Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eindeutige Texte in einer Tabelle zählen

Eindeutige Texte in einer Tabelle zählen
18.02.2009 20:15:00
Thomas
Hallo,
ich möchte in einer Tabelle, die in einer der Spalten (B) Vor- und Zunamen enthält, zählen, wieviele Einträge es mit einem bestimmten Vornamen gibt.
Ich verwende dazu z.B. für den Vornamen "Alex" die folgende Formel:
=ZÄHLENWENN($B$2:$B$10000;"*"&Alex&"*")
Das funktioniert ganz gut, NUR:
da in dieser Spalte nicht nur "Alex" sondern auch "Alexander", "Alexandra", "Alexis" und andere Abwandlungen vorkommen, erhalte ich ein unrichtiges Resultat, weil beim Zählen von "Alex" auch alle anderen Vorkommen mitgezählt werden bei denen "Alex" aber nur einen TEIL des Vornamens darstellt (z.B. in "Alexander").
Weiß jemand Rat, wie man dieses Problem lösen könnte?
Und zweitens wäre es BESONDERS hilfreich, wenn es einen Weg gäbe, das bei gleichzeitiger Trennung des Vornamens vom Zunamen zu bewerkstelligen.
Derzeit mache ich es so, daß ich die jeweiligen Vornamen (also "Alex", "Alexander" etc. etc.) händisch in eine Hilfsspalte schreibe und erst die Vorkommen in der Hilfsspalte zähle.
Schön wäre es, Excel dazu zu bringen, nur den Text bis zum ersten Leerzeichen in Spalte B als Vornamen zu erkennen und zu zählen (Vor- und Zuname sind durch ein Leerzeichen getrennt).
Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wie das gehen könnte?
Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße aus Wien,
Thomas

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eindeutige Texte in einer Tabelle zählen
18.02.2009 20:27:00
Renee
Hi Thomas,
Natürlich gibt's verschiedene Strategien dein Problem anzugehen. Komplexere Formeln oder aber einfach:
Füge 2 leere Spalten nach Spalte B ein. Selektier die Spalte B und mit Daten - Text in Spalten - getrennt - Leerzeichen zerlegst du die Texte in Vor- und Zunamen. Falls doppelte Vornamen brauchts mehr Spalten und etwas Handarbeit.
Jetzt kannst du mit einfachem =ZÄHLENWENN(C:C;"Alex") nach deinen Alex's suchen.
Die getrennten Spalten kannst du ja verstecken, wenn die Optik auf die Tabelle wieder gleich sein soll.
GreetZ Renée
AW: Eindeutige Texte in einer Tabelle zählen
18.02.2009 20:40:00
robert
hi,
vielleicht so?
gruß
robert
Tabelle2

 AB
1 2
2Alex Huber 
3Alexandra Berger 
4Alexander Berger 
5Alex Müller 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT("A1:A5000"); "Alex *"))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Eindeutige Texte in einer Tabelle zählen
18.02.2009 20:44:00
Josef
Hallo Thomas,
so?
Tabelle1

 ABCDEFG
1Name   Gesuchter Vorname:alex 
2Alex Huber   Anzahl:2 
3Alexandra Maier      
4Alexis Sorba      
5Alextdumiamorsch      
6Alex Koller      
7       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2{=SUMME(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(" ";A2:A100)); WENN((LINKS(A2:A100;SUCHEN(" ";A2:A100)-1)=F1); 1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Eindeutige Texte in einer Tabelle zählen
18.02.2009 22:18:00
Daniel
Hi
da in der Regel der Vorname vorne steht und vom Nachnamen durch ein Leerzeichen getrennt ist, solltest du die Häufigkeit des Namen Alex mit folgender Formel feststellen können:
=Zählenwenn(B:B;"Alex *")
bzw, wenn der Name in einer Zelle steht:
=Zählenwenn(B:B;A1&" *")
Gruß, Daniel
AW: Eindeutige Texte in einer Tabelle zählen
19.02.2009 01:14:00
Thomas
Hallo an alle die mir hier geholfen haben!
Am besten gefällt mir die Lösung von Renée (daß man die Vornamen von den Nachnamen mit dem "Daten - Text in Spalten..." trennen kann hab' ich nicht gekannt!), der Rest ist dann einfach mit einer Pivot-Tabelle.
Danke Renée!
ad Sepp:
Deine Matrixformel funktioniert bei mir irgendwie nicht weil 1.) suche ich nicht nur nach einem Namen und 2.) steht der nie in F1 !
ad Robert:
Diese Matrixformel funktioniert auch nur wenn man einen Namen gezielt eingibt!
ad Daniel:
Sorry Daniel, Deine Lösung versteh ich nicht (und sie funktioniert auch nicht bei mir)!
Vielen Dank an alle,
Problem gelöst,
liebe Grüße aus Wien!
Thomas
Anzeige
@Thomas
19.02.2009 01:30:00
Josef
Hallo Thomas,
aus deiner Anfrage: "ich möchte in einer Tabelle, die in einer der Spalten (B) Vor- und Zunamen enthält, zählen, wieviele Einträge es mit einem bestimmten Vornamen gibt."
und zu: "Deine Matrixformel funktioniert bei mir irgendwie nicht weil 1.) suche ich nicht nur nach einem Namen und 2.) steht der nie in F1 !"
Bei "Excel gut" nehme ich an, das du eine Formel anpassen kannst, ausserdem ist aus deiner Frage nicht ersichtlich, wo du den gesuchten Namen stehen hast.
Egal, du hast ja eine funktionierende Lösung.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: @Thomas
19.02.2009 03:30:00
Thomas
Hallo Sepp,
nicht beleidigt sein!
Natürlich kann ich Formeln anpassen, aber es funktioniert trotzdem nicht, weil:
in Deiner Formel
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(" ";A2:A100)); WENN((LINKS(A2:A100;SUCHEN(" ";A2:A100)-1)=F1); 1)))}
steht der gesuchte Name in der Zelle F1 (händisch eingetragen?).
Unter dieser Konstellation funktioniert's eh gut!
Nun stehen aber meine Vornamen entweder
a) gemeinsam mit den Zunamen (durch ein Leerzeichen voneinander getrennt) in Spalte B oder
b) in Spalte B stehen schon nur mehr die Vornamen untereinander.
Nehmen wir an, in B3 steht entweder
a) "Alex Huber" oder
b) nur "Alex",
und ich modifiziere Deine Matrixformel dahingehend, daß die einzige Änderung die ist, daß ich "=F1" auf "=B3" ändere, dann funktioniert sie nicht mehr!
Liegt wahrscheinlich daran, daß ich die Funktonen "SUCHEN" und "LINKS" nicht kenne und auch nicht weiß, was die Funktion "ISTZAHL" hier macht!
So gut sind meine Excel-Kenntnisse nun auch wieder nicht.
Wäre aber nett, wenn Du's mir erklären könntest!
Trotzdem Danke für die Hilfe,
Gruß
Thomas
P.S.: in meiner Frage steht sehr wohl daß der(die) Name(n) in Spalte B steh(en)t!
Anzeige
AW: @Thomas
19.02.2009 07:28:00
Josef
Hallo Thomas,
niemand ist beleidigt.
Hier ein paar Möglichkeiten.
Tabelle1

 ABCDEFG
1 NameVornameAnzahlVorname und AnzahlAnzahl ohne Spalte B 
2 Alex HuberAlex2Alex (2)2 
3 Alexandra MaierAlexandra1Alexandra (1)1
4 Alexis SorbaAlexis1Alexis (1)1
5 Alex KollerAlex2Alex (2)2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=LINKS(B2;SUCHEN(" ";B2)-1)
D2=ZÄHLENWENN(B:B;C2&" *")
E2=LINKS(B2;SUCHEN(" ";B2)-1)& " ("&ZÄHLENWENN(B:B;LINKS(B2;SUCHEN(" ";B2))&"*")&")"
F2{=SUMME(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(" ";$B$2:$B$100)); WENN((LINKS($B$2:$B$100;SUCHEN(" ";$B$2:$B$100)-1)=LINKS(B2;SUCHEN(" ";B2)-1)); 1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: @Thomas
19.02.2009 19:36:00
Thomas
Hallo Sepp!
Na also, geht doch!
;o))
Toll!
Ich bin begeistert!
GENAU das wollte ich!
VIELEN DANK!!!
Liebe Grüße aus Wien,
Thomas
AW: Eindeutige Texte in einer Tabelle zählen
19.02.2009 09:07:00
Klaus
Hallo Thomas,
trenne zunächst per Formel die Vornamen von den Nachnahmen, dann führe die Suche nur über die Vornamenspalte aus.
Geht nicht? Zu viele Ausnahmen, doppelte Vornamen, Adelstitel, andere Unklarheiten? Einmal bei Excelformeln.de vorbeigeschaut und auch dafür gibts eine Lösung:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=158
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Eindeutige Texte in einer Tabelle zählen
19.02.2009 19:22:00
Thomas
Hallo Klaus,
vielen Dank!
Das Problem löst sich (fast) von allein wenn man erst einmal weiß, wie man die Vornamen von den Namen trennt und in eigene Spalten bringt!
Toll auch die Formeln auf
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=158
(wenn gleich ich sie auch (noch) nicht gleich unbedingt alle verstehe, aber ich werde mich damit beschäftigen und lerne dazu).
Vielen Dank nochmals!
Liebe Grüße aus Wien,
Thomas
AW: Eindeutige Texte in einer Tabelle zählen
19.02.2009 19:33:00
Thomas
Hallo Klaus!
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Wenn man es mal geschafft hat, die Vornamen von den Nachnamen zu trennen geht der Rest (fast) von allein!
Toll auch die Formeln auf
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=158
Wieder was gelernt!
Nochmals vielen Dank und
liebe Grüße aus Wien!
Thomas
Anzeige
Danke für die Rückmeldung! owt
20.02.2009 09:43:00
Klaus
.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige