Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Addin einbinden, wie?

Daten in Addin einbinden, wie?
19.02.2009 10:49:00
Werner

mein VBA-Level: befriedigend
Hallo liebe Forumsmitglieder,
bekanntlich kann man ein Addin verwenden, um Makros in mehreren Dateien einzusetzen.
Nun gibt es aber auch Fälle, in denen man nicht nur Makros, sondern auch z.B. eine Tabelle mit Basisdaten
in einem AddIn haben möchte, um diese Tabelle dann für mehrere Dateien zur Verfügung zu haben.
Bisher scheint es mir so, als ob das nicht geht.
Frage: Kann man eine Tabelle (Worksheet) mit Daten in
einem Addin zur Verfügung stellen, und, wenn ja, wie?
Grüße Werner R.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Addin einbinden, wie?
19.02.2009 11:31:00
D.Saster
Hallo,
ganz einfach.
Im Addin auf DieseArbeitsmappe klicken- Eigenschaften anzeigen-IsAddIn auf False setzen, nach Excel wechseln, die Tabelle einfügen, IsAddin wieder auf True setzen und speichern.
Gruß
Dierk
AW: Daten in Addin einbinden, wie?
19.02.2009 11:50:00
Werner
Hallo Dierk,
da bin ich aber baff. Es geht wirklich problemlos, natürlich nur, wenn man diesen kleinen Trick
kennt.
Vielen herzlichen Dank! Damit eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.
Grüße Werner R.
ein Addin ist ...
19.02.2009 11:57:00
D.Saster
eben auch nur ein Workbook.
Tipp: ändere den Codenamen deiner Tabelle z.B. in tbDaten. dann kannst du kurz und knapp darauf zugreifen.
Anstatt
Sheets("Daten").Range("A1")
schreibst du einfach
tbDaten.Range("A1")
Gruß
Dierk
Anzeige
OK
19.02.2009 12:06:00
Werner
Hallo Dierk,
dieser Hinweis ist sicher auch nützlich. Dank!
Sicherlich kann man auch - muss ich noch probieren - in einem VBA-Programm eine Objektvariable
mit "Dim Datenblatt As Worksheet" o.ä. definieren und dann damit auf die Daten im Addin zugreifen,
indem man das Worksheet im Addin mit der Set-Anweisung namhaft macht.
Grüße Werner R.
AW: Daten in Addin einbinden, wie?
19.02.2009 11:38:00
TimoG
Hallo Werner R.,
das geht, denn ich habe es schon selbst eingesetzt.
Die Verwendung war für eine Filialzuordnung, welche in dutzenden verschiedenen Tabellen gebraucht wurde.
Ich habe die Tabelle in einer normalen Arbeitsmappe erstellt, die Makros natürlich ebenso, und per Worksheet_open ein neues Menü in der Menüleiste erzeugt.
Über einen Menüeintrag konnte dann auch die Tabelle mit den Daten eingesehen werden (workbooks(x).isaddin=false bzw. nachher wieder true).
Du kannst auf die Tabellenblätter in der .xla ganz normal zugreifen, wie bei anderen Tabellen auch.
Gruß
Timo
Anzeige
OK
19.02.2009 12:00:00
Werner
Hallo Timo,
ich glaube, jetzt habe ich es verstanden, auch wenn das mit der Menuezuordnung bei Excel 2007
vielleicht etwas anders zu handhaben wäre. Auch dir vielen Dank! Werner R.
Einstellungen aus UserForm in AddIn speichern
19.02.2009 18:13:00
NoNet
Hallo Werner,
noch ein Tipp von mir : Ich speichere in manchen AddIns sogar lokale Einstellungen, wie z.B. in Userforms eingegebene Werte oder Stati von Checkboxen :

With ThisWorkbook
With .Sheets("Einstellungen")
.[B10].Value = txtEingabe1.Value
.[B12].Value = txtEingabe2.Value
.[B14].Value = txtEingabe3.Value
.[B16].Value = chkOption1.Value
.[B18].Value = chkOption2.Value
End With
.Save 'Hier wird das AddIn physikalisch gespeichert
End With


Und beim Öffnen des UserForms (per per Button im UserForm) lese ich die Werte aus dem AdIn-Sheet wieder ein :


With ThisWorkbook
With .Sheets("Settings")
txtEingabe1.Value = .[B10].Value
txtEingabe2.Value = .[B12].Value
txtEingabe3.Value = .[B14].Value
chkOption1.Value = .[B16].Value
chkOption2.Value = .[B18].Value
End With
End With


Für beide Vorgänge muss die AddIn-Eigenschaft IsAddIn nicht auf TRUE gesetzt werden !
Der Vorteil gegenüber der üblichen Methode, Einstellungen in die lokale Registry zu speichern (GetSetting / SaveSetting) oder in eine lokale Text-/INI-Datei ist der, dass man nur das AddIn (also die XLA-Datei) kopieren muss, und die gespeicherten Einstellungen gleich mit kopiert werden. Die Einstellungen sind somit sehr einfach auf andere PCs übertragbar !
Gruß, NoNet

Anzeige
Also, für mich steht fest...
19.02.2009 18:43:00
Lothar
...du bist ein Held.
mfg Lothar
AW: Einstellungen aus UserForm in AddIn speichern
20.02.2009 01:41:00
Werner
Hallo Nonet,
interessanter Hinweis. Das lohnt sich allerdings offenbar nur, wenn diese Daten in zwei oder mehreren
Dateien verwendet werden!? Werner R.
AW: Einstellungen aus UserForm in AddIn speichern
20.02.2009 01:54:00
Werner
Hallo Nonet,
interessanter Hinweis. Bleibt man auf demselben Computer, lohnt sich das aber nur, wenn
die Einstellungen in zwei oder mehreren Dateien verwendet werden. Grüße Werner R.

76 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige