Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte löschen

Doppelte Werte löschen
18.02.2009 14:26:00
Steffen
Hallo zusammen,
da ich von Excel VBA Programmierung kaum Ahnung habe benötige ich dringend eure Hilfe. Ich möchte mittels eines Makros folgendes Problem beheben: In einer Tabelle sind verschiedene Datensätze welche doppelt auftreten z. B Tabelle „Fuhrpark“. Hier treten mehrere identische Modelle z.B. Audi A3 mit exakt identischen Spaltenwerten auf (Leistung , Hubraum, Farbe). Nun möchte ich das mein Makro automatisch alle mehrfach auftretenden Zeilen (Autos) herauslöscht, so dass jedes Auto nur noch einfach aufgeführt ist. Könnt ihr mir hierzu eine Vorlage liefern. Für die genaue Anpassung an meine Tabelle reichen meine VBA Kenntnisse aus ;-). Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Steffen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Werte löschen
18.02.2009 14:30:00
Hajo_Zi
Hallo Steffen,
Warum Makro?
Doppelte Löschen
angenommen Deine Daten stehen in A1 bis A?
Bereich markieren = Spalte A anklicken (evtl. eine Leerzeile vorher einfügen)
Daten / Filter / Spezialfilter
keine Duplikate
jetzt kannst du noch einstellen, ob an gleicher Stelle oder woanders placiert; hier also B1 eingeben
Spalte A anschließend löschen
Bei mehreren Spalten, muss die Liste eine Überschrift haben, am besten fett formatiert, dann erkennt sie auch Excel als Überschrift.

Anzeige
AW: Doppelte Werte löschen
18.02.2009 14:59:00
Steffen
Hallo hajo,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Das mit dem Spezialfilter funktioniert leider nich so ganz; meine Daten sind bspw. Spalte A :Fabrikat B: Modell Spalte c: Hubraum Spalte D: Farbe. Nun hätte ich gerne dass mir das Makro die doppelten einträge löscht. Das Markieren wäre zu "umständlcih, da die auszuwertenden Datensätze welche aus andern Tabelen entspringen sich ständig also dynamisch verändern. Ein klassicher Spezialfilter wäre hier zu statisch. Ein einfacher Command Button mit "Dopplet Löschen" würde hier schon genügen
Gruß
Steffen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige