Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ListBox-Eintrag in Tabelle übergeben
13.02.2009 22:42:00
Lenni
Moin Excellianer!
Mehrere ListBoxen in einer MultiPage in einem UserForm werden mit Werten aus Tabelle1 befüllt. Ich möchte, dass die Page-Caption und der Eintrag der jeweils sichtbaren ListBox in zum Beispiel Tabelle2 übernommen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/59444.xls
Ich bitte um Eure Mithilfe! Vielen Dank!!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

PS ...ich hatte auch versucht, zunächst 2 TextBoxen (die ausgeblendet werden) bei Click auf ListBox-Eintrag zu befüllen. Die TB-Einträge werden dann in die Tabelle übergeben. Das klappt auch, aber CAVE: Die angeklickten ListBox-Einträge bleiben farbig unterlegt. Wechselt man nun die Pages mit den ListBoxen, klickt dort auf Einträge, so bleiben diese auch farbig unterlegt. Das führt bei einem erneuten Wechsel der Pages/ListBox zu Irritationen... ...man denkt ja, dass der gerade sichtbar farbige Eintrag übernommen wird...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hatte da einige Ideen...
13.02.2009 23:36:00
Lenni
...aber erbitte Eure Meinung!!
https://www.herber.de/bbs/user/59446.xls
UND ich bin für jede konstruktive Kritik offen!! ...und Verbesserungsvorschläge sind immer herzlichst willkommen!!
Danke für Euer Interesse!
Gruß
Lenni

AW: Hatte da einige Ideen...
14.02.2009 01:11:00
Ramses
Hallo
Setz in die Multipage diesen Code
Private Sub MultiPage1_Click(ByVal Index As Long)
    Me.Controls("Listbox" & Me.MultiPage1.Value).ListIndex = -1
End Sub

Damit wird bei Auswahl einer Kategorie die Auswahl der jeweils zugeordneten Listbox zurückgesetzt.
Dieser Code funktioniert NUR mit deinem Beispiel, weil die Listboxen genauso heissen wie die Rückgabewerte der Multipage
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Hatte da einige Ideen...
14.02.2009 01:33:00
Lenni
Danke Rainer!! ...das nimmt schon mal die farbige Hinterlegung der ListBox-Einträge weg, wenn ich zwischen den Pages/Listboxes wechsel und zwischendurch immer Einträge angeklickt habe. Und somit entfallen Irritation.
Wenn ich jetzt noch einen Weg finde, den aktuell farbig hinterlegten ListBox-Eintrag in ein Tabellenblatt zu übernehmen...
Oder würde Dein Vorschlag auch die "Behelfstextboxen" leeren? ...das schau ich mir morgen an!
Nun bin ich müd und gehr zur Ruh und mache meine Äuglein zu.
Dank Dir nochmals Rainer!!
Gruß
Lenni

Anzeige
Danke Rainer!!
14.02.2009 12:29:00
Lenni
...das Leben kann so einfach sein, wenn einem so kleine aber sehr effiziente Hilfestellungen gegeben werden!
Ich mache das nun so: Bei Klick auf einen ListBox-Eintrag werden die Werte in TB1 und TB2 übergeben. Deinen Code habe ich um folgendes erweitert...


Private Sub MultiPage1_Click(ByVal Index As Long)
Me.Controls("Listbox" & Me.MultiPage1.Value).ListIndex = -1
Me.TextBox1.Value = ""
Me.TextBox2.Value = ""
End Sub


Dadurch wird der Wert der TextBoxen bei Klick auf das MultiPage1auf 0 gesetzt. Die TextBoxen "verstecke" ich unter der Multipage setzte sie auf "Visible = False" und bei Klick auf den OK-Button baue ich noch eine einfache Prüfung ein, ob in den TextBoxen Inhalt ist oder nicht... ...wenn nicht > MessageBox mit dem Hinweis, eine Auswahl zu treffen.
That's it!! ...dat löpt, säch de Bur hier im Norden!!
Danke nochmals Rainer!!
Gruß
Lenni

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige