+5;1))


Formel nach rechts und nach unten kopierbar.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Zufallsgenerator
13.02.2009 15:15:00
MathiasW
Hallo Renee,
danke für den Ansatz, ist aber nicht so optimal, da erstens Namen übernommen werden sollen & zweitens
Duplis auftreten, hast du vielleicht noch eine IDEE?
saludo
Mathias
Meine Formel übernimmt Namen! (owT)
13.02.2009 15:21:00
Renee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige