Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nicht öffnen ohne Sicherheit niedrig

Nicht öffnen ohne Sicherheit niedrig
21.02.2009 22:59:58
Andrey
Hallo
Ist es möglich, dass eine Datei von sich aus wieder völlig schliesst, wenn die Makro-Sicherheit nicht auf niedrig gesetzt wird.
Andrey

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht möglich ...
21.02.2009 23:06:08
Ramses
Hallo
Wenn das Makro nicht gestartet wird auf Grund der Restriktionen, wie sollte das dann geprüft werden ?
Ganz abgesehen davon,... es ist auch nicht möglich dies zu prüfen oder durch Makros zu ändern wenn die Makroausführung aktiviert worden ist.
Gruss Rainer
AW: Nicht möglich ...schade
21.02.2009 23:13:18
Andrey
Hallo Rainer
Wollte diese Datei ein wenig absichern. Solange die Datei im Geschäft bleibt habe ich dabei keine Mühe.
Sollte die Datei von einem Mitarbeiter anderswo kopiert werden, zb. Zuhause etc. ausserhalb des Geschäftes sollte sie eben nicht laufen.
Gruss
Andrey
AW: Aber vielleicht anders...
21.02.2009 23:22:01
Lenni
Moin Andrey!
Dein Beitrag hat meine Neugierde geweckt und so ging ich mal ins Archiv. Also wenn die Datei "Hardware-Gebunden" nur auf einem Rechner laufen soll...
https://www.herber.de/forum/archiv/608to612/t609618.htm
Vielleicht hilft Dir das ein wenig. Ich hoffe es!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

Anzeige
AW: Aber vielleicht anders...
21.02.2009 23:26:15
Ramses
Hallo
Das hilft doch auch nichts, wenn die Makro nicht aktiviert sind/werden.
Da muss schon ein wenig mehr Arbeit investiert werden, um eine Datei "einigermassen" abzusichern.
Schau dir dies mal an
http://hajo-excel.de/vba_nur_makros.htm
Gruss Rainer
AW: Aber vielleicht anders...
21.02.2009 23:45:39
Andrey
Hallo Ihr beide
Beide Varianten sehen gut aus. Diese bei Hajo's Seite sieht ja irre aus.
Versuche mal das eine oder andere.
Danke an Euch beiden
Gruss
Andrey
AW: Aber vielleicht anders...
21.02.2009 23:51:17
Lenni
Moin Rainer!
Also entweder verstehe ich da etwas falsch, aber eigentlich dreht es sich doch gar nicht darum, ob Makros laufen oder nicht, sondern dass Andrey's Datei auf einem anderen Rechner nicht laufen soll...
Zitat von Andrey:
Wollte diese Datei ein wenig absichern. Solange die Datei im Geschäft bleibt habe ich dabei keine Mühe.
Sollte die Datei von einem Mitarbeiter anderswo kopiert werden, zb. Zuhause etc. ausserhalb des Geschäftes sollte sie eben nicht laufen.

Sind Makros deaktiviert (Hohe Sicherheit), O.K.! ...dann läßt sich Andreys Datei wohl öffnen, aber ist sie dann noch funktionsfähig?!?!?
Sind Makros aktiviert, dann greift eine Hardware-Prüfung und die Datei läßt sich nicht öffnen.
Oder bin ich völlig auf einem "falschen Dampfer"?!
Gruß
Lenni

Anzeige
AW: Aber vielleicht anders...
22.02.2009 09:23:55
Ramses
Hallo
"...aber ist sie dann noch funktionsfähig?.."
Für Otto Normalverbraucher reicht dieser Schutz schon nicht aus. Wenn die Datei offen ist, kannst du den Inhalt betrachten. Kein Problem. Das sind zumindest Werte/Zahlen und sonstige Informationen einsehbar.
Für den etwas versierteren Anwender ist eine geschützte EXCEL-Datei im Normalfall kein Problem.
Unter E2007 schon gar nicht mehr.
Da ist der Schreib-Leseschutz noch mehr zur Farce geworden.
Gruss Rainer
AW: O.K.!!
22.02.2009 10:14:57
Lenhard
Moin Rainer!
O.K.!! ...Du hast Infos, die ich nicht habe. Die Info mit Excel 2007 schon gar nicht. Es ist dennoch sehr schade, das MS da so wenig an den Schutz denkt.
Schönes Rest-Wochenende Euch allen!!
Gruss
Lenni

Anzeige
AW: Nicht öffnen ohne Sicherheit niedrig
22.02.2009 08:04:58
ransi
HAllo Andrey
Schau dir mal diesen Thread an.
http://www.office-loesung.de/fpost1148248.php#1148248
Da ist auch ein kleines Beispiel.
Die Excel Datei wird mit Lese und Schreibschutzkennwort gespeichert.
Geöffnet wird sie mit einer kleinen .exe. die die Kennworte im Quellcode hinterlegt hat.
Ohne .exe keine Kennworte also auch keine Datei.
ransi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige