Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern

Speichern
25.02.2009 11:41:24
Tom
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich habe nun schon mehrfach im Netz geschaut und vor einiger Zeit eine Lösung gefunden die ich seiner Zeit nicht benötigte, nun ist es soweit und ich brauche genau die Lösung und finde sie nicht mehr. :-(
Ich habe eine Datei die unter einem von mir bestimmten Pfad gespeichert werden soll. Dazu soll er mir aus z.B. der Zelle A1 den Wert als Dateinamen übernehmen.
Für diese Funktion bräuchte ich den VBA Code.
Danke vorab für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Tom

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern
25.02.2009 11:54:34
Andi
Hi,
mit Abfrage, ob die Zelle leer ist bzw ob die Datei schon vorhanden ist zB so:

Sub speichern()
On Error GoTo errorhandler
Dim Pfad As String
Pfad = "H:\VBA\"
If Tabelle1.Range("A1") = "" Then
MsgBox "Bitte einen Dateinamen in A1 eintragen"
Exit Sub
End If
If Dir(Pfad & Tabelle1.Range("A1") & ".xls") = "" Then
ThisWorkbook.SaveAs (Pfad & Tabelle1.Range("A1") & ".xls")
Exit Sub
End If
If MsgBox("Die Datei ist schon vorhanden. Soll sie ersetzt werden?", vbYesNo) = vbNo Then Exit  _
Sub
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.SaveAs (Pfad & Tabelle1.Range("A1") & ".xls")
Application.DisplayAlerts = True
errorhandler:
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Speichern
25.02.2009 13:03:57
Tom
Hallo Andi,
leider hat das so nicht funktioniert. Schau Dir mal den Code an, vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. :-)

Sub speichern()
On Error GoTo errorhandler
Dim Pfad As String
Pfad = "E:\Frankfurt\Archiv"
If Abschluss.Range("C1") = "" Then
MsgBox "Bitte einen Dateinamen in C1 eintragen"
Exit Sub
End If
If Dir(Pfad & Abschluss.Range("C1") & ".xls") = "" Then
ThisWorkbook.SaveAs (Pfad & Abschluss.Range("C1") & ".xls")
Exit Sub
End If
If MsgBox("Die Datei ist schon vorhanden. Soll sie ersetzt werden?", vbYesNo) = vbNo Then Exit  _
_
Sub
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.SaveAs (Pfad & Abschluss.Range("C1") & ".xls")
Application.DisplayAlerts = True
errorhandler:
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Wichtig ist auch, dass dann die ganze Datei gespeichert wird, da Sie etwa 40 Register beinhaltet. Workbook heißt doch die ganze Datei, oder?
LG

Anzeige
AW: Speichern
25.02.2009 13:09:28
Andi
Hi,
nicht funktioniert is leider eine etwas vage Problembeschreibung...
Vorstellen könnte ich mir, dass Abschluss zwar der Name, aber nicht der Codename des Tabellenblattes ist; probier stattdessen mal
Sheets("Abschluss").Range("C1")...
Schönen Gruß,
Andi
AW: Speichern
25.02.2009 13:17:01
Tom
Hallo noch mal,
hätte Dir ja gerne eine Fehlermeldung da gelassen. Das Makro arbeitet auch, nur leider ist es im angegebenen Verzeichnis nicht gespeichert. :-(
Hat auch mit Sheets("...") nicht funktioniert.
Gruß
Tom
AW: Speichern
25.02.2009 13:28:54
Tom
Text:
Hallo noch mal,
hätte Dir ja gerne eine Fehlermeldung da gelassen. Das Makro arbeitet auch, nur leider ist es im angegebenen Verzeichnis nicht gespeichert. :-(
Hat auch mit Sheets("...") nicht funktioniert.
Gruß
Tom
Anzeige
Funktioniert
25.02.2009 13:40:22
Tom
Habe den Fehler gefunden. DAAAANKE :-)
gern geschehen... (ot)
26.02.2009 11:01:58
Andi
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige