Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListView

ListView
20.02.2009 17:37:00
ralf
Hallo Forum
Ich weiss das es nicht unbedingt das richtige Forum für ListView ist,
aber vielleicht kann mir doch jemand helfen . Habe ListView genommen um die Hintergrundfarben
der Zeilen(LV) unterschiedlich farbig zu gestalten (2 Farben).Mit dem ForeColor klappt es die Schriftfarbe zu
ändern , aber Ich kriege es nicht hin die Hintergrundfarbe zu ändern.Kann mir jemand helfen ?

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim x As Long
Dim lngLast As Long
With Worksheets("Tabelle1")
lngLast = Application.Max(2, .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
With ListView1
.ListItems.Clear
.ColumnHeaders.Add , , "Vorname", 140
.ColumnHeaders.Add , , "Name", 140
.ColumnHeaders.Add , , "Geburtsd.", 70
.View = 3
For x = 1 To lngLast
.ListItems.Add , , Cells(x + 1, 3)
.ListItems(x).SubItems(1) = Cells(x + 1, 2)
.ListItems(x).SubItems(2) = Cells(x + 1, 7)
Next
End With
End With
End Sub


Gruss
Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListView
20.02.2009 20:06:00
Ralf
Hallo Forum
Nochmals zu meiner Frage .Hoffe ich habe keinen auf den Schlips getreten mit meinen
Satz das dies nicht das richtige Forum ist . Bin schon seit zwei Tagen an googlen und habe
hier im Archiv über Listview in einigen Beiträgen gelesen das man unter VB Foren suchen sollte,
weil dies ein VBA Forum ist . Ich hoffe habe keinen gekränkt . Und hoffe immer noch das mir einer helfen
kann.
Gruss
Ralf
AW: ListView
21.02.2009 02:04:00
Nepumuk
Hallo Ralf,
unter VB geht das über die Picture-Eigenschaft in Zusammenspiel mit einer Picturebox. In VBA wäre das sehr umständlich.
Gruß
Nepumuk
AW: ListView
20.02.2009 21:37:00
edie
Hallo Ralf,
bin leiber kein Programmierer, aber versuchs es doch mal mit
den Eigenschaften der ListView dann auch Benutzerdefiniert
und im neuen Fenster "Eigenschaftenseiten" auf den Reiter "Farbe"
und wähle dir deinen Hintergrund aus.
schaue mal vorbei bei: www.vbarchiv.net
Gruße
Anzeige
AW: ListView
21.02.2009 11:03:39
Nepumuk
Hallo Tino,
und jetzt ändere mal die Schriftgröße des Listviews. :-(Ist halt nicht sehr flexibel.)-:
Du musst das Bild übrigens nicht jedes Mal von der Platte laden. Wenn du im Eigenschaftsfenster ganz oben auf "Benutzerdefiniert" klickst kannst du in dem Dialog das Bild dauerhaft an das Listview binden. Das wird dann mit der Mappe gespeichert.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
aber es ist machbar. :-)
21.02.2009 11:20:56
Tino
Hallo,
die Schriftgröße wird er ja bestimmt nicht ständig ändern,
er muss es eben einmal an sein Projekt anpassen.
Für die Standarteinstellung passt es ja.
Mit dem einbinden hast Du recht,
aber um es erst mal an seine Bedürfnisse anzupassen, ist es so besser.
Wenn das Projekt abgeschlossen ist, kann er die Grafik immer noch fest einbinden.
Gruß Tino
AW: aber es ist machbar. :-)
22.02.2009 15:25:38
Ralf
Hallo Forum
Euch dreien erstmal Danke für eure Hilfe ,mache es mit dem Hintergrundbild
über Picture funktion . Habe mal bei vb.net reingeschaut , aber bis ich
soweit bin wird es noch dauern.
Gruss
Ralf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige