Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverw und wenn dann verknüpfbar?

sverw und wenn dann verknüpfbar?
16.02.2009 14:51:00
Till

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:



Ich habe eine Kalkulation erstellt, bei der die Arbeitsmappe automatisch entsprechend der Kurztextbezeichnung der Komponente automatisch (abhängig von der Menge) den richtigen Preis nimmt.



Leider bekomme ich nicht alle Bedingungen untergebracht.



Momentan werden die Preise mit folgendem Verweis abgeglichen:



=SVERWEIS(D11;geraete;7;FALSCH)







"geraete" definiert dabei den Bereich in der zusätzlichen Arbeitsmappe (die eigentliche Preisliste), in dem die Preise enthalten sind.



Der Kurztext in D11 ist ebenfalls in der Arbeitsmappe enthalten, so dass auch der Preis in Spalte 7 wiedergefunden werden kann.







Bei verschiedenen Verweisen hätte ich aber auch gerne die Mengenabhängigkeit abgedeckt.



Z.B.Preislistenmappe:



Spalte A--------Spalte E------Spalte G

Kurztext --------Anzahl - -------Preis



Deckel A--------->=1-----------200,25

Deckel A-------->=10-----------180,25

Deckel A------->=100-----------100,25







Jetzt die Frage:

Mit welcher Formel lasse ich jetzt in der Angebotsmappe (Spalte E) die Preise automatisch aus der Preisliste eintragen, wenn ich also z.B. in Spalte D der Angebotsmappe "Deckel A", in Spalte B der Angebotsmappe 80 Stück stehen habe.



Automatisch müsste am Ende dann in Spalte E der Preis von 180,25 stehen.



Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!



Danke schon mal!



Gruß Till






10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverw und wenn dann verknüpfbar?
16.02.2009 17:54:00
fcs
Hallo Till,
wenn diese 3 Werte die einzige Anzahl-Staffel für die Geräte in der Preisliste sind, dann geht folgendes
Gruß
Franz

Spalte A	Spalte B	Spalte C
Kurztext	Anzahl	E-Preis	Zeile 4
Deckel A	23	180,25	Zeile 5
Stück	Staffel
1	>=1		Zeile 9
10	>=10		Zeile 10
100	>=100		Zeile 11
Name Local	Refers to Local
Anz.Staffel.1	=Overview!$A$9:$B$11
geraete     	=Start!$A$2:$G$100
Fornel C5:
'=SUMMENPRODUKT((BEREICH.VERSCHIEBEN(geraete;0;0;;1)=A5)*(BEREICH.VERSCHIEBEN
(geraete;0;4;;1)=SVERWEIS(B5;Anz.Staffel.1;2;WAHR))*BEREICH.VERSCHIEBEN(geraete;0;6;;1))


Anzeige
AW: sverw und wenn dann verknüpfbar?
17.02.2009 10:03:00
Till
Hallo Franz,
danke erst mal für Deine Lösung.
Leider ist die Situation aber noch ein wenig schwieriger.
Vielleicht hast Du für die Problematik in der Anlage auch eine Lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/59527.xls
Das wäre nett, wenn Du mir da noch mal bei helfen könntest!
Vielen Dank!
Gruß Till
AW: sverw und wenn dann verknüpfbar?
17.02.2009 20:18:00
fcs
Hallo Till,
was sich erst so einfach anhört wird im nächsten Moment schnell zu einem Projektchen.
Ich kann dir 2 Lösungen anbieten.
A) Pivottabellenberich zur Unterstützung von Hilfsberechnungen
A1) mit vielen Hilfspalten entsprechend der Anzahl an verschiedenen Anzahl-Werten in deiner Preisliste
A2) Monster-Formel (funktioniert aber nur bei bis zu 5 verschiedenen Anzahl-Werten) wegen Limit beim Formeltext.
B) Du ergänzt in deiner Preisliste in einer weiteren Spalte Preisstaffeln für jeder Variante an Anzahl-Staffeln.
Als Service hab ich dir ein Makro in deine Beispieldatei eingebaut, das dieses fast vollautomatisch erledigt.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/59551.xls
Anzeige
AW: sverw und wenn dann verknüpfbar?
18.02.2009 10:29:00
Till
Hi Franz,
Du hast Recht, das ist wirklich schon ein Projekt.... ! ;-)
Aber Deine Hilfe war schon mal riesig viel Wert! Vielen Dank dafür! Selber auf eine solche Lösung zu kommen brauche ich wahrscheinlich noch ein bißchen Übung!
Genau an dieser mangelt es leider auch, wenn ich versuche, Deine SVERWEIS Formel in der Beispieldatei für die "Preisstaffellösung" in Zelle E12 des Angebots-Sheets auf meine reale Datei anzupassen, da die Spalten des Preislistenblattes noch ein paar (für die Rechnung uninteressante Spalten) enthält.
Siehe folgender Screenshot der richtigen Spaltenaufteilung:
Userbild
Deine Formel lautete:
=SUMMENPRODUKT((BEREICH.VERSCHIEBEN(geraete;0;0;;1)=D12)*(BEREICH.VERSCHIEBEN(geraete;0;1;;1) =WVERWEIS(B12;INDIREKT(SVERWEIS(D12;geraete;4;FALSCH));1;WAHR))*BEREICH.VERSCHIEBEN(geraete;0;2;;1))
Ich hab daraus gemacht:
=SUMMENPRODUKT((BEREICH.VERSCHIEBEN(geraete;0;0;;1)=D11)*(BEREICH.VERSCHIEBEN(geraete;0;1;;1) =WVERWEIS(B11;INDIREKT(SVERWEIS(D11;geraete;9;FALSCH));1;WAHR))*BEREICH.VERSCHIEBEN(geraete;0;5;;1))
Und es steht leider immer noch #WERT! in der Zelle
Ist wahrscheinlich nur eine kleine Syntax-Korrektur.... Krieg ich nicht hin... Mist!
Vielleicht kannst Du da noch mal drüberschauen?
Danke!
Gruß Till
Anzeige
AW: sverw und wenn dann verknüpfbar?
18.02.2009 11:30:00
fcs
Hallo Till,
in deiner Formel ist an zwei Stellen der Spaltenversatz, den BEREICH.VERSCHIEBEN machen soll nicht korrekt.
Korrektur:

=SUMMENPRODUKT((BEREICH.VERSCHIEBEN(geraete;0;0;;1)=D11)*
(BEREICH.VERSCHIEBEN(geraete;0;3;;1)
=WVERWEIS(B11;INDIREKT(SVERWEIS(D11;geraete;9;FALSCH));1;WAHR))*
BEREICH.VERSCHIEBEN(geraete;0;6;;1))


Gruß Franz

AW: sverw und wenn dann verknüpfbar?
18.02.2009 13:58:00
Till
...mist klappt immer noch nicht...
meinst Du die Formel stimmt so wirklich?
Gruß Till
AW: sverw und wenn dann verknüpfbar?
18.02.2009 17:18:00
fcs
Hallo Till,
ich hatte versehentlich die "Anzahl" bei mir in der Spalte D angeordnet.
Hier jetzt die vorläufig letzte Fassung ;-)

=SUMMENPRODUKT((BEREICH.VERSCHIEBEN(geraete;0;0;;1)=D11)*
(BEREICH.VERSCHIEBEN(geraete;0;4;;1)
=WVERWEIS(B11;INDIREKT(SVERWEIS(D11;geraete;9;FALSCH));1;WAHR))*
BEREICH.VERSCHIEBEN(geraete;0;6;;1))


Gruß
Franz

Anzeige
AW: sverw und wenn dann verknüpfbar?
19.02.2009 10:34:00
Till
Hallo Franz,
nein leider immer noch #WERT!
Wo kann es noch dran liegen.
Hab alle Staffel-Gruppen Namen auch als Namen definiert....schon nachgeschaut...
Mist....
Hast Du noch ne Idee?
Gruß Till
AW: sverw und wenn dann verknüpfbar?
20.02.2009 10:40:00
fcs
Hallo Till,
hier nochmals meine Test-Datei.
Du muss ggf. noch den Breich des Namens "geraete" anpassen. Die Spalte mit den Preisstaffeln muss Teil diese Bereichs sein!
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/59617.xls
AW: sverw und wenn dann verknüpfbar?
24.02.2009 15:33:24
Till
Hallo Franz,
ja...ich hab Deine Datei mal geöffnet.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ich doch noch ein paar andere Staffeln habe.
D.h. es gibt in meiner Preisliste noch Bereiche, wo z.B. keine Staffeln (also nur Stückzahlen von 1 oder 20 oder 50 Stück) möglich sind.
Dein Makro hat folgende Staffeln generiert:
Userbild
Ich hab diese aber auch zusätzlich als Namen definiert:
P.1
P.50
P.20
P.100
Aber evtl. passt dann die Formel zum Abruf des Preises nicht mehr?
Gruß Till
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige