Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel rechnet nicht

Excel rechnet nicht
17.02.2009 22:50:00
Wyle

Hallo allerseits,
eine kuriose Situation...habe ein Excelfile mit ca. 40 Tabellenblättern. Jedes mit ca. 150 Spalten, bis zu 300 Zeilen únd einem bunten Mix aus Formeln - von Datumseingrenzungen über sverweis, summenprodukt, und und und.
AN einer zentralen Stelle im Dokukment habe ich eine Steuerbox eingebaut. Aktiviert gibt sie den Wert WAHR aus. Die Ausgabezelle habe ich mit einem Namen benannt und rechne damit nun in alle Tabellen z.B.
summewenn(A:A;"ERGEBNIS";C:C)*NAME
Das Ergebnis ist nun abhängig von dem gesetzten Schalter ein Wert oder aber Null. Parallel dazu arbeite ich noch bit bedingter Formatierung - ist der Wert Null soll er hellgrau sein, sinst fett.
Nun das Kuriosum: Wenn ich die Steuerbox aktiviere - Ausgabewert =1 - passiert gar nichts. Auch über F9 oder Blatt berechnen erfolgt keine Berechnung der Formeln, wähle ich mit F2 aber einen Wert an und drücke gleich die Eingabetaste, wird ein Teil des Blattes berechnet.
Zirkelbezug liegt nicht vor...d.h. Excel soll einfach nur einen Wert mit Null oder eins multiplizeren.
Angesichts der Größe der Datei wäre eine gewisse Verlässlichkeit der Aktualisierung hilfreich - hat einer eine Idee, woran das liegen kann ?
Lieben Gruß
Robert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel rechnet nicht
17.02.2009 23:02:00
Harry
Hi,
was ist eine Steuerbox?
mfg Harry
evtl. liegt es an "Name"
18.02.2009 07:12:00
Matthias
Hallo Robert
Ich bin nicht sicher ob ich richtig liege, aber Name als Name ist wohl eher ungünstig.
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/59561.xls
Gruß Matthias
Name ist nur Platzhalter
18.02.2009 08:26:00
Wyle
Moin,
danke für die schnellen Antworten...
@HARRY: Steuerbox ist bei mir das Optionsfeld bzw. Kontrollkästchen.
@MATTHIAS: der "Name" ist ein Platzhalter gewesen. Nachdem ich eine Unterscheidung machen muss, ob der Berichtszeitraum das Kalenderjahr oder das Geschäftsjahr ist, habe ich die Ausgabe WAHR dem Kalenderjahr zugeordnet und das Feld "YEAR.CY" benamst. An der Namensgebung sollte es nicht liegen, weil es so in anderen Tabellen der Vergangenheit auch schon geklappt hat.
Das Kuriose an der Sache ist, dass wenn ich einzelne Blätter aus der Datei herausnehme und separat abspeichere, alles korrekt berechnet wird. Nur die Datei als Ganzes wird nur teilweise berechnet.
Gruß
Robert
Anzeige
NACHTRAG
18.02.2009 09:42:00
Wyle
Noch eine Sache,
obwohl in den Optionen Berechnung auf Automatisch gestellt ist, wird in der Statusleiste häufig (d.h. nicht immer !) "Berechnen" angezeigt - so wie das der Fall ist, wenn die Option auf manuell eingerichtet ist.
Man kann dann mit F9 neu berechnen, das dann auch passiert, aber bei 97% ist der Vorgang beendet.
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige