Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tab. Blätter wählen

Tab. Blätter wählen
15.02.2009 21:58:00
Sven
Hallo.
Beim Stöbern habe ich ein Makro gefunden zur Auswahl von Tab. Blättern mittels InputBox:

Sub TabSelect()
Dim wks As Worksheet
Dim strWks As String
strWks = InputBox("Bitte Kalenderwoche (Tabellenblatt) angeben:")
If strWks = "" Then Exit Sub
For Each wks In Worksheets
If InStr(UCase(wks.Name), UCase(strWks)) > 0 Then
wks.Select
Exit Sub
End If
Next wks
Beep
MsgBox "Kein Blatt gefunden!"
End Sub


Ist auch eine wunderbare Sache. Dabei kam mir nun aber der Gedanke, dass für meine Zwecke genial wäre, wenn man quasi ein solches Makro starten kann und die Registernamen der Tab. Blätter der Arbeitsmappe gleich zur direkten Auswahl zur Verfügung stehen. Sprich man wählt das gewünschte Blatt aus und bestätigt und dann springt er direkt dorthin. Ist das machbar? Wenn ja, wie geht sowas?
Merci! Sven

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tab. Blätter wählen
15.02.2009 22:08:00
Sven
Hey, super. Ja, genau sowas meinte ich. Wie kann ich vorgeben, dass z.B. bestimmte Tab. Blätter nicht in der Auswahl erscheinen? Und zweite Frage, kann man steuern, dass der Mauskurser immer in einer bestimmten Zelle dann steht bei der Auswahl des Blattes (also für alle identisch).
AW: Tab. Blätter wählen
15.02.2009 22:26:00
Uwe
Hi Sven,
das funktionier in etwa so:

Private Sub ComboBox1_Change()
Worksheets(ComboBox1.Value).Activate
Range("C3").Select
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim sh As Worksheet
ComboBox1.Clear
For Each sh In Sheets
If Not (sh.Name = "Tabelle2" Or _
sh.Name = "Tabelle3") Then _
ComboBox1.AddItem sh.Name
End If
Next
End Sub


Es würde imme C3 ausgwählt und die Blätte Tabelle2/3 würden nicht aufgelistet.
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Tab. Blätter wählen
17.02.2009 15:41:00
Sven
Krieg das nicht zum laufen. Wie muss ich denn was einbinden? Mache da scheinbar was falsch
AW: Tab. Blätter wählen
17.02.2009 23:08:00
Jochen
Hi,
gesamten Code ins Modul der Userform.
mfg Jochen
AW: Tab. Blätter wählen
18.02.2009 16:25:00
Sven
Super. Danke. So geht es.
AW: Tab. Blätter wählen
15.02.2009 22:11:00
Jürgen
Hallo Sven,
das, was Du suchst, hat Excel (zumindest in meinem Excel 2003) bereits eingebaut: einfach ein rechter Mausklick auf die Symbole unten links, über die Du sonst durch die Arbeitsblätter navigierst.
Gruß, Jürgen
Anzeige
AW: Tab. Blätter wählen
15.02.2009 22:16:00
Sven
Ja, das schon, aber nicht mit der Möglichkeit einer Einschränkung etc.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige