Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Glückwunsch an WF zum 19.Geburtstag

Glückwunsch an WF zum 19.Geburtstag
24.02.2009 10:09:37
NoNet
Hallo WF,
zu Deinem 19.Geburtstag, den Du heute wohl schon zum x.ten Mal feierst (x>40, siehe http://www.excelformeln.de/uberuns.html?umenuzahl=6 ) wünsche ich Dir alles Gute !
In zahllosen Beiträgen in den verschiedensten Excel-Foren hast Du während der letzten 10 (?) Jahre unzählige User mit Deinen verblüffenden (manchmal auch verblüffend einfachen !) VBA-freien Formel-/Funktionslösungen begeistert und glücklich gemacht. Subtrahiert man davon die Beiträge in denen Du die User mit etwas überharten und barschen Worten angepflaumt hast () bleibt wohl dennoch eine stattliche Anzahl hilfreicher Beiträge übrig.
Sensationell sind/waren natürlich Deine genialen "Knobeleien zum Wochenende", die Du fast pedantisch überpünktlich Freitags um 15:00:00 im Spotlight-Forum gestellt hast, und an der sich eine grosse Schar Excel- und Zahlenbegeisterte erfreuten und die wir nun seit 10 Monaten alle schmerzlich vermissen....
Ich hoffe, dass wir noch viele Gläschen Wein, Bier oder sonstiges zusammen trinken werden - sei es auf den folgenden Excel-Treffen oder zu sonstigen Gelegenheiten.
Jetzt wünsche ich dir erstmal eine tolle Geburtstagsfeier (ich bin sicher, als Düsseldorfer feierst Du Fasching und Geburtstag zusammen ;-), man liest sich in einem der XL-Foren !
Gruß, NoNet

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Glückwunsch an WF zum 19.Geburtstag
24.02.2009 10:49:46
Ramses
Hallo Walter
Auch von mir natürlich die Besten Glückwünsche zu deinem immer wieder inspirierenden 19. Geburtstag.
Da ich weiss dass du in einer kleinen Kneipe in der DD Altstadt bis zum traurig erwarteten Ende der närrischen Tage feierst, hoffe ich dennoch, dass du diese Zeilen einmals lesen wirst
ALLES GUTE
Gruss Rainer
AW: Glückwunsch an WF zum 19.Geburtstag
24.02.2009 11:21:37
Renee
Happy Birthday
GreetZ Renée
18 konnte ich lösen
24.02.2009 12:53:08
WF
Hi Reneée,
Nr. 8 ist richtig gut
Nr. 14: da hab ich die Lösung nicht kapiert ?
Nr. 17 hätte keinen Platz für die Lösung - Du wirst mir aber glauben, dass ich die Lösung kenne, da ich diese Aufgabe am 16.12.2005 in Spotlight gestellt hatte (bzw. Excel das Rätselbuch - die Excel-Waage - Seite 99):
Knobelei zum Wochenende: die gewogene Achterbahnzahl
Hi Knobler,
1.) Es handelt sich nachfolgend NICHT um die primitive Wiegerei mit den 9 Kugeln ! ! !
Du hast 12 Goldstücke: 1 bis 12; - 11 davon haben das gleiche Gewicht.
Ein Goldstück ist schwerer ODER leichter.
Bestimme mit 3 Wiegevorgängen (Balkenwaage), um welche es sich handelt.
Darstellung ungefähr so:
1. Wägung Links: 1 2 3 4 --- Rechts: 5 6 7 8
2. Links: 9 10 11 12 --- Rechts: 3 4 5 6
3. Links: etc.
Begründe, warum und wann es welche Kugel sein muß.
2.) Wieviele Schritte sind erforderlich, um zu beweisen, daß auch 111 eine wundersame Zahl (Achterbahnzahl) ist?
Salut WF
Anzeige
69 ist...
24.02.2009 13:22:37
Josef
...meine Antwort auf deine zweite Frage und natürlich nicht dein Alter!
auch von mir alles Gute zum 19ten;-))
Gruß Sepp

und das stimmt
24.02.2009 13:35:22
WF
.
Scheeschaufeln erledigt.
24.02.2009 15:33:00
Josef
Da ich das tägliche Scheeschaufeln hinter mir habe, hier meine lösung für Rätsel 1.
Userbild
Gruß Sepp

Schwerer ODER Leichter = SCHWERER! (owT)
24.02.2009 15:52:18
Renee

AW: Schwerer ODER Leichter = SCHWERER! (owT)
24.02.2009 16:58:37
Josef
Hi,
das hab ich doch glatt überlesen;-)) Und auch das es Münzen und keine Kugeln sind.
Hier mein Versuch.
Tabelle2

 B
16Also: 12 Goldstücke, eines davon leichter oder schwerer.
171. Wiegung:
181234 gegen 5678
191a. Gleichgewicht, abweichendes Goldstück befindet sich in 9 - 12
20 
212. Wiegung:
229 10 11 gegen drei Münzen aus der ersten Wiegung.
232a. Gleichgewicht, die zwölfte Münze ist die Gesuchte.
24 
253. Wiegung:
2612 gegen eine normale zeigt ob sie leichter oder schwerer ist.
27 
282b. 9 10 11 sind schwerer als die normalen, die gesuchte Münze ist also schwere und eine von 9 - 11
29 
303. Wiegung:
319 gegen 10
323a. Gleichgewicht, Münze 12 ist schwere und die gesuchte Münze.
333b. Eine Münze ist schwerer und die gesuchte Münze.
34 
351b. Ungleichgewicht, eine Seite ist schwerer oder die andere Seite leichter.
36 
372. Wiegung:
382 von der leichteren Seite + 1 von der schwereren gegen 2 von der leichteren + 1 von der schwereren.
392a. Gleichgewicht, die gesuchte Münze ist eine der beiden verbleibenden der schwereren Seite.
40 
413. Wiegung:
42Die 2 verbleibenden Münzen der schwereren Seite, Waage zeigt die gesuchte, schwerere Münze.
43 
442b. Eine Seite leichter.
45 
463. Wiegung:
47die zwei leichteren der leichteren Seite gegeneinander.
483a. Gleichgewicht, die Münze die mit den zwei leichteren vorher gewogen wurde, ist die gesuchte, schwerere Münze
493b. Ungleichgewicht, die leichtere ist die gesuchte, leichtere Münze.


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW:meine schwere ist kugel 8......
24.02.2009 17:07:25
robert
hi,
stimmt auch mein vorschlag ?
(nicht so schön dargestellt wie lösung von sepp)
gruß
robert
1.Wiegung 1 2 3 4 5 6... 7 8 9 10 11 12 .. eine Seite ist schwerer-schwere kugel = 8
2.Wiegung 7 10 12...... 8 9 11........ 8 9 11 ist schwerer
3.Wiegung 9...... 11........ gleich, 8 ist schwerer
oder 8 ...... 9......... 8 ist schwerer
oder 11....... 8 ......... 8 ist schwerer
Die 12 Kugeln......zum kugeln.... ;-)
24.02.2009 17:29:57
Renee
Hi Walter,
Also das Kugelproblem hab ich gelöst. Ich werde die Lösung aber nicht verraten, dafür kann frau/man mit deinem Geburtstagsgeschenk spielen. Das Problem ist: schwerer ODER leichter.
So als Hint: Es lässt sich auf die ersten beiden Wägung mit 4er Gruppen einschränken. Ist die Waage im Gleichgewicht, befindet sich die Falsche in der übriggeblienen Gruppe. Ist sie nicht im Gleichgewicht, müssen 2 Kugeln vertauscht und 3 Kugeln ausgetauscht werden. Dabei bleiben für die 3te Wägung ggf. eine 3er Gruppe übrig aus der die Falsche durch eine gemischte 3te Wägung mit 'richtigen' Kugeln ausscheiden.
Als kleines Geburtstagsgeschenk (bin leider nicht ohne VBA ausgekommen, wääähhhh.... vielleicht nächste Jahr?):
12 Kugeln in Excel
GreetZ Renée
Anzeige
14 ist einfach, aber nur wenn du
24.02.2009 21:28:46
Renee
mal keine Zigaretten mehr hast und wirklich aus Stummeln eine drehen musst, WF.
Am Sonntag findet er 36 Stummel und dreht sich 6 Zigaretten, die er alle raucht und hat 6 Stummel übrig, die die 7te ergeben!
Dieses Rätsel gibt's noch in der Abwandlung:
Ein Penner kann aus 2 Stummeln ein Zigarette drehen.
Wieviel kann er aus 3 drehen?
Er dreht sich 1 aus 2, raucht sie.
Er findet 3 Stummel. Dreht 1 raucht Sie und hat entweder vom ersten mal noch einen Stummel übrig und kann sich jetzt mit den verbliebenen 2 eine drehen, oder er leiht sich einen Stummel bei seinem Kumpane dreht wieder eine und gibt nachdem er sie geraucht hat seinem Freund den Stummel zurück.
GreetZ Renée
Anzeige
36 dividiert durch 6 dividiert durch 6 = 1
24.02.2009 23:13:24
WF
Shalom Renée - ich hab's kapiert.
WF
=WENN(REST(A1;2)=1;A1*3+1;A1/2) (owT)
24.02.2009 22:10:48
Renee

Walter, auch von mir die besten Wünsche! :) oT
24.02.2009 13:12:00
mir
ich schließe mich mal an. Alles, alles Gute oT.
24.02.2009 13:47:07
Tino

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige