Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis mit ***

SVerweis mit ***
14.02.2009 00:57:00
ZekA
Hallo ich hab da ne Formel mit sverweis... klappt auch wunderbar wenn ich genau die gleichen Zeichen suchen möchte.
Wie kann ich des machen mit der Formel wenn 5 Zeichen bei 6 gesucht werden?
Und was ist wenn es zwei gleiche bei verschiedenen Zellen gibt?
Gruß ZekA

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS nach Teilstring suchen
14.02.2009 01:34:00
ZekA
=INDEX(B:B;VERWEIS(2;1/FINDEN("Bett";A1:A1000);ZEILE(1:1000)))
Hab des mal mit der Formel ausprobiert, allerdings liefert der mir immer das falsche Ergebnis, egal was ich suchen möchte dass Ergebnis bleibt mit der Formel gleich.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Matrixformel!
14.02.2009 09:08:00
Josef
Hallo ZekA, (hast du auch einen "echten" Namen?)
das es sich dabei um eine {Matrixformel} handelt, hast du schon beahtet, oder?
Gruß Sepp

Anzeige
Das ist KEINE Matrixformel !
14.02.2009 09:44:00
WF
.
AW: Das ist KEINE Matrixformel !
14.02.2009 13:13:00
ZekA
Also die Formel die haut schon hin denke ich allerdings sucht die mir nur 1 von etlichen ...
Wie bekomm ich die Formel hin dass die mir alles auflistet wenn es mehrere Lösungen gibt bzw. verweise?
PS ja ich hab einen richtigen Namen, der hier, ist nur ein Spitzname
AW: Das ist KEINE Matrixformel !
14.02.2009 13:24:00
Daniel
Hi
SVERWEIS mit mehrfach vorkommenden Suchbegriffen gibt in Excel so direkt nicht.
vorallem, wenn du alle vorkommenden Ergebnisse aufgelistet haben willst, geht das ja schon in Richtung Datenbankauswertung (schau dir mal die Funktion DBAUSZUG an, allerdings sind Datenbanken ein komplexes Thema) bzw in Richtung Auto- oder Spezialfilter.
wenn das alles nicht passt, müsste man sich über VBA selbst eine geeignete SVERWEIS-Formel zusammenbasteln.
hier müsste man aber wissen, wie du die Mehrfachergebnisse dargestellt haben willst.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Das ist KEINE Matrixformel !
14.02.2009 13:42:00
ZekA
Hallo Daniel,
ein Suchbegriff wird in einer Datenbank gesucht und alle gleichen Werte sollen aufgelistet werden.
Mit SVerweis klappt es ja, nur wenn mein Suchbegriff 5 Zeichen hat und die Datenbank 6 dann findet die Formel nichts.
Mit der anderen Formel haut es auch hin, allerdings zeigt er mir da nur ein Ergebniss an obwohl es mehrere gibt, nur mit verschiedenen Datumen halt.
Ich schau mal ob mir DBauszug was bringt.
Danke für deine Antwort.
AW: Das ist KEINE Matrixformel !
14.02.2009 14:21:00
Josef
Hallo ZekA,
gib mal ein Beispiel, wie deine Daten aussehen.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Beispiel Tabelle
14.02.2009 14:52:00
Josef
Hallo ZekA,
bezogen auf dein Beispiel.
Tabelle2

 DEFGH
1 1,2,3,4,5, 4 Mal vorhanden 
2     
3     
4     
5     
6     
7   01.01.2009 
8   05.01.2009 
9   07.01.2009 
10   09.01.2009 
11     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G7{=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$J$1:$J$1000;"*"&$E$1&"*")<ZEILE(A1); "";KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN($E$1;Tabelle1!$J$1:$J$1000)); Tabelle1!$A$1:$A$1000); ZEILE(A1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Beispiel Tabelle
14.02.2009 15:01:00
Daniel
Hi
das geht eigentlich relativ einfach mit einer selbstgeschriebenen Funktion.
allerdings sollten hier grundlangenkenntnisse in VBA vorhanden sein.
bei VBA - Nein wirds schwierig.
hier der Code für die Funktion und als Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/59456.xls
Public Function MultiVerweis(SuchSpalte As Range, _ SuchWert As String, _ ErgebnisSpalte As Range) As String Dim arrSuch Dim arrErg Dim Ergebnis As String Dim i As Long Const TrennZeichen As String = ", " arrSuch = SuchSpalte.Columns(1) arrErg = ErgebnisSpalte.Columns(1) For i = 1 To UBound(arrSuch, 1) If arrSuch(i, 1) Like SuchWert Then Ergebnis = Ergebnis & TrennZeichen & arrErg(i, 1) Next If Len(Ergebnis) > Len(TrennZeichen) Then MultiVerweis = Mid$(Ergebnis, Len(TrennZeichen) + 1) End Function


Gruß, Daniel

Anzeige
verglichen...
14.02.2009 18:52:00
ZekA
Hallo Daniel,
vielen Dank für den VBA Code. Funktioniert dieser nur mit der Formel in der Tabelle?
Wenn ja glaube ich dass ich weiß wie ich es bearbeiten bzw. anpassen kann.
Allerdings finde ich die Formel von Sepp besser, wenn ich angenommen nur 3 Zahlen suchen will findet die Formel die Ergebnisse und der VBA Code nicht.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Gruß Zehra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige