Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Clipboardinhalt ausdrucken

Clipboardinhalt ausdrucken
15.02.2009 14:33:00
gröbi
Hallo,
ich möchte den Inhalt einer Listbox mit PDF-Creator ausdrucken. Der Inhalt der Listbox ist größer als die Maße der Listbox, weshalb der Ausdruck des Formulares nicht in Erwägung kommt. Ich habe den Inhalt in eine Texdatei (.txt) transportiert. Doch dort kann eine Schriftart vorgegeben sein, deren Zeichen nicht gleich breit sind, deshalb ist die bündige Ausrichtung häßlich, wenn nicht gerade Courier, Lucida Console oder eine andere nicht proportionale Schriftart vorgegeben ist.
Als Alternative möchte ich den Inhalt der Listbox in ein Array einlesen (ein String würde wahrscheinlich einen Überlauf produzieren), in die Zwischenablage speichern, und dann den Inhalt der Zwischenablage mit dem Pdf-Creator ausdrucken.
Ich weiß aber nicht, wie ich den Inhalt der Zwischenablage ausdrucken kann.
Kann mir jemand helfen?
Danke für Hinweise.
Gruß, Gröbi.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Clipboardinhalt ausdrucken
15.02.2009 15:10:00
ransi
HAllo Gröbi
Pack doch den String in ein Temporäres Word Dokument.
Da kannst du problemlos die Schriftart einstellen, den Drucker auswählen und drucken.
ransi
AW: Clipboardinhalt ausdrucken
15.02.2009 21:59:00
gröbi
Danke für den Tip!
Habe das Problem anders, aber ähnlich gelöst: verstecktes Sheet erstellt, Spalte A formatiert, Spalte A mit Font "Lucida Console" versehen, den ganzen Text in Spalte A gepackt, Ausdruck des UsedRange über PDF Creator.
Ich will den Text bewußt nicht in mehrere Spalten platzieren, weil sich die Struktur des Textes oft ändert (Die Reihenfolge und damit die Formatierung von Textfeldern und Zahlenfeldern ändern sich je nach Auswertung, die der User ansteuert).
Gruß, gröbi.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige