Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Index und Vergleich
23.02.2009 16:47:41
Markus
Hallo,
Von unsere Datenbank lasse ich mir die Wochenumsätze der Abteilungen als xls Datei ausgeben.
Diese werden nach Abteilungen und Wochen untereinder exportiert.
Nun möchte ich via index und vergleich die Umsätze in Spalte B, pro Abteilung, pro Woche auslesen.
Dazu nutze ich die Formel:
=INDEX(Umsatzstatistik_aus_Export!$A:$D;VERGLEICH(Umsatz!C$2;Umsatzstatistik_aus_Export!$A:$A;0) +VERGLEICH($A6;Umsatzstatistik_aus_Export!$A:$A;0)-2;2)
Leider werden werden Abteilungen ohne Wochenumsätze (im Beispiel Abt: 12, Woche 2-4) nicht mit 0 sondern gar nicht aus der Datenbank exportiert.
Der 1 Vergleich sucht die Abteilung und der zweite Vergleich die Wochen, leider sucht der Vergleich nicht an der gefundenen Abteilung sondern wieder in Zeile 1, dort findet er die Woche und stellt entsprechend den Index nun falsch ein.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/59696.xls
Kann mit jemand helfen?
Merci Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index und Vergleich
23.02.2009 17:33:06
Daniel
HI
naja ist klar
die Wochen kommen ja immer mehrfach vor und da läuft die Vergleichsfunktion auf die ganze Spalte natürlich in die Irre.
du musst das gestuft aufbauen, erstmal die Postion dh. den Beginn und das Ende einer Abteilung ermitteln und dann die Vergleichst- und Index- Funktion nur auf diesen Bereich anwenden.
hier mal als Beispiel mit ein paar Hilfszeilen:
https://www.herber.de/bbs/user/59702.xls
Gruß, Daniel
AW: Index und Vergleich
24.02.2009 16:45:11
Markus
Dank Daniel,
Es funktioniert. Super vielen Dank. Ich habe schon Stunden gegrübelt und bin nun viel weiter.
Danke
Markus
Anzeige

294 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige