Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad einer offenen Arbeitsmappe auslesen

Pfad einer offenen Arbeitsmappe auslesen
20.02.2009 10:50:00
Fred
Hallo,
möchte eine neue Datei unter dem Pfad einer schon geöffneten Arbeitsmappe speichern. Den Namen der geöffneten Mappe kann ich auslesen. Auch den Pfad kann ich einstellen, wohin die neue Datei gespeichert werden soll. Doch wie lese ich den Pfad einer offenen Arbeitsmappe aus?
Gruß
Fred

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad einer offenen Arbeitsmappe auslesen
20.02.2009 10:55:00
Ramses
Hallo
Vielleicht verstehe ich die Frage falsch
Workbooks("DeineMappe.xls").Path
Gruss Rainer
AW: Pfad einer offenen Arbeitsmappe auslesen
20.02.2009 10:56:00
Beverly
Hi Fred,

ActiveWorkbook.Path




AW: Pfad einer offenen Arbeitsmappe auslesen
20.02.2009 11:00:00
Fred
Danke,
sorry, bin ich einfach nicht drauf gekommen.
Gruß
Fred
Das ist nicht korrekt...
20.02.2009 11:15:00
Ramses
Hallo
Wenn du mehrere Mappen, wie in deinem Fall, geöffnet hast, gibt dir diese Anweisung den Wert der gerade aktiven Mappe zurück !!
Das muss nicht die Mappe sein, in deren Pfad du deine Mappe speichern willst.
Gruss Rainer
Anzeige
Das ist schon korrekt...
20.02.2009 11:51:00
Beverly
Hi Rainer,
...es hängt nur davon ab, welcher Pfad ausgelesen werden soll - mit ActiveWorkbook.Path der der gerade aktiven, mit ThisWorkbook.Path der Pfad der Arbeitsmappe mit dem Code und mit deinem geposteten Code der Pfad einer definierten Arbeitsmappe.


Nein...
20.02.2009 14:28:00
Ramses
Hallo
Die Frage lautete, den Pfad von einer spezifischen Mappe auslesen.
Gruss Rainer
Doch...
20.02.2009 14:49:00
Beverly
Hi Rainer,
...denn die genaue Frage von Fred war:
Doch wie lese ich den Pfad einer offenen Arbeitsmappe aus?

und ThisWorkbook und ActiveWorkbook sind stets offen, wenn ich einen Code laufen lasse - oder irre ich mich da?


Anzeige
Nun denn...
20.02.2009 18:10:00
Ramses
Hallo Karin
Eben:
EINER offenen Mappe, aber nicht welcher.
Lass es gut sein, er soll sich was raus suchen.
Gruss Rainer
Da kann...
20.02.2009 18:47:00
Beverly
Hi Rainer,
...ich nur darauf hinweisen, dass Fred die Antwort bereits gefunden hatte bevor die Diskussion begann.


einen häufig gemachten Fehler ausnutzen
20.02.2009 11:10:00
WF
Hi Fred,
schreibe in eine Zelle der neuen Datei:
=ZELLE("Dateiname")
hier bewußt NICHT: =ZELLE("Dateiname";A1)
Wurde diese Datei noch nicht gespeichert siehst Du erstmal nix - ansonsten den Pfad dieser Datei.
Wechsele in die Datei, deren Pfad Du auslesen möchtest und berechne diese.
Und zurück in die neue Datei - voilà !
WF
Anzeige

38 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige