Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Linienfarbe aus Zellfarbe "auslesen"

Diagramm Linienfarbe aus Zellfarbe "auslesen"
16.02.2009 19:50:00
StefanK
Hallo Herber-Excel-Freunde,
ich habe ein Diagramm (Punkt XY - Untertyp: Punkte mit Linien ohne Datenpunkte) rstellt.
Dabei formatiert Excel erst einmal die Farben automatisch.
Bislang markiere ich dann die einzelnen Linien im Diagramm und formatiere die Farben um.
Jetzt meine Ansatz:
Kann man Excel dazu veranlassen, die Zellfarben (beispielhaft ist eine Zelle in jeder Spalte entsprechend eingefärbt) als Basis für die Formatierung der entsprechenden Linie zu nutzen
Als Beispiel habe ich mal eine Datei hochgeladen :)
https://www.herber.de/bbs/user/59515.xls
Freu mich auf einen Tip
besten Gruß
Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Linienfarbe aus Zellfarbe "auslesen"
16.02.2009 20:01:00
Beverly
Hi Stefan,
das geht nur mit VBA.


AW: Diagramm Linienfarbe aus Zellfarbe "auslesen"
16.02.2009 20:03:00
StefanK
Hey Beverly
gern auch per VBA :)
Hast Du einen Tip ?
Ich hatte auch schon auf Deinen Seiten (meine Favoriten-Diagramm-Seite im Internet ;) geschaut, aber nichts gefunden :(
Gruß Stefan
AW: Diagramm Linienfarbe aus Zellfarbe "auslesen"
16.02.2009 20:43:00
Beverly
Hi Stefan,

Sub DatenreihenFaerben()
Dim chDiagramm As Chart
Dim inReihe As Integer
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
With chDiagramm
For inReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
chDiagramm.SeriesCollection(inReihe).Border.ColorIndex = Cells(3, inReihe + 3). _
Interior.ColorIndex
Next inReihe
End With
Set chDiagramm = Nothing
End Sub




Anzeige
AW: Diagramm Linienfarbe aus Zellfarbe "auslesen"
16.02.2009 20:52:00
StefanK
Hallo Karin
ist ja völlig genial ! Klasse !
und dann noch so superschnell :)
darf ich noch eine kleine Sache nachfragen ?
Kann man gleichzeitig die Linien-Dicke / Stärke erhöhen - maximale Größe
Das wäre dann die absolute Spitze
besten Gruss
Stefan
AW: Diagramm Linienfarbe aus Zellfarbe "auslesen"
16.02.2009 21:05:00
Beverly
Hi Stefan,

Sub DatenreihenFaerben()
Dim chDiagramm As Chart
Dim inReihe As Integer
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
With chDiagramm
For inReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
.SeriesCollection(inReihe).Border.ColorIndex = Cells(3, inReihe + 3).Interior. _
ColorIndex
.SeriesCollection(inReihe).Border.Weight = xlThick
Next inReihe
End With
Set chDiagramm = Nothing
End Sub


Ich habe den Code noch einmal komplett gepostet, da beim ersten noch ein kleiner Schöheitsfehler enthalten ist, den ich nach dem Testen vergessen habe zu korrigieren - das hat aber keinen Einfluss auf das Ergebnis.



Anzeige
perfekt !
16.02.2009 21:21:00
StefanK
Hallo Karin
einfach perfekt !
Danke Dir sehr - Du hast mir wirklich weitergeholfen
Einen schönen Abend wünscht Dir
Stefan
AW: Diagramm Linienfarbe aus Zellfarbe "auslesen"
19.02.2009 20:42:00
StefanK
Hallo Beverly
du hast mir schon sehr geholfen. Jetzt stelle ich fest, daß bei vielen Linien die Markierung
"nur über Farben" (ausgelesen aus den einzelnen Zellen) leider - aus Übersichtgründen -
nicht ausreicht.
Ist es auch möglich, wenn z.b. die einzelnen Zellen nicht nur farbig
sondern auch mit einem bestimmten Muster (z.b. Liniert / kariert / schräge Linien / usw)
hinterlegt sind , die entsprechenden Linien ebenfalls so "einzufärben"
Würd mich sehr freuen, wenn das geht
Das macht das Diagramm noch übersichtlicher
Besten Dank im voraus
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Diagramm Linienfarbe aus Zellfarbe "auslesen"
19.02.2009 22:03:00
Beverly
Hi Stefan,
zeichne dies mit dem Makrorekorder auf und füge es in den Code ein.


AW: Diagramm Linienfarbe aus Zellfarbe "auslesen"
19.02.2009 22:26:00
StefanK
Hey Karin
ich hab genau das versucht - krieg es aber nicht hin :(
es müssen ja nicht nur darum eine einzelne Linie anzupassen
sondern um ALLE Linien in dem Diagramm
Gruss Stefan
hier mein aktuelle Code

Sub DatenreihenFaerben()
'Quelle Beverly
Dim chDiagramm As Chart
Dim inReihe As Integer
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
With chDiagramm
For inReihe = 1 To .SeriesCollection.Count
.SeriesCollection(inReihe).Border.ColorIndex = Cells(26, inReihe + 4).Interior. _
ColorIndex
.SeriesCollection(inReihe).Border.Weight = xlThick
Next inReihe
End With
Set chDiagramm = Nothing
'senkrechte Linien der X-Achse formatieren  (dünne Linie hellgrau)
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
With Selection.Border
.ColorIndex = 15
.Weight = xlThin
.LineStyle = xlContinuous
End With
With Selection
.MarkerBackgroundColorIndex = xlNone
.MarkerForegroundColorIndex = xlNone
.MarkerStyle = xlNone
.Smooth = False
.MarkerSize = 5
.Shadow = False
End With
End Sub


Anzeige
AW: Diagramm Linienfarbe aus Zellfarbe "auslesen"
20.02.2009 08:44:00
Beverly
Hi Stefan,
ich kann an deinem Code nicht erkennen, dass du einer Datenreihenlinie eine andere Schraffur zuweist - dein Code weist nur der 1. Datenreihe die Linienfarbe Hellgrau und die Strichstärke Dünn zu.
Ich möchte dich bitten, nur noch in diesem Thread hier die Diskussion weiterzuführen. So wie du den Code hier gepostet hast ist er ein wenig sinnlos. In dem anderen Thread habe ich dir zum Formatieren der Datenreihenlinien bereits geschrieben, dass dein aufgezeichneter Teil weg kann und die Schleife nicht mit 1 sondern mit 2 beginnen muss, da deine "senkrechten Linien" nichts mit der X-Achse zu tun haben sondern einfach nur die 1. Datenreihe sind, die du einmalig von Hand hellgrau formatieren kannst. Sie muss also von der Formatierung mittels Code ausgeschlossen werden.


Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige