Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Follow.Hyperlink Problem
17.02.2009 15:11:00
Mark
Hallo Leute,
hat einer einen Tipp für mich warum mir meine MsgBox nicht angezeigt wird, wenn ich auf eine Grafik mit Hyperlink auf die Zelle G43 in Tabelle Ablauf klicke?
Mein Code hinter dem Tabellenblatt von wo aus ich die Grafiken anlicke

Option Explicit

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Select Case Target.SubAddress
Case "Ablauf!G43"
MsgBox "Hello"
End Select
End Sub


Bin über jeden Hinweis dankbar!
Gruß Mark

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Follow.Hyperlink Problem
17.02.2009 15:17:00
Renee
Hi Mark,
Das Event _FollowHyperL... wird nur getriggert, wenn sich der Hyperlink in einer Zelle des Blatts befindet, nich aber von Bildchen und Zeichnungen...
GreetZ Renée
AW: Follow.Hyperlink Problem
17.02.2009 15:25:00
Mark
Ohhhh, das ist ja ärgerlich. Da kann ich ja lange versuchen ;D
Gibt es denn eine andere Möglichkeit, von einem Hyperlink ausgehend, ein Makro mit Bezug auf die in der SubAdress stehenden Adresse zu starten?
AW: Follow.Hyperlink Problem
17.02.2009 15:46:00
selli
hallo mark,
muss es denn via hyperlink geschehen?
du könntest doch dem objekt bei klick ein makro zuweisen.
gruß selli
AW: Follow.Hyperlink Problem
17.02.2009 15:51:00
Mark
Ja, im Prinzip schon. Allerdings sind das 72 Objekte, denen ich per Makro einen Hyperlink zugeordnet habe. Du weißt ja, man ist ja faul und will nicht jedem Objekt ein Makro zuweisen. Gibt es da noch eine elegantere Lösung oder muss ich da in den sauren Apfel beißen?
Gruß Mark
Anzeige
Dann zeig mal dein Makro,
17.02.2009 16:18:00
Renee
Mark,
Zitat: ...denen ich per Makro einen Hyperlink zugeordnet habe...
Vielleicht kann frau ja was in den Code reinbasteln?
GreetZ Renée
AW: Dann zeig mal dein Makro,
17.02.2009 17:01:00
Mark
So, damit geb ich meinen Objekten die Hyperlinks...:
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=ActiveSheet.Shapes("Ellipse " & Nummer), Address:="", SubAddress:="Spielbrett!J42"
Danke im Voraus
Ich geb's auf....
17.02.2009 17:10:00
Renee
Mark,
So geheimnisvoll kann ja dein Code wohl nicht sein.
Wenn frau in diesem Forum nach Code frägt, wird sie oft mit einer, zwei Zeilen abgespiesen. Wie hier.
Was soll ich damit anfangen? Dir sagen, das Nummer immer gleich sein kann, da ja sowieso alle auf die statische Adresse "Spielbrett!J42" zeigen!
Ich hab irgendwelchen (wenigsten leicht) dynamischen Code erwartet und dann das!
GreetZ Renée
Anzeige
Bitte noch eine Chance...
17.02.2009 18:37:00
Mark
Hey Renée,
bitte eine Chance noch. War nicht böse gemeint. Aber meine Fähigkeiten sind noch nicht sehr fortgeschritten und ich habe schon desöfteren Kopfschütteln geernet, wenn ich viel Code gepostet habe, der vielleicht nicht perfekt strukturiert war oder halt vom Makrorecorder gekommen ist...
Nun ja, hier mein Makro:

Sub setHyperlink()
Application.ScreenUpdating = False
Zeile = 2
For i = 1 To 72
Zeile = Zeile + 1
Nummer = Worksheets("Ablauf").Range("H" & Zeile)
Worksheets("Spielbrett").Select
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=ActiveSheet.Shapes("Ellipse " & Nummer), Address:="",  _
SubAddress:="Ablauf!G" & Zeile
Next i
End Sub



Vielleicht wirfst du ja noch einen Blick darauf. Würde mich freuen. Danke

Anzeige
Ok, probiers nochmal...
17.02.2009 22:20:00
Renee
Hi Mark,
Also noch ein Versuch.
Ich frage mich, ob deine ovalen Shapes nicht mit nur EINEM Makro verknüpft werden können.
Es ist möglich mit einer VBA-Anweisung (Application.Caller) festzustellen, woher der Klick kam.
Was ich jetzt vermisse, ist wie die Zellinhalte (Zahlen) in der Spalte H des Blatts "Ablauf" mit dem Namen der Shapes "Ellipse N" zusammenhängen. Vielleicht kannst du mal eine Beispielmappe hochladen (3-4 Shapes genügen) um das darzustellen.
GreetZ Renée
P.S. Dass deine Angaben nicht's mit meinem Geschlecht zu tun haben, war mir schon klar. Ich war halt etwas grätig. Wenig Code und viel Text, oder viele Antwort/Frage Spiele sind genau so ineffizient, wie viel Code und wenige, ungenügende Beschreibungen der eigentlichen Problemstellung.
Anzeige
AW: Ok, probiers nochmal...
18.02.2009 07:53:00
Mark
Hey Renée,
danke das du dich nochmal erbarmst. Es soll meine Interpretation von 'Mensch ärgere dich nicht' werden. Ich versuche meine VBA-Kenntnisse an Spielen zu verbessern. Jeder Kreis auf dem Spielbrett ist ein Shape. Ich habe mich dazu entschlossen den Spielablauf in einer Tabelle durchzuführen und die Shapes dann anhand der Werte in der Tabelle zu aktualisieren. Der Spieler soll dann seine Figur auf dem Spielfeld (per Hyperlink momentan) anklicken und dann soll in der Tabelle Ablauf der Spieler weitergesetzt werden...
Ist das verständlich? Hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/59562.xlsx
Wenn dir das nicht reicht muss du nochmal schreien. Dann kopier ich mal das ganze Spielbrett...
Gruß Mark
Anzeige
AW: Ok, probiers nochmal...
18.02.2009 10:30:00
Renee
Hi Mark,
Mach mal (in einer Kopie deiner Mappe) folgendes:
1. Selektiere alle Shapes (mit dem Zeichnen-tool Objekte markieren)
2. Entferne alle Hyperlinks
3. Weise allen Shapes das Makro "ShapeKlick" zu. (Alle markieren, rechtsklick, Makro zuweisen!)
4. Füge in ein Modul folgenden Code ein:

Sub ShapeKlick()
Sheets("Ablauf").Select
Sheets("Ablauf").Range("G" & (Replace(Application.Caller, "Ellipse ", "") + 2)).Activate
End Sub


Jetzt klick auf deine Shapes. Ist das ein Ansatz ?
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Ok, probiers nochmal...
18.02.2009 11:37:00
Mark
Hey Renée,
ich bin begeistert. Zugegeben, habe die Hyperlinks manuell gelöscht, da ich das Zeichen-Tool nicht gefunden habe. Unter welchem Reiter ist das bei Office 2007? Egal, die Hyperlinks waren schnell gelöscht und jetzt funktioniert dein Makro tadellos. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Bis zum nächsten Problem ;-)
Gruß Mark
Hab leider kein 2007, aber
18.02.2009 12:07:00
Renee
ich nehme an, auch 2007 hat eine ZEICHNEN Symbolleiste, Mark.
Den irgendwie müsstest ja auch du die Shapes gezeichnet haben. Dort gibts einen Pfeil, mit dem du einfach eine Rahmen um gezeichnete Objekte ziehen kannst und damit mehrere auswählen.
Freut mich, das wir das Thema doch noch zu deiner Zufriedenheit beenden konnten.
GreetZ Renée
Anzeige
OT
17.02.2009 18:40:00
Reinhard
Hallo Renée,
"Wenn frau in diesem Forum nach Code frägt, wird sie oft mit einer, zwei Zeilen abgespiesen. Wie hier."
meinst du das echt? Ich glaub das aber gar nicht. Passiert doch permanent potentiellen Helfern/Helferinnen, sie fragen beim Anfrager nach, erhalten eine Müllantwort, fragen nochmal nach, wieder Müllantwort, das geht solange bis der Anfrager endlich Butter zu den Fischen gibt oder der Helfer/die Helferin entnervt aufgibt.
Normaler Ablauf, ich sehe da nix Geschlechterspezifisches.
Und von den Anfragern her auch menschlich erklärbar, die sind so in ihrem Problem/ihrer Tabelle verstrickt, die kapieren da schlichtweg nicht daß andere diese Tabelle gar nicht haben usw.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: OT
17.02.2009 19:20:00
Mark
Also von meiner Seite hatte das auch definitiv nichts mit dem Geschlecht zu tun...

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige