Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenliste ändern

Datenliste ändern
15.02.2009 13:26:00
jens
Hallo alle zusammen,
habe mal wieder ein problem
ich habe in einem tabellenblatt eine menge daten zu stehen die zur bessern übersicht ändern müsste
in dem tabellenblatt stehen in den erste 6 spalte daten die sich auf alle weiteren spalten beziehen(7=nr.;8=name ;9=nr.;10=name; usw. )
nun möchte ich per makro das in einem anderen Tabelleblatt die ersten 6 spalten bleiben und in spalte 7 alle Nr. und in spalte8 alle namen untereinanderstehen
hoffe mal Ihr versteht wie ich es meine
Danke im Voraus

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenliste ändern
15.02.2009 15:23:00
jens
hallo hary
ich hab da mal ein bsp. gemacht
tabelle1 ist die ausgangs tabelle und 2 das ergebnis
wobei nr.und name in der anzahl variieren aber max. bis spalte dl
https://www.herber.de/bbs/user/59485.xls
und wenn es möglich wäre sollte in spalte i wenn die zeile belegt ist eine formel eingefügt werden
danke
AW: Datenliste ändern
15.02.2009 16:19:00
Uwe
Hi,
ich weiß nicht ob das eine Lösung für Dich ist:
Vergib als Titel der Achse einfach € und schiebe den Titel dann rechts neben die Wertereihe.
Ist zwar nur ein "fieser" Trick, aber vielleicht reicht Dir das ja schon.
Ich lasse die Frage aber offen für "ernsthafte" Antworten.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Datenliste ändern
15.02.2009 16:26:00
jens
hi uwe
ich verstehe dich überhaupt nicht
kann das sein das du auf eine andere frage (mit diagramm) antworten wolltest
AW: Datenliste ändern
15.02.2009 17:04:00
Beverly
Hi Jens,
Crossposting ist in keinem Forum gern gesehen - man muss den Helfern schon ein wenig Zeit geben, damit sie sich mit dem Problem beschäftigen können!


AW: Datenliste ändern
15.02.2009 17:37:00
jens
hi karin
ich verstehe nicht was du meinst
hoffe aber das du mir event. bei meinem problem helfen kannst
lg jens
AW: Datenliste ändern
15.02.2009 17:41:00
Hajo_Zi
Halo Jens,
lese FAQ.
Es gibt im Internet viele Foren, in denen man Fragen stellen kann. Die Leute, die die Fragen beantworten, tun dies in ihrer Freizeit und völlig kostenlos. Durch diese Antworten leben erst die unterschiedlichen Foren.
Für Deine Frage brauchst Du nur einen Antwort. Es wird in den Foren nicht auf Deine Frage gewartet, also kann es schon mal paar Minuten oder bei umfangreichen Problemen Stunden dauern, bis Deine Antwort erstellt ist. Also warte doch bitte eine gewisse Zeit, bevor Du die Frage in einem anderen Forum stellst. Ich selber habe mir da eine persönliche Grenze gestellt: ich warte ca. einen Tag, bevor ich meine Frage in einem anderen Forum stelle.
Dass Du kopieren und einfügen und somit die Fragen im Minuten-Abstand in zig Foren stellen kannst, brauchst Du uns nicht beweisen. Wir gehen davon aus, dass der, der am Computer sitzt, dies kann.
Mit dem doppelten Posting ist das so ein Problem: wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet, befassen sich mehrere Helfer mit der Beantwortung und Lösungssuche. Damit arbeitet nur einer an der endgültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb.
Ist die Zeit uns dafür nicht zu schade? Andere mussten auf die Beantwortung ihre Fragen warten, da zig Leute mit der Lösung eines einzigen Problems beschäftigt waren.
Dies ist nur meine Meinung zu diesem Thema.

Anzeige
AW: Datenliste ändern
15.02.2009 17:58:00
jens
hi hajo
ich habe dieses problem in kein anderes forum gestellt
wie kommt ihr denn darauf?
hatte bisher hier recht gute ergebnis in diesem forum
lg jens
AW: Datenliste ändern
15.02.2009 17:59:00
jens
hi hajo
ich habe dieses problem in kein anderes forum gestellt
wie kommt ihr denn darauf?
hatte bisher hier recht gute ergebnis in diesem forum
lg jens
Frage
15.02.2009 19:48:00
Christian
Hallo Jens,
wie sieht es mit den Nummern aus, können die mehrfach vorkommen oder gibt es diese immer nur einmal oder sind es im Orginal ganz andere Zahlen/Begriffe?
Wegen des Crosspostings solltest Du Dir keine Gedanken machen, Hajo war ein wenig auf "Forumsentzug", da überfliegt man schon mal schnell die Threads in anderen Foren.
MfG Christian
Anzeige
noch offen
15.02.2009 19:49:00
Christian
AW: Frage
15.02.2009 20:06:00
jens
hallo christian
die nr. sind nr. und kommen in einer zeile nur einmal vor können aber in anderen zeilen wieder vorkommen
mit den name verhält es sich genauso
lg jens
AW: Frage
15.02.2009 20:22:00
Beverly
Hi Jens,
ich hatte in einem anderen Forum einen ähnlichen Beitrag gelesen von einem User der ebenfalls Jens als Benutzernamen angegeben hat. Da er in seinem Beitrag darauf verwiessen hat, dass er auch hier gepostet habe, nahm ich irrtümlicherweise an, dies sei der betreffende Beitrag. Ich entschuldige mich hiermit für meinen Irrtum.
Mir ist bei deinem Tabellenaufbau nicht klar, wie du aus der Tabelle1 die Tabelle2 machst - könntest du das etwas genauer erklären? Da alle Daten gleich sind, ist das schwer zu verstehen.
Hi Christian,
offensichtlich warst wohl eher du auf "Forumsentzug", da dir entgangen ist, dass Hajo nur erläutert hat, was in meinem Beitrag stand und Jens nicht verstanden hatte.


Anzeige
AW: Frage
15.02.2009 20:40:00
jens
hallo karin
schön das du mir helfen möchtest
die daten aus tabelle1 sollen per makro in tabelle2
die erste 6 spalten treffen auf alle nr. und namen dieser zeile zu
per makro soll nun die erste 6spalten jeder nr. und name aus einer zeile untereinander stehen
ich hoffe du verstehst wie ich das meine
im bsp. ist tb1 vor dem makro , tb2 soll das ergebnis sein
lg jens
Umsortierung
16.02.2009 08:28:00
Beverly
Hi Jens,
versuche es mal so:

Sub umsortieren()
Dim loZeile1 As Long
Dim loZeile2 As Long
loZeile2 = 2
With Worksheets("Tabelle1")
For loZeile1 = 2 To IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End( _
xlUp).Row, .Rows.Count)
.Range(.Cells(loZeile1, 1), .Cells(loZeile1, 6)).Copy Worksheets("Tabelle2").Cells( _
loZeile2, 1)
.Range(.Cells(loZeile1, 1), .Cells(loZeile1, 6)).Copy Worksheets("Tabelle2").Cells( _
loZeile2 + 1, 1)
.Range(.Cells(loZeile1, 1), .Cells(loZeile1, 6)).Copy Worksheets("Tabelle2").Cells( _
loZeile2 + 2, 1)
.Range(.Cells(loZeile1, 1), .Cells(loZeile1, 6)).Copy Worksheets("Tabelle2").Cells( _
loZeile2 + 3, 1)
.Range(.Cells(loZeile1, 7), .Cells(loZeile2, 8)).Copy Worksheets("Tabelle2").Cells( _
loZeile2, 7)
.Range(.Cells(loZeile1, 9), .Cells(loZeile2, 10)).Copy Worksheets("Tabelle2").Cells( _
loZeile2 + 1, 7)
.Range(.Cells(loZeile1, 11), .Cells(loZeile2, 12)).Copy Worksheets("Tabelle2"). _
Cells(loZeile2 + 2, 7)
.Range(.Cells(loZeile1, 13), .Cells(loZeile2, 14)).Copy Worksheets("Tabelle2"). _
Cells(loZeile2 + 3, 7)
loZeile2 = loZeile2 + 4
Next loZeile1
End With
End Sub




Anzeige
AW: Umsortierung
16.02.2009 17:09:00
jens
hi karin
deine lösung funktioniert super
ich habe nur ein problem
die anzahl der nr. und namen variiert von 1-55
lg jens
AW: Umsortierung
17.02.2009 09:18:00
Beverly
Hi Jens,
versuche es mal so:

Sub umsortieren()
Dim loZeile1 As Long
Dim loZeile2 As Long
Dim inZaehler As Integer
loZeile2 = 2
With Worksheets("Tabelle1")
For loZeile1 = 2 To IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End( _
xlUp).Row, .Rows.Count)
For inZaehler = 7 To IIf(IsEmpty(.Cells(loZeile1, .Columns.Count)), .Cells(loZeile1, _
.Columns.Count).End(xlToLeft).Column, .Columns.Count) Step 2
.Range(.Cells(loZeile1, 1), .Cells(loZeile1, 6)).Copy Worksheets("Tabelle2"). _
Cells(loZeile2, 1)
.Range(.Cells(loZeile1, inZaehler), .Cells(loZeile1, inZaehler + 1)).Copy  _
Worksheets("Tabelle2").Cells(loZeile2, 7)
loZeile2 = loZeile2 + 1
Next inZaehler
Next loZeile1
End With
End Sub




Anzeige
AW: Umsortierung
17.02.2009 17:13:00
jens
hi karin
vielen dank hab´s gerade ausprobiert funzt super
lg jens
AW:SORRY, falscher Thread
15.02.2009 17:13:00
Uwe
Hi Jens,
genau! TUT MIR LEID.
Gruß
Uwe
(:o)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige