Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln in Zelle per VBA festlegen

Formeln in Zelle per VBA festlegen
24.02.2009 16:15:40
Ryu
Hallo zusammen,
fällt jemanden auf warum es zu Fehler 1004 bei folgendem Code kommt? Es liegt an der Zeile wo ich die Formel in "H4" definiere. Dort möchte ich mit Funktion Verweis den Wert der Spalte C (Blatt Daten) rausfinden, wenn es dem Wert der Spalte D (Blatt Daten) gleich D11 (Blatt Gesamtübersicht entspricht
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Dim letzteZelle As Range
Dim wks1 As Worksheet
Set wks1 = Worksheets("Daten")
If Sh.Name = "Gesamtübersicht" Then
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Unprotect
Set letzteZelle = wks1.Range("D2").End(xlDown)
ActiveSheet.Cells(4, 8).Formula = "=LOOKUP(2;1/(Daten!D2:D" & letzteZelle.Row & "=D11);Daten!C2:C" & letzteZelle.Row & ")"
Bin für jeden Tip dankbar
Viele Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln in Zelle per VBA festlegen
24.02.2009 16:18:12
Hajo_Zi
Hallo Ryu,
erstmal wird in VBA kein Semikolon sondern Komma verwendet.

AW: Formeln in Zelle per VBA festlegen
24.02.2009 16:27:28
Ryu
Hallo Hajo,
danke für die super schnelle Antwort! Genau daran lag es. Ich wusste dass man in VBA die englischen Bezeichnungen der Formeln verwenden muss, aber dass dort auch Komma statt Semikolon verwendet wird war mir neu.
Grüsse
AW: Formeln in Zelle per VBA festlegen
24.02.2009 16:34:01
Daniel
hi
Wenn man anstelle von: .Formula = "..." den Code .FormulaLocal = "..." verwendet, dann kann man im Formelstring auch die deutschen Funktionsbenennungen und die deutsche Verwendung von Komma, Punkt und Semikolon verwenden.
allerdings darf man sich dann nicht über Probleme wundern, wenn das Prorgramm mal auf einem Rechner mit anderer Ländereinstellung laufen soll
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Formeln in Zelle per VBA festlegen
24.02.2009 16:38:52
Ryu
Gut zu wissen. Danke!
AW: Formeln in Zelle per VBA festlegen
24.02.2009 16:44:44
Daniel
allerdings mache ich es bei komplexen Formeln immer so, daß ich erstmal die Formel in eine passende Zelle reinschreibe und funktionsfähig mache.
Dann lasse ich mir den Formelstring im gewünschten Format im Direktfenster anzeigen mit:

?Selection.Formula (bzw .FormulaLocal oder .FormulaR1C1


dieses Ergebnis kopiere ich dann in den Code.
da braucht man sich über irgendwelche Schreibweisen keine Gedanken zu machen.
Gruß, Daniel

AW: Formeln in Zelle per VBA festlegen
24.02.2009 17:17:52
Ryu
Kannst du dies bitte an einem Beispiel demonstrieren?
Gruss
Ryu
Anzeige
AW: Formeln in Zelle per VBA festlegen
24.02.2009 17:38:23
Daniel
HI
Userbild
AW: Formeln in Zelle per VBA festlegen
24.02.2009 17:46:09
Ryu
Klasse! Habe nie mit Direktfenster gearbeitet. Jetzt habe ich mal was dazugelernt :)

358 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige