Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verfügbarkeit von Makros

Verfügbarkeit von Makros
16.02.2009 10:57:00
Makros
Hallo alle zusammen,
was muss ich mit meinem Makro machen, damit es in allen Arbeitsmappen im Ordner D:\Daten\Excel zur Verfügung steht, dabei soll dies das einzige Kriterium dafür sein.
Das heißt wenn ich eine Tabelle in einen anderen Ordner verschiebe soll es nicht mehr vorhanden sein, wenn ich eine Tabelle in diesen Ordner verschiebe soll es vorhanden sein.
Ebenfalls soll es vorhanden sein, sobald ich eine neue Arbeitsmappe in diesem Ordner speichere.
Ist sowas möglich?
Danke für eure Hilfe
Gruß
Chris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verfügbarkeit von Makros
16.02.2009 11:22:00
Makros
Hallo Chris,
llege das Makro in die Personal.xlsb und prüfe in jedem Makro den Ordner der Datei.

AW: Verfügbarkeit von Makros
16.02.2009 11:24:00
Makros
Hi Chris,
Das Makro in ein (immer geladenes) AddIn schreiben oder in die personl.xls und auf die Symbolleiste.
Beim Starten des Makros den Pfad testen und ev. Makro verlassen, also etwa so:

Sub Marine()
If ActiveWorkbook.Path  "D:\Daten\Excel"  Then Exit Sub
... dein restlicher Code...


GreetZ Renée

AW: Verfügbarkeit von Makros
16.02.2009 15:43:00
Makros
Hallo Renee,
das hat schonmal geklappt, danke,
kannst du mir evtl. auch einen äquivalenten Weg für Word nennen?
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Verfügbarkeit von Makros
16.02.2009 14:16:00
Makros
Hallo Hajo,
hallo Renee,
erst einmal danke für eure Hilfe, nur leider scheinen meine Kenntnisse nicht auszureichen um das auch anzuwenden. Könnt ihr mir das vlt. Schritt für Schritt erklären was ich hier tun muss?
Außerdem auch wenn es nicht Thema für dieses Forum hier ist, wie würde das ganze denn aussehen wenn es sich um ein Makro für ein Word-Dokument handelt?
Gruß
Chris
AW: Verfügbarkeit von Makros
16.02.2009 14:24:00
Makros
Hi Chris,
Aus Deiner Anfrage haben wir beide angenommen, dass das Makro bereits existiert!
Ist das der Fall ?
Wenn du den Makro Code nach meiner Anweisung ergänzt (als erste Codezeile nach den Definitionen), und den Code in die personl.xlsb verlegst, dann steht das Makro immer zur Verfügung, bricht aber ab, sobald die Aktive Datei nicht aus dem Verzeichnis stammt. Guckst Du: Personl.xls - Die persönliche Makromappe
Für Word wäre der Platz des Makros im Normal.dot und dort würde der Befehl lauten:

If ActiveDocument.Path  "D:\Daten\Excel"  Then Exit Sub


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Verfügbarkeit von Makros
16.02.2009 15:43:00
Makros
Hallo Renee,
das hat schonmal geklappt, danke,
kannst du mir evtl. auch einen äquivalenten Weg für Word nennen?
Gruß
Chris
Hab ich doch, in der vorherigen Antw. (owT)
16.02.2009 15:45:00
Renee

AW: Verfügbarkeit von Makros
16.02.2009 16:49:00
Makros
Hallo Renee,
das hat schonmal geklappt, danke,
kannst du mir evtl. auch einen äquivalenten Weg für Word nennen?
Gruß
Chris
Word ...Makro
16.02.2009 16:59:00
Renee
Hi Chris,
Lies doch bitte meine Antworten ganz.
Oben hab ich geschrieben:

Für Word wäre der Platz des Makros im Normal.dot und dort würde der Befehl  _
lauten:
If ActiveDocument.Path  "D:\Daten\Excel"  Then Exit Sub


Ich weiss nicht, was du noch mehr brauchst?
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Word ...Makro
16.02.2009 21:34:00
Chris
Hallo Rene,
ja sorry, ich war so im Übereifer, dass was du über Excel geschrieben hattest zu probieren, dass ich darüber ganz vergessen habe noch weiterzulesen, tut mir leid.
Funktioniert beides, auch in Word.
Ich hatte es mir zwar ursprünglich so vorgestellt, das das Makro überhaupt nur sichtbar ist wenn die Datei in diesem Ordner ist, aber mit deiner Lösung kann ich auch leben.
Vielen Dank nochmals für deine freundliche und schnelle Hilfe.
Wünsche dir noch eine schöne restliche Woche
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige