Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

knifflig: in einer Zelle anzeigen, ob Makros aktiv

knifflig: in einer Zelle anzeigen, ob Makros aktiv
20.02.2009 16:47:00
Tobias
Gibts ne Möglichkeit, in einer Zelle den "makrostatus" abzufragen.
Ohne VBA natürlich :)
So eine WAHR/FALSCH ausgabe wär praktisch,
da ich den Anfängern, die die Mappe öffnen, einen deutlichen Hinweis darauf geben möchte,
das sie Ohne aktiviertem VBA nicht funktioniert...
Ich vermute mal, es geht nicht...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: knifflig: in einer Zelle anzeigen, ob Makros a
20.02.2009 16:59:00
Michael
Hallo,
machs doch anders.
Erstelle ein Tabellenblatt mit nem riesen Hinweis, das erst Makros aktiviert werden müssen beim öffnen und blende alle anderen Tabellenblätter aus.
Dann schreibst du den Code ins Workbook_Open Ereignis, das alle Blätter bis auf dein Hinweis Blatt eingeblendet werden.
Werden nun Makros aktiviert, ist alles ok und die Leute können arbeiten, sind Makros deaktiviert, dann sehen sie nur das Hinweis Blatt.
Die Blätter würde ich dann mit xlveryhidden ganz verstecken, dann siehst du sie nur noch im VBA Editor.
Grüße
Micha
AW: knifflig: in einer Zelle anzeigen, ob Makros a
20.02.2009 17:02:00
Tobias
hui, ob ich das zuwege bringe...
hast du vielleicht ne beispieldatei?
Anzeige
AW: knifflig: in einer Zelle anzeigen, ob Makros a
20.02.2009 19:17:00
Tobias
Danke euch beiden, das war äußerst hilfreich!
Ich hab jetzt doch Andreas Lösung genommen, wollte lieber einen deutlichen Hinweis einbenden,
das Makros aktiviert gehören, Hyperverlinkt mit der Anleitung wie man Makros aktiviert, auf einem eigenem Blatt. Klappt hervorragend.
AW: knifflig: in einer Zelle anzeigen, ob Makros aktiv
20.02.2009 17:04:00
ANdreas
Hallo Tobias,
anbei mein Vorschlag:
In eine Zelle folgende Formel:
=WENN(ISTFEHLER(MACROSENABLED()+JETZT());"deaktiviert";"aktiviert")
In ein Modul folgende Funktion:

Public Function MACROSENABLED() As Boolean
MACROSENABLED = True
End Function


Beim Öffnen wird dann aktuell angezeigt ob Makros aktiviert oder deaktiviert sind. Einschränkung ist hier, wenn jemand nachdem Makros aktiviert sind, in den Entwurfsmodus geht. Dann wird weiterhin aktiviert angezeigt.
Hoffe das hilft weiter,
Gruß
Andreas

Anzeige

379 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige