Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auflistung transformieren

Auflistung transformieren
19.02.2009 11:02:00
Thomas
Hallo Forenteilnehmer,
zunächst ein herzliches Hallo von einem Neuling. Schön, dass es so etwas gibt. Nun zur Frage:
Wie kann ich aus:
Spalte1: AR1526-05
Spalte1: AR1526-09
Spalte1: AR1526-17
dies hier generieren:
Spalte1: AR1526 , Spalte2: 05, 09, 17
Danach muss ich noch 05, 09, 17 durch Klartextbezeichnungen ersetzen, die in einer separaten Tabelle stehen. Auf Suchen/Ersetzen habe ich nicht so Lust, da das ca. 40 x wiederholt werden müsste. SVERWEIS geht mit einer Auflistung in einer Zelle nicht. Wie kann ich hier am sinnvollsten vorgehen?
Danke und viele Grüße, Thomas R.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auflistung transformieren
19.02.2009 11:31:00
Ramses
Hallo
Bereich markieren
Bereich kopieren
bearbeiten - Inhalte einfügen - Transponieren
Dann hast du das schon mal
Woher "05, 09, 17" in Spalte 2 kommen soll, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Was hältst du von einer Beispieltabelle ?
Gruss Rainer
AW: Auflistung transformieren
19.02.2009 12:07:00
Uwe
Hi Thomas,
also ich habe das anders verstanden als Rainer.
Wenn Du es nicht über VBA lösen willst, würde ich es so machen:
 ABCDEFG
1AR1526-05AR152605Fünf 05Fünf
2AR1526-09AR152609Neun  09Neun
3AR1526-17AR152617Siebzehn 17Siebzehn

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-3)
C1=RECHTS(A1;2)
D1=SVERWEIS(C1;F1:G3;2;0)
B2=LINKS(A2;LÄNGE(A2)-3)
C2=RECHTS(A2;2)
D2=SVERWEIS(C2;F2:G4;2;0)
B3=LINKS(A3;LÄNGE(A3)-3)
C3=RECHTS(A3;2)
D3=SVERWEIS(C3;F3:G5;2;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
... und dann die Spalten A und C ausblenden oder löschen, nachdem die Formeln durch Werte ersetzt wurden.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Auflistung transformieren
19.02.2009 12:10:00
Thomas
Hallo Uwe,
das trifft es wenn ich dann noch (über transponieren) die Zahlangaben kommagetrennt in eine Zelle reinbekomme.
AW: Auflistung transformieren
19.02.2009 12:08:00
Thomas
Hallo Rainer,
hier https://www.herber.de/bbs/user/59590.xls ist ein Beispiel.
Eine Idee hatte ich nun. Erst mit der Funktion RECHTS die zwei Ziffern abtrennen, dann transponieren und über die Daten in den Spalten SVERWEIS anwenden.
Gibt es eine bessere Lösung?
AW: Auflistung transformieren
19.02.2009 12:14:00
Ramses
Hallo
Meinst du so ?
Tabelle1

 ABCDEFGHIJ
1Ausgangsliste:         
2          
3KC6654_04GrünGelbRotSchwarzLila  4Grün
4KC6654_05       5Gelb
5KC6654_08       6Blau
6KC6654_09       8Rot
7KC6654_10       9Schwarz
8        10Lila
9          

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=SVERWEIS(RECHTS(INDIREKT("A"&SPALTE()+1); LÄNGE(INDIREKT("A"&SPALTE()+1))-FINDEN("_";INDIREKT("A"&SPALTE()+1); 1))*1;$I$3:$J$8;2;0)
C3=SVERWEIS(RECHTS(INDIREKT("A"&SPALTE()+1); LÄNGE(INDIREKT("A"&SPALTE()+1))-FINDEN("_";INDIREKT("A"&SPALTE()+1); 1))*1;$I$3:$J$8;2;0)
D3=SVERWEIS(RECHTS(INDIREKT("A"&SPALTE()+1); LÄNGE(INDIREKT("A"&SPALTE()+1))-FINDEN("_";INDIREKT("A"&SPALTE()+1); 1))*1;$I$3:$J$8;2;0)
E3=SVERWEIS(RECHTS(INDIREKT("A"&SPALTE()+1); LÄNGE(INDIREKT("A"&SPALTE()+1))-FINDEN("_";INDIREKT("A"&SPALTE()+1); 1))*1;$I$3:$J$8;2;0)
F3=SVERWEIS(RECHTS(INDIREKT("A"&SPALTE()+1); LÄNGE(INDIREKT("A"&SPALTE()+1))-FINDEN("_";INDIREKT("A"&SPALTE()+1); 1))*1;$I$3:$J$8;2;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Auflistung transformieren
19.02.2009 12:18:00
Thomas
Hallo Rainer,
ja wobei ich die Farben dann noch verkette um diese kommagetrennt in eine Zelle reinzukriegen. Vielen Dank!!
TIP : "kommagetrennt in eine Zelle" geht nicht
19.02.2009 16:34:00
NoNet
Hallo Thomas,
ich möchte Dir nicht die Illusion nehmen, aber das "kommagetrennt in eine Zelle übernehmen" wird leider nicht funktionieren, wenn man nicht weiss, wieviele Elemente es sind bzw. sein können.
Dieses Teilproblem wurde bereits in zahlreichen Foren thematisiert
(z.B. hier : http://www.excellent.exceldaily.de/networks/forum/thread.5495 )
und letztendlich läuft alles auf Verwendung von VBA hinaus.
Eine Lösung auf Basis von Funktionen erfordert entweder Kenntnis über die maximale Anzahl der Elemente oder basiert auf der (sehr unsicheren) Verwendung der Iteration (mit allen damit verbundenen Unannehmlichkeiten) oder mit zehlreichen Hilfszellen.
Prädestiniert erscheint dafür augenscheinlich auch die VERKETTEN()-Funktion doch gerade diese akzeptiert keine MATRIX- bzw-Bereichsangaben als Argumente :-(
Um VBA wirst Du also nicht herumkommen, wenn Du alle Elemente per Kommagetrennt in eine Zelle auflisten möchtest !
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige