Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

andere xls automatisch öffnen

andere xls automatisch öffnen
24.02.2009 12:28:20
Julia
Hallo,
ich habe eine Datei die heisst auswertung.xls
Im gleichen Ordner gibt es eine Datei Rohdaten.xls
in meiner auswertung.xls habe ich pivot-tabellen welche ihre Information aus rohdaten.xls bezieht
Wenn ich die pivot-tabellen aktualisieren möchte muss die rohdaten.xls immer offen sein.
Kann ich über code irgendwie sagen, sobald ich auswertung.xls öffne, öffne automatisch auch die rohdaten.xls im hintergrund?
Und wenn ich die auswertung.xls schließe soll sich auch die Rohdaten.xls schließen.
Oder habt ihr eine andere Idee wie man das eleganter lösen könnte. die rohdaten.xls kömmt täglich neu rein. und ich würde diese gerne ausgelagert lassen
Gruß
Julia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
"Rohdaten" öffnen muss nicht sein !
24.02.2009 12:34:27
NoNet
Hallo Julia,
wenn Deine PIVOT-Tabelle in "Auswertung" ihre Quelldaten aus "Rohdaten" bezieht, dann besteht zwischen diesen beiden Mappe eine Verknüpfung. Du kannst die Daten auch ohne Öffnen der "Rohdaten"-Mappe aktualisieren :
Klicke auf "Bearbeiten - Verknüpfungen", wähle "Rohdaten" aus und klicke auf "Werte aktualisieren".
Das kann man auch automatisierne indem man dort auf "Eingabeaufforerung beim Start" anklickt und dann "Keine Warnung anzeigen und Verknüpfungen aktualisieren" auswählt.
Gruß, NoNet
AW: "Rohdaten" öffnen muss nicht sein !
24.02.2009 12:42:22
Julia
Wenn ich den Pivot-Assitenten starte muss ich dann externe Datenquelle angeben?
Habe beim Assistenten Microsoft-Excel Liste angegeben
Dann einfach mit der Maus auf die Rohdaten.xls gewechselt und den Bereich dort markiert.
Kann nicht auf Bearbeiten / Verknüpfungen klicken....(ist ausgegraut)
Anzeige
AW: "Rohdaten" öffnen muss nicht sein !
24.02.2009 15:58:19
Jürgen
Hallo Julia,
aber rechter Mausklick in die Pivot-Tabelle und "Daten aktualisieren" sollte funktionieren.
Herzlichen Gruß
Jürgen
AW: andere xls automatisch öffnen
24.02.2009 12:53:48
Daniel
Hi
falls NoNets Lösung nicht funktionieren sollte (wovon ich aber nicht ausgehe) und du die Datei "Rohdaten" im Hintergrund automatisch mitöffnen möchtest, dann brauchst du diese Beiden Makros im Modul "Diese Arbeitsmappe":

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
With Workbooks("Rohdaten.xls")
Windows(.Name).Visible = True
.Saved = True
.Close
End With
End Sub



Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open ThisWorkbook.Path & "\Rohdaten.xls", ReadOnly:=True
ThisWorkbook.Activate
Windows("Rohdaten.xls").Visible = False
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: andere xls automatisch öffnen
24.02.2009 12:54:55
Julia
Ich fände NoNets Lösung auch viel eleganter, bloß frag ich mich was ich falsch mache

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige