Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum today fixieren

Datum today fixieren
18.02.2009 14:15:00
Timmy
Liebe Excler,
ich habe eine Form, die entsprechend von den Mitarbeitern bearbeitet wird! Als Datum habe ich die Formel =Today() stehen. Das ist auch gut. Nur wenn ich das Sheet bearbeite, abspeichere und dann naechste Woche wieder oeffne, will ich eigentlich, dass das Datum stehen bleibt, an dem das Sheet bearbeitet wurde.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Liebe Gruesse
Timmy

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum today fixieren
18.02.2009 15:04:00
Leonhard
Hallo Timmy,
Vielleicht ist das eine Möglichkeit mit der du etwas anfangen kannst.
Bevor das Tabellenblatt gespeichert wird, könnte überprüft werden, ob die Tabelle wie gewünscht bearbeitet worden ist. Sind z.B. alle "Muss Felder" ausgefüllt, wenn ja dann starte den Code mit dem Ereignis "BeforeSave". Die Prüfung auf die gewünschte Bearbeitung des Tabellenblatts kannst du ja vor den Code einfügen.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
'Prüfung
Sheets("Tabelle1").Activate
Range("A1").Select
For Each Zelle In Selection
Zelle.Value = Zelle.Value
Next Zelle
End Sub


Anzeige
AW: Datum today fixieren
18.02.2009 15:18:00
Timmy
Hallo Leonhard,
vielen Dank fuer deine Muehe.
Ich habe den Code versucht einzubauen und er gibt mir einen Run-Time Error '1004'.
Ich bin der VBA-Programmierung nicht so gewachsen ;-)
Hat die Zelle "A1" eine bestimmte Bedeutung?
Ich wuerde dir die Datei gerne zeigen, sie hat jedoch 3 MB :(
danke sehr...
Timmy
AW: Datum today fixieren
18.02.2009 15:35:00
Renee
Hallo Timmy,
Den Code von Leonhard würde ich mal schön beseite lassen. Er würde alles in einer Auswahl (z.Glück nur in A1, und .SELECT ist völlig überflüssig!) von =Formeln auf feste Werte ändern. Das ist glaube ich nicht dein Ziel.
Die Frage ist bei welchen Voraussetzungen willst du das Datum fixieren ?
Unter Umständen ginge das ohne VBA aber mit der Iteration-Option. Schau mal im Archiv unter Datum, Iteration.
Unter anderen Gegebenheiten ist vielleicht wirklick VBA nötig, also beschreib nochmals schrittweise WANN, WO, WAS geschehen soll.
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Datum today fixieren
18.02.2009 15:54:00
Timmy
Hallo Renee,
Hallo Leonhard,
ich habe folgendes versucht bzw. folgenden Code eingefuegt.

Private Sub Workbook_Open()
If Sheet1.Cells(1, 2) = "" Then
Sheet1.Cells(1, 2) = Date         ' .Cells(Zeile, Spalte)!
End If
End Sub


In diesem Beispiel fuer Range B1.
Ob das funktioniert hat, erfahre ich ja dann morgen, wenn ich sehe was fuer ein Datum drin steht ;-)
Liebe Gruesse
Timmy

AW: Datum today fixieren
18.02.2009 18:36:00
Leonhard
Hallo Renee,
Das sollte eine Möglichkeit darstellen, die eventuell brauchbar ist, deswegen habe ich die Frage auch offen gelassen. Die Zelle A1 sollte ja nur ein Beispiel darstellen um auf eine Änderung in der Tabelle reagieren zu können.
So wie ich auch, konntest du aus der Frage nicht ableiten auf welche Veränderungen man reagieren soll.
Deswegen muss man den Code nicht beiseite lassen, denn der funktioniert.
Dass du einer der Top-Leute im Forum bist, entgeht kaum jemandem, der hier ab und an mal reinschaut.
GreetZ Leo
Anzeige
@Leonhard:Meine Kritik, Deine Kritik
18.02.2009 20:20:00
Renee
Hi Leonhard,
Ich wollte keineswegs deinen Helferwillen heruntermachen. Beim Empfehlen von VBA Code bin ich halt ziemlich pingelig, da ist bei mir was von der schweizerischen Erziehung hängengeblieben.
Wenn ich Code poste, so erwähne ich immer z.B. wenn sich das Datum in Zelle A1 der Tabelle1 befindet und du beim Schliessen der Mappe den Zellinhalt fixieren willst. Bei deinem Code fehlt z.B. die Definition der Variablen Zelle, zudem ist .Select und .Activate wirklich überflüssig und es würde die einfache Codezeile Tabelle1.Cells(1,1) = Tabelle1.Cells(1,1).Value genügen. Zudem ist die Gefahr gegeben, das einfach die 2te Zeile angepasst wird auf Range("A1:X600").Select und dann sind die Formeln für immer und ewig in dem Bereich weg, weil ja anschliessend die Datei geschlossen und gespeichert wird. Sind alles kleine Sachen, die grosse Wirkung haben können.
Leider benutzen die AnfragerInnen das Archiv viel zu wenig. Na, ja hier wurde eine Lösung gefunden, die zwar nicht der Anfrage entspricht (dort beim Speichern, hier beim Öffnen), ich bin solange es geht für VBA freie Lösungen und greif erst dazu, wenn's angebrachter ist.
Also, hilf weiter und vielleicht kann sich ja durch solche Diskussionen die Qualität aller Beteiligten (inkl. me) verbessern.
GreetZ Renée
Anzeige
AW: @Leonhard:Meine Kritik, Deine Kritik
19.02.2009 16:29:00
Leonhard
Hallo Renee,
der Code "Tabelle1.Cells(1,1) = Tabelle1.Cells(1,1).Value" gefällt mir der Einfachheit wegen und werde ihn in meine VBA Datenbank einfügen.
Gruß Leo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige