Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Macro-Trace direkt bei Excel-Aufruf

Macro-Trace direkt bei Excel-Aufruf
17.02.2009 00:45:00
Braleta
Hallo Excelianer,
gibt es eine Möglichkeit, ein VBA-Macro zu tracen, wenn Excel neu aufgerufen wird und z.B. mit Workbook_Open() eine bestimmte VBA-Aufgabe initiiert wird?
...bruno

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macro-Trace direkt bei Excel-Aufruf
17.02.2009 01:36:00
Daniel
Hi
du kannst entweder
- das Workbook_Open-Makro direkt im Trace-Modus starten
hierzu den Cursor irgenwo innerhalb des Workbook-Open-Makros plazieren und auf F8 drücken bzw das Icon "Einzelschritt" klicken. Dies ist möglich, da das OPEN-Event keine Variablen wie "Target" an die Prozedur übergibt.
oder:
- am Anfang des Workbook-Open-Makros den Befehl STOP einbauen und die Datei speichern, schließen und neu starten. Das Makro stoppt dann bei gleichnamigen Befehl und kann im Einzelstep weiter getestet werden.
Gruß, Daniel
AW: Macro-Trace direkt bei Excel-Aufruf
17.02.2009 14:55:00
Braleta
Daniel,
danke, mein Problem wird dadurch aber nicht gelöst.
Was ich suche, ist ein Weg, der es mir gestattet, einen Trace zu starten, wenn ich das Workbook öffne.
Ich habe ein Open-Macro, in dem ich eine Userform aufrufe, die -abhängig von verschiedenen Parametern - bestimmte Seiten im Workbook aufmacht oder verbirgt, berechtigt oder sonst-wie-auch-immer manipuliert.
Dies Userform ist relativ kompliziert und in diesem Code habe ich einen Fehler, den ich allerdings nicht finde, wenn ich das Workbook normal, also ohne diese Userform öffne. Das hängt mit geschützten Seiten zusammen und "was-weiß-ich-was-noch-alles"...
Und da hätte ich gerne eine Möglichkeit gehabt, in diesen Code ein STOP einzubauen, das mir dann einen Trace ermöglicht.
Gibt es so etwas, oder habe ich mich mit dem Stop nur dusselig angestellt?
...bruno
Anzeige
AW: Macro-Trace direkt bei Excel-Aufruf
17.02.2009 16:11:00
D.Saster
Hallo,

oder habe ich mich mit dem Stop nur dusselig angestellt?


sieht so aus.
Befolge Daniels 2. Tipp.
Das Projekt darf natürlich nicht geschützt sein.
Gruß
Dierk

AW: Macro-Trace direkt bei Excel-Aufruf
17.02.2009 17:34:00
Braleta
Dierk,
danke, das ist es.
Ich habe mich dusselig angestellt, natürlich wa mein Projekt komplett geschützt!
(ich hätte da selbst dran denken können...)
Danke
...bruno

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige