Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckt trotzdem auch nach exit sub

Druckt trotzdem auch nach exit sub
18.02.2009 22:52:00
Leon
Hallo Zusammen
So, bald habe ich es geschafft, sofern dieses kleine Problem auch noch beseitigt werden kann.
Wenn ich keinen Drucker in der Combobox ausgewählt habe da der Laptop nicht im Netz angeschlossen ist, wird trotzdem gedruck.

Private Sub CommandButton1_Click() 'Netzwerkdrucker
Dim varPrintTable() As String
Dim iTable As Integer, iVar As Integer
Dim sOldPrinter As String
sOldPrinter = Application.ActivePrinter ' Alten Drucker merken
On Error GoTo Fehler:
If ComboBox1.ListIndex = -1 Then
MsgBox "Kein Printer gewählt", 64, "Drucken auf Netzwerk"
Exit Sub
End If
iVar = 1
For iTable = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(iTable) Then
ReDim Preserve varPrintTable(iVar)
varPrintTable(iVar) = ListBox1.List(iTable)
iVar = iVar + 1
End If
Next iTable
If iVar = 1 Then
MsgBox "Es ist kein Tabellenblatt zum Drucken gewählt!"
Else
Sheets(varPrintTable).PrintOut
End If
Aufraeumen:
Application.ActivePrinter = sOldPrinter ' Wieder zurücksetzen
Exit Sub
Fehler:
MsgBox Err.Description
Resume Aufraeumen
End Sub


Was mache ich falsch ? Sage doch, dass er exit sub macht wenn kein Drucker ausgewählt.
Gruß
Leon

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckt trotzdem auch nach exit sub
18.02.2009 23:10:00
Daniel
HI
gibt es noch weitern Code, der danach ablaufen und drucken könnte?
setze mal einen Haltepunkt auf die Zeile "If ComboBox1.ListIndex = -1 Then" (im Codefenster auf den grauen Rand klicken) und starte das Makro.
es wird an der Stelle mit dem Haltepunkt anhalten.
dann klickst du dich im Einzestepmodus (Taste F8) durch den Code und kannst verfolgen, was das Makro genau macht und so u.U. den Fehler finden.
ggf ist es auch Hilfreich, sich bestimmte Variablenwerte anzeigen zu lassen, machmal werden diese als Bubblehelp gezeigt, wenn man mit der Maus über die Variable fährt oder man lässt sie sich im Direktfenster mit "?Variable" anzeigen.
auf diese Weise sollte sich das Problem lösen lassen.
desweiteren würde ich, solange du noch in der Testphase bist, auf ON ERROR GOTO FEHLER verzichten.
Es erleichtert die Fehlersuche ungemein, wenn das Makro bei einem Fehler an der Stelle mit dem Fehler stehenbleibt, denn dann sieht man, wo der Fehler passiert und kann nach oben beschriebener Methode gleich die Variablen testen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Druckt trotzdem auch nach exit sub
18.02.2009 23:25:00
Leon
Hallo Daniel
Habe den Fehler gefunden.
Ich habe ja zwei Commandbuttons
Eines für den lokalen Drucker und eines für das Netzwerk.
Habe den Code für den Netzwerkdrucker angepasst aber nicht für den Lokaldrucker.
Schade, dass es zwei Commandbuttons braucht. Im Druckermodul habe ich schon fast alles versucht, dass er sowohl als auch beide Drucker nimmt.
Gruß
Leon

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige