Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AutoFilter mit Zusatzfunktion

AutoFilter mit Zusatzfunktion
18.02.2009 14:14:00
Stefan
Hallo Excel-Profis,
ich habe folgende Anforderung an eine Filterfunktion:
In meiner Tabelle gibt es mehrere Spalten mit den Überschriften Plattform, Fahrzeug, Baureihe... In der Spalte Plattform gibt es wiederum die Einträge L2, L4, L6 oder (Alle). Nun soll der Filter so funktionieren, dass, wenn z.B. nach L2 gefiltert wird alle Zeilen mit dem Eintrag L2, aber auch alle mit (Alle) angezeigt werden.
Ich weiß, dass das mit Hilfe eines benutzerdefinierten Filters möglich ist. Ich möchte aber nicht, dass der Benutzer jedesmal diesen benutzerdefinierten Filter anlegen muss, sondern einfach nur einen Wert aus der Liste auswählen kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AutoFilter mit Zusatzfunktion
18.02.2009 22:09:00
Daniel
Hi
beispielsweise so mit einer Hilfsspalte in Spalte A (deine Auswahlspalte sei in B):
- ab Zelle A2 steht in Spalte A folgede Formel: =oder(B2=$A$1;B2="Alle")
- der Anwender tippt L2, L4 oder L6 in die Zelle A1 ein (ggf unterstützt durch eine Gültigkeitsliste)
- der Anwender filtert die Spalte A nach WAHR
Gruß, Daniel
AW: AutoFilter mit Zusatzfunktion
19.02.2009 11:25:00
Stefan
Hallo Daniel,
Danke für die Antwort. Leider ist der Vorschlag aber nicht Zielführend, da ich auf dem Blatt keine Spalten einfügen darf. Ein Hilfsblatt könnte ich benutzen, aber dieses muss für den Anwender nachher unsichtbar sein.
Gibt's noch weitere Ansätze, wie sich das Thema mit dem Filter umsetzten lässt?
Gruß Stefan
Anzeige
AW: AutoFilter mit Zusatzfunktion
02.03.2009 14:43:33
Stefan
Hallo Sepp,
vielen Dank für die Hilfe. Ich hab die Antwort eben erst gelesen. Deine Lösung funktioniert einwandfrei. Leider bin ich aber absolut nicht in der Lage nachzuvollziehen, warum dies der Fall ist. Kannst Du mir bitte kurz erklären, was das Modul1 in dem Fall macht?
Gruß Stefan
AW: AutoFilter mit Zusatzfunktion
02.03.2009 14:47:44
Josef
Hallo Stefan,
das Makro setzt einfach den Autofilter auf den gewählten Wert UND auf "=Alle",
also so als ob du den Filter Benutzerdefiniert auf diese zwei Werte stellst.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: AutoFilter mit Zusatzfunktion
02.03.2009 15:30:53
Stefan
Hallo Sepp,
die Funktionen in Tabelle2 kann ich auch noch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Nur die Funktion von Modul1 ist mir völlig schleierhaft.
Gruß Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige