Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2007 unverträglich mit Excel 2003

Excel 2007 unverträglich mit Excel 2003
17.02.2009 18:13:00
Braleta
Hallo Excel-Gemeinde,
dieses Mal habe ich wahrscheinlich ein Problem, obwohl ich es nicht genau beschreiben kann.
Mein Entwicklungs-Environment ist 2007, meine "Kunden" haben 2003.
Alles, was ich bis jetzt entwickelt habe, habe ich unter 2007 gemacht und das Ergebnis dann als 2003 gespeichert und verteilt.
Bisher ist immer alles gut gegangen, jetzt aber habe ich ein Produkt ausgeliefert, das mit dem Excel 2003 anscheinend nicht so ganz kompatibel ist.
Das Excel 2003 kann meine VBA-Macros einwandfrei ausführen, daran liegt es nicht, aber das Aussehen von Excel 2003 wird total verändert, die gesamte obere Navigationsleiste fehlt.
Ob weitere Änderungen aufgetreten sind, weiß ich noch nicht, ich werde da noh bericht darüber erhalten.
Aber: kennt Jemand von Euch eine Aussage darüber, dass Macros von Office 12 nicht absolut verträglich mit Office 11 sind?
...bruno

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2007 unverträglich mit Excel 2003
17.02.2009 18:35:00
mumpel
Hallo!
Ein alte Weisheit besagt, das man immer in der niedrigsten verwendeten Version programmieren sollte. Daher kann ich Dir nur empfehlen, zwei verschiedene Versionen zu programmieren. Eine für Excel 2007 und eine für Excel 2000-2003. In Office 2007 gibt es Dinge, die es in älteren Versionen nicht oder nicht so gibt. Umgekehrt natürlich das selbe. In Office 2007 gibt es zum Beispiel kein FileSearch mehr. Wenn Du kein Office 2003 mehr hast, dann solltest Du alternativen Code verwenden. Also Code, der in allen Versionen funktioniert (z.B. API)
Aber vielleicht verrätst Du uns erst einmal, was genau passieren soll und was falsch läuft.
Gruß, René
Anzeige
AW: Excel 2007 unverträglich mit Excel 2003
17.02.2009 18:53:00
Daniel
Hi
grunsätzlich wurde ja auch der Bereich der Menüleisten in Office 2007 geändert.
alles was diesen Bereich tangiert, muss natürlich versionsspezifisch erstellt werden.
du kannst ja in auch innerhalb des Makros abfragen, welche Version gerade am werkeln ist (mit: Application.Version) und dir so eine Doppelprogrammierung ersparen.
allerdings solltest du dir unbedingt auch die Excelversion deiner Kunden zulegen.
Gruß, Daniel
AW: Excel 2007 unverträglich mit Excel 2003
17.02.2009 19:42:00
Braleta
Daniel, Renèe,
danke, ihr habt Recht, es gibt zwei Versionen und man sollte in der Version programmieren, die man an seine Endbenutzer weiter gibt. Ich verde mir einen Virtuellen Space installieren, in dem ich ein Excel 2003 laufen lassen kann, ohne mein 2007 zu berühren :-)
Ich hoffe, morgen mehr über das Problem bzw. wie es sich äußert zu erfahren, ich melde mich dann noch ein Mal.
Aber ich habe nicht eine einzige Funktion angefasst, die irgend welche speziellen Aktionen machen würde, das Einzige, das ich verwende und das nicht ganz primitiver VBA-Code ist, sind

strFileName = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien (*.xls), *.xls", , Titel)

sowie

Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") und
Set TXT_Datei = FSO.opentextfile(Buch_Datei, 8, A) mit
TXT_Datei.Write Buch_Satz & vbCrLf


Klar, alles ist voller Arrays und großer Schleifen, aber Spezielles habe ich sonst nicht, eine einzige UserForm ist noch da.....
...bruno
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige