Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

trendline koeffizienten

trendline koeffizienten
13.02.2009 23:21:00
Lars
Ich habe ein xy-Diagramm, der ich eine Trendlinie zugefügt habe. Diese wird auch sehr gut im Diagramm angezeigt. Da es sich um ein Polynom 6.Ordnung handelt, haben einige Koeffizienten sehr große bzw. sehr kleine Werte.
Wenn ich diese Trendlinie jetzt aber in eine Zelle schreiben lasse, werden die Koeffizienten stark gerundet ausgegeben. Wo liegt der Fehler? Kann mir jemand helfen?
Hier mein code:
With .SeriesCollection(1)
.Trendlines.Add(Type:=xlPolynomial, Order:=6, Forward:=0, Backward:=0, _
DisplayEquation:=True, DisplayRSquared:=False).Select
With .Trendlines(1)
.Border.ColorIndex = 3
.DataLabel.NumberFormat = "0.0000000000E+00"
ActiveSheet.Cells(1,1) = .DataLabel.Text
End With

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: trendline koeffizienten
14.02.2009 08:06:00
Beverly
Hi Lars,
ich kann diesen Feher nicht nachvollziehen, es wird genau die festgelegte Stellenanzahl ausgegeben. Hast du SP1 installiert?


AW: trendline koeffizienten
14.02.2009 09:55:00
Lars
Hallo Karin,
ich habe Dir mal meine Datei hochgeladen. Guckst Du hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/59447.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Leider "rundet" Excel mir die Ausgabe. Ich weiß aber nicht warum. Kannst ja mal schauen.
Danke und bis später
Lars
Anzeige
AW: trendline koeffizienten
14.02.2009 11:12:00
Beverly
Hi Lars,
ich kann den Fehler auch in deiner Arbeitsmappe nicht nachvollziehen. Noch mal die Frage: hast du SP1 installiert?
Weshalb löschst du eigentlich das Diagramm in deinem Code, wenn du es anschließend wieder erstellst? Es reicht doch, wenn du den Datenbereich neu zuweist.
https://www.herber.de/bbs/user/59450.xlsm


AW: trendline koeffizienten
14.02.2009 19:29:00
Lars
Hai Karin,
erst mal zu Deiner Frage: Ja, SP1 ist installiert.
Jetzt sage aber nicht, dass die Mappe bei Dir funktioniert. Bei mir werden die Koeffizienten leider nicht so in der Zelle abgelegt wie sie im Diagramm angezeigt werden.
Aber ich habe durch langes Probieren eine andere Lösung gefunden. Wenn ich den Inhalt des Charts, in der das Ausgleichspolynom angezeigt wird, einfach kopiere und dann in einer Zelle ablege, funzt es. Schon komisch.
Gruß
Lars
Anzeige
AW: trendline koeffizienten
15.02.2009 09:22:00
Beverly
Hi Lars,
wie du in der hochgeladenen Mappe siehst, funktioniert es bei mir - die festgelegte Stellenanzahl wird in der Zelle richtig angezeigt.
Lass dir das Ergebnis mal in einer MsgBox anzeigen und verwende auch mal .SeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Caption anstelle von .SeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Text, vielleicht hilft das.


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige