Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftgröße in Gültigkeits-Auswahlliste

Schriftgröße in Gültigkeits-Auswahlliste
23.02.2009 11:25:29
gerwas
Hallo Weite Welt - mal wieder
Suche im Forum oder Archiv hat mir nicht so richtig geholfen - nur das es nicht gehen soll, trotzdem meine Frage:
Wie kann ich die Schriftgröße in einer Auswahlliste, die mittels Gültigkeit festgelegt wurde einstellen?
Mein Blatt wird auf dem Schirm mit Zoom 50% angezeigt, dann passt alles rauf, nur die Gültigkeitsliste kann man kaum noch entziffern, weshalb ich dort die Schriftgröße anpassen will!
Gruss GerWas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftgröße in Gültigkeits-Auswahlliste
23.02.2009 11:30:47
Oberschlumpf
Hallo ?
Ich glaub nicht, auch wenn du die Frage noch mal stellst, dass es nun möglich ist, die Schriftgröße einer Gültigkeitsliste zu vergrößern.
Kannst du anstelle dessen nicht eine Combobox aus Steuerelemente verwenden?
Diese kannst du unabhängig vom eingestellten Zoom formatieren.
z Bsp
Wenn kein Klick auf Combobox, dann Größe angepasst an Zoomeinstellung
Wenn Klick, dann größer und besser lesbar.
(ich frag erst mal nur, bevor ich was programmiere, weil ich ja nich weiß, ob ne box ok ist)
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: ist nicht nötig, was zu programmieren,
23.02.2009 11:52:44
Daniel
hab ich gestern schon gemacht.
muss halt nur entsprechend angepasst werden:
https://www.herber.de/forum/messages/1052918.html
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: ist nicht nötig, was zu programmieren,
24.02.2009 08:36:53
gerwas
Hallo Daniel
deinen Beitrag hatte ich gelesen - es ist abre nicht das was ich wollte, trotzdem danke!
Gerwas
AW: ist nicht nötig, was zu programmieren,
24.02.2009 11:16:08
Daniel
Hi
naja, du kannst den Code oder die Eigenschafen der Combobox ja noch so erweitern, daß es deine Erwartungen erfüllt (z.B. die Höhe der Combobox auf einem fixen Wert lassen oder diesen in Abhängigkeit von der Zoomstufe verändern, ebenso den Schriftgrad)
Gruß, Daniel
AW: Schriftgröße in Gültigkeits-Auswahlliste
23.02.2009 11:48:21
Renee
Hi GerWas,
Das geht IMHO nicht (oder nicht sehr einfach).
Ein Workaround wäre folgendes Makro in das Tabellenblatt.
Es vergrössert temporär die Ansicht, wenn eine Zelle mit GültigkeitsDropDown gewählt wird.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Const lNZoom As Long = 50         ' Normale Anzeige in %
Const lXZoom As Long = 120        ' Vergrösserte Anzeige in %
Dim lValType As Long
lValType = 0
Application.EnableEvents = False
On Error Resume Next
lValType = Target.Validation.Type
On Error GoTo 0
If lValType = 3 Then
If ActiveWindow.Zoom  lXZoom Then ActiveWindow.Zoom = lXZoom
Else
If ActiveWindow.Zoom  lNZoom Then ActiveWindow.Zoom = lNZoom
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Schriftgröße in Gültigkeits-Auswahlliste
23.02.2009 14:54:14
gerwas
Hallo Renee
leider läßt sich die Validation vom Target nicht abfragen, bekomme immer Fehlermeldung und somit auch immer 50% nach deinem Beispiel...
Gruß gerwas
AW: Schriftgröße in Gültigkeits-Auswahlliste
23.02.2009 15:02:35
Renee
Hi Gerwas,
Zeig mal deine Datei, oder eine Beispielmappe, in der das nicht gehen soll!
Ich hab den Code kurz getestet und da ging's. Bist du sicher, dass der DropDown mit Gültigkeit erstellt ist ?
GreetZ Renée
AW: Schriftgröße in Gültigkeits-Auswahlliste
23.02.2009 15:43:54
gerwas
Habe vermutlich rausgefunden warum es nicht geht, dort wo meine Gültigkeitsliste ist sind 7 Zellen zusammengefaßt, wenn ich das mit nur einer Zelle mache klappt's.
Danke Gerd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige