Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zielwertsuche

Zielwertsuche
18.02.2009 11:26:00
nuernberg@esm-ept.de
Guten Tag zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich eine Hilfestellung gut gebrauchen könnte.
Also folgendes, ich möchte gerne so etwas wie eine Zielwertsuche machen. Leider ist meine Aufgabe etwas komplexer, da ich 4 Variablen habe die zwei von einander abhängige Zielwerte minimiren sollen. Wie und kann man das überhaupt mit Excel bewerkstelligen.
Ich danke schon mal im voraus für alle Hilfe
MFG
Alex

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
befasse Dich mal mit dem SOLVER
18.02.2009 12:37:00
WF
Hi Alex,
für eine konkrete Antwort sind Deine Angaben zu dünn.
Salut WF
AW: befasse Dich mal mit dem SOLVER
18.02.2009 13:10:00
nuernberg@esm-ept.de
Danke für die Anwort,
hier noch mal eine Erklärung
Zellen
A1 (Variable die optimiert werden muss)
A2 (Variable die optimiert werden muss)
F3 (Variable die optimiert werden muss)
F4 (Variable die optimiert werden muss)
F20 (Zielwert der minimiert werden muss, abhängig von allen vier variablen)
F21 (Zielwert der minimiert werden muss, abhängig von allen vier variablen)
Hier ist meine Problemstellung hoffentlich etwas klarer erklärt
Vielen Dank
MFG
Alex
noch weitaus unklarer
18.02.2009 13:19:00
WF
F20 und F21 beeinhalten ja wohl Formeln, bezogen auf die 4 Variablen - was für welche ?
WF
Anzeige
AW: noch weitaus unklarer
18.02.2009 14:03:00
nuernberg@esm-ept.de
Die Unklarheit verstehe ich nicht, denn was da für Formeln drin stehen muss dem Zielwertsucher egal sein. Alles was das Programm machen muss, ist die vier variablen so lange anpassen bis die zellen F20 und F21 einen möglichst kleinen Wert angenommen haben. Quasi das selbe was der Zielwert Programm ist Excel macht nur das es mit mehr als einer Variable und mit mehr als einem Zielwert arbeiten muss.
Wer hat noch Ideen?
MFg
Alex
AW: noch weitaus unklarer
18.02.2009 16:30:00
Klaus
Alex,
gibt es einen Grund warum du uns die Formeln nicht nennen willst?
Wenn dir wirklich jemand helfen will (die meisten hier), warum zwingst du uns ein Beispiel zu konstruieren statt uns einfach deine Formeln zu zeigen?
Ansonsten ist bereits alles gesagt worden: Ein Fall für den "Solver".
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: noch weitaus unklarer
19.02.2009 07:31:00
nuernberg@esm-ept.de
Entschuldige, aber da die Formeln von komplexem Aufbau sind und ich nicht dachte das dies zur Lösung des Problems beisteuern würde wenn ich den Berechnungsvorgang erklären würde.
Hier für alle die meine Rechnung intressiert:
https://www.herber.de/bbs/user/59585.xls
Variablen ist der Winkel (alpha) hier die Zellen C41 und C42 sowie die C61 und C62. Optimiert sollen die Zellen F96 und F98 (Die sollen einen minimalen wert annehmen, da ein minimales Ergebniss eine bessere konstruktive Auswuchtung der Schlegelwelle bedeutet.
Falls noch Fragen offen sind ... immer zu
MFG
Alex
Anzeige
AW: noch weitaus unklarer
19.02.2009 09:00:00
Klaus
Hi Alex,
verzichte auf verbundene Zellen! Immer.
Ich habe das mit dem Solver gelöst gekriegt. Da dieser nur eine Ziel-Zelle zulässt, habe ich "geschummelt" und eine Hilfszelle mit "=F95+F98" als Min-Suche angegeben.
Userbild
Grüße, Klaus M.vdT.
Alles gelöst
19.02.2009 10:13:00
nuernberg@esm-ept.de
Vielen Vielen Dank , das hat ja super funktioniert....... habe wieder ein großes Stück über Excel gelernt. Dieses Forum und ihre Beteiligten sind echt unbezahlbar.
Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
20.02.2009 08:37:00
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige