Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro wird nicht ausgelöst

Makro wird nicht ausgelöst
23.02.2009 22:04:09
Werner
Hallo zusammen,
habe schon wieder ein Problem.Wenn in Zelle N11 die 1 steht (was durch eine Formel der Fall ist =WENN(B$7=D11;1;0) wird das Makro nicht ausgelöst. Erst wenn ich in die Entwiklungsumgebung gehe und es auslöse geht es. Woran könnte das liegen. Im Tabellenblatt habe ich unter Optionen bei Berechnen auf Automatisch gestellt, hilft aber nichts.

Sub ma1geez()
With Sheets("Gehälter")
If .Range("N11") = 1 Then
If MsgBox("soll die Erhöhung von " & " " & .Range("A11") & _
" wirklich übernommen werden?", vbYesNo) = vbYes Then
Range("R3") = .Range("Y2")
.Range("G11") = Sheets("Tabelle1").Range("E20")
ma1ü
Sheets("Tabelle1").Range("J14") = 0
Else
Sheets("Tabelle1").Range("J14") = 0
End If
End If
If .Range("O11") = 1 Then
If MsgBox("Bitte bestätigen Sie die Aktualisierung von" & " " & .Range("A11"), vbYesNo) _
= vbYes Then
.Range("R11") = Range("J11")
.Range("R3") = .Range("Y2")
ma1ü
Range("G11") = ""
Else
Range("G11") = ""
End If
End If
End With
End Sub


Gruß Werner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro wird nicht ausgelöst
23.02.2009 22:07:45
Ramses
Hallo
In der ersten Sequenz fehlt ein Punkt davor
.Range("R3") = .Range("Y2")
Ausserdem, ... durch was soll das makro denn ausgelöst werden ausser manuell?
Wenn das automatisch gehen soll, dann muss das Makro in das Klassenmodul der Tabelle wo die Berechnung durchgeführt wird in das "Worksheet_Calculate" Ereignis
Gruss Rainer
AW: Makro wird nicht ausgelöst
23.02.2009 22:43:56
Werner
Hallo Rainer,
das Problem liegt darin, dass es sich um insgesamt 150 Makros handelt, d.h. ich habe diese in ein Modul geschrieben. Wenn ich alle in das Tabellenblatt Schreibe, hätte ich das Problem das ich 150x "Worksheet_Calculate" Schreiben müßte was ja logischerweise nicht geht.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Makro wird nicht ausgelöst
23.02.2009 23:02:58
Werner
Hallo nochmal,
ich habe es mit folgenden Probiert:
Die Makros stehen in einen Modul und im Tabellenblatt habe ich folgendes stehen ( wobei in diesen Beispiel nur 25 Mitarbeiter stehen, was sich ja noch auf 150 erweitern würde.

Private Sub Worksheet_Calculate()
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
ma1geez
ma2geez
ma3geez
ma4geez
ma5geez
ma6geez
ma7geez
ma8geez
ma9geez
ma10geez
ma11geez
ma12geez
ma13geez
ma14geez
ma15geez
ma16geez
ma17geez
ma18geez
ma19geez
ma20geez
ma21geez
ma22geez
ma23geez
ma24geez
ma25geez
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
End Sub


das Funktioniert zwar jedoch die Berechnung dauert sehr lange. Gibt es da noch eine andere Lösung?
Gruß Werner

Anzeige
AW: Makro wird nicht ausgelöst
23.02.2009 23:05:31
Ramses
Hallo
Kannst du die Mappe mal hochladen ?
So ein komplizierter Aufbau kann sicher vereinfacht werden
Gruss Rainer
AW: Makro wird nicht ausgelöst
23.02.2009 23:17:10
Gerd
Hallo Werner,
die Prozeduren auszulagern, ist vollkommen in Ordnung.
Ob es 150 sein müssen, ist eine andere Frage, die ich aber nicht weiter vertiefen will.
Rainer 's Ausführungen gehen, denke ich, in die richtige Richtung.
In deinem Code sprichtst Du drei verschiedene Tabellen an:
Range = ActiveSheet
.Range = Gehälter
Tabelle1
Bist Du dir darüber im Klaren?
Ansonsten wäre eine Beispielmappe mit den betroffenen Tabellen u. (nur) den betroffenen
Prozeduren, Worksheet_Calculate, malu u. dem gezeigten Code nicht schlecht.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Makro wird nicht ausgelöst
24.02.2009 09:32:24
Klaus-Dieter
Hallo Werner,
bei 150 Makros kann ich dir unbesehen sagen, dass da etwas falsch aufgebaut ist.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige