Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hintergrund / Zellverknüpfung

Hintergrund / Zellverknüpfung
20.02.2009 14:49:00
Thomas
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wir haben ein internes Formular wo die erste Seite im Querformat vorliegt und die zweite Seite im Hochformat. Leider gibt es in Excel ja keine Möglichkeit über den Duplexdruck das Formular beidseitig auszudrucken (weil es ja 2 Tabellenblätter sind) und leider scheint es nach unseren Erfahrungen auch keine Möglichkeit zu geben das Formular entsprechend umzustellen.
Nun dachte ich mir das ich die 2te Seite als Hintergrundbild einfüge, aber nur auf der 2ten Seite, sodass die 2te Seite im Prinzig ein Querformat hat, mit der Hochkantliste als Hintergrund (Bild liegend). Dann wollte ich irgendwo die Zellen welche in der 2ten Seite gefüllt werden müssen mit den Zellen verknüpfen, die in etwa vor dem Hintergrund liegen, diese dann senkrecht stellen, sodass dann beim Ausdruck die Werte quasi in das Hintergrundbild eingefügt werden können.
Kann mir hier jemand helfen wie ich das realisieren könnte.
Vielen Dank aus Berlin, Tom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrund / Zellverknüpfung
20.02.2009 16:55:00
fcs
Hall Thomas,
das mit dem Hintergrundbild funktioniert nicht.
Erzeuge von der Seite 2 einen PDF-Ausdruck ohne Eingabewerte. Speichere dann die PDF-Datei als JPG-Datei. Funktioniert z.B. mit Acrobat-Vollversion.
Diese Grafikdatei beabeitest du jetzt:
-Zuschneiden (Ränder abschneiden)
-90° drehen nach links
JPG Datei-speichern und auf der Seite 2 als Grafik aus Datei einfügen. Jetzt die Größe der Grafik so anpassen, dass sie die Seite 2 möglichst gut ausfüllt.
Jetzt kannst du aus der Symbolleiste "Zeichen" an den Stellen wo Daten aus dem Blatt 2 erscheinen sollen Rechtecke einfügen. Diese kannst du dann jeweils per Formel mit einer Zelle aus dem 2. Blatt verknüpfen, so das der Inhalt automatisch übernommen wird. Diese Rechtecke dann entsprechend formatieren und unbedingt so einstellen, dass sie von der Zellposition und Größe unabhängig sind. Zum schluss, wenn alles passt die Rechtecke und die Grafik gruppieren, so dass sie nicht versehentlich relativ zu einander verschoben werden.
Andere Möglichkeit eine ordentliche Grafik der Tabelle2 zu erzeugen:
via PowerPoint.
1. in Powerpoint eine leere Folie im Format A4-hoch einrichten.
2. Zellen des Tabellenblattes 2 markieren und kopieren
3. In Powerpoint via Inhalte einfügen entweder ein Excel-Objekt oder eine Grafik einfügen
4. Große der Grafik an die Seitengröße anpassen
5. PP-Datei als Grafikdatei speichern
6. Grafik wie oben bearbeiten, wobei das Zuschneiden meist entfallen kann.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Hintergrund / Zellverknüpfung
23.02.2009 15:23:27
Thomas
Hallo Franz,
Danke bis hier!
Was ich aber noch nicht verstehe sind die angesprochenen Rechtecke mit der Verknüpfung per Formel!?
Über ein Textfeld aus der Steuerlemente Toolbox würde es ja per Linked Cell gehen, aber ich suche eigentlich nach einer schön einfachen Lösung.
Erkläre bitte daher nochmal etwas genauer den Absatz mit der Symbolleiste "Zeichen"
Vielen Dank, Tom
AW: Hintergrund / Zellverknüpfung
23.02.2009 15:39:08
Lothar
Hi,
Symbolleiste "Zeichnen"
Textfeld (oder Rechteck) markieren und in der Bearbeitungsleiste den Formelbezug eingeben.
mfg Lothar
Vielen Dank, Ich habs gefunden.
23.02.2009 15:58:19
Thomas
Hallo,
wie war das mit den Bäumen und dem Wald!?!
Danke, Tom
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige