Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Datumsliste

Automatische Datumsliste
18.02.2009 20:31:00
Stefan
Hallo zusammen,
für eine Zeitplanung möchte ich mir eine Exceltabelle erstellen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das, was ich will, mit Excel alleine geht, oder ob ich dazu VB benötige.
Ich will mir für ein Jahr eine Zeitplanung realisieren. In A1 steht das Startdatum, in A2 evtl. ein Enddatum, wenn das nötig wäre.
In B1 bis B5 steht Mo, Di, Mi, Do und Fr. In C1 bis C5 steht entweder
- 0, wenn dieser Tag kein Schulungstag ist,
- 7, wenn dieser Tag wöchentlicher Schulungstag ist und
- 14, wenn dieser Tag 14-tägiger Schulungstag ist.
Beispiel: Mo|0, Di|0, Mi|7, Do|14, Fr|0 bedeutet Mo, Di und Fr sind keine Schulungstage, Mi ist wöchentlicher und Do 14-tägiger Schulungstag.
Nun möchte ich gerne, dass Excel mir mit diesen Rahmenbedingungen automatisch die Datumswerte untereinander fortschreibt. Wenn das mit einer Formel geht, wäre das schön. Aber auch eine VB-Lösung fände ich interessant.
Danke für Hinweise.
Gruß,
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Datumsliste
19.02.2009 14:10:00
Dieter
Hallo Stefan,
habe Deine Frage erst jetzt gelesen. Doch hier eine Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/59597.xls
Der Trick: 1. Woche bleibt formelmäßig leer
2. Woche einfache Formel (bezieht sich nur auf 7)
3. Woche und ff. gestaffelte Formel (7 bzw. 14)
Dann alles nach unten auffüllen
Gruß
Dieter
AW: Automatische Datumsliste
20.02.2009 10:38:00
Stefan
Hallo Dieter,
vielen Dank für die Datei. Leider ist es aber nicht das, was ich wollte.
Bei Deiner Liste werden auch die Tage angezeigt, die keine Schulungstage sind (Mo, Di, Fr).
Da ich in verschiedenen Standorten Schulungen zu organisieren habe will ich mir durch die Festlegungen in B1:C5 jeweils eine Liste automatisch von Excel erstellen lassen.
Beim Beispiel in meiner Frage sind das z.B. die Tage Mi (wöchentlich) und Do 14-tägig. Schreibe ich jedoch z.B. die 7 zum Montag und die 14 zum Dienstag, dann soll die automatisch generierte Liste eben nur Montag bzw. Dienstag ausweisen.
Gruß,
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige