Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Programmierung einer Klasse

Programmierung einer Klasse
25.02.2009 11:42:30
Mathias
Hallo Excelgemeinde,
ich habe den Auftrag eine Userform mit mehreren Textboxen (ca. 100 Stück) zu konstruieren, die zunächst alle samt das gleiche Ereignis aufweisen sollen. Nämlich: Nach dem Verlassen der TextBox soll geprüft werden, ob der Anwender eine Eingabe (Wert der Eingabe ist egal) vorgenommen hat. Wenn das nicht geschehen ist, soll dies dem User mittels MsgBox angezeigt werden und der Focus auf der aktuellen TextBox verbleiben, so dass er gezwungen ist eine Eingabe vorzunehmen. Wenn er das vorgenommen hat, soll die Bearbeitung der nächsten Textbox erfolgen ohne, dass etwas passiert.
Jetzt könnte ich ja jede Textbox mit einem solchen Exit-Ereignis belegen, jedoch finde ich das bei ca. 100 TextBoxen reichlich umständlich. Ich habe mich deshalb bereits einmal mit einer Klasse versucht, musste dabei aber feststellen, dass es in der Klasse für TextBoxen leider das Exit-Ereignis nicht gibt.
Könnte ihr mir deshalb einen guten Tipp geben, wie ich das bearbeiten kann? Oder habt ihr eine Seite aus dem Archiv, die das beschreibt? Vielleicht hat ja einer selbst schon einmal sowas kontruiert und kann mir seinen VBA-Source zur Verfügung stellen! Bitte nur keine Dateien, da ich diese von hier aus nicht dowmloaden kann (ist aus technischen Gründen hier im Büro unterbunden worden)
Leider kann ich Euch meine Beispieldatei auch nicht hochladen, da dies auch nicht möglich ist.
Gruß
Mathias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Programmierung einer Klasse
25.02.2009 11:54:00
Renee
Hi Mathias,
Eine sehr gute Einführung in Klassen findest du hier.
Dich dürften vor allem die Informationen ab Seite 5 ff. interessieren.
GreetZ Renée
AW: Programmierung einer Klasse
25.02.2009 14:26:08
Mathias
Hallo Renee,
danke erstmal für den Hinweis. Werde ich mir mal anschauen.
Gruß
Mathias
AW: Programmierung einer Klasse
25.02.2009 13:42:45
Daniel
Hi
wenn du 100 Eingabezeilen hast, würde ich auch ohne Klassenmodule auf eine Userform verzichten und die Eingabe in einen normalen Excelblatt machen lassen.
auch dort kann man diess Verhalten erzwingen:
https://www.herber.de/bbs/user/59763.xls
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Programmierung einer Klasse
25.02.2009 14:25:32
Mathias
Hallo Daniel,
das ist natürlich richtig, nur leider hab ich die Vorgabe eine Userform zu nutzen. D.h. das kann ich mir nicht aussuchen.
Aber danke für den Tipp.
Gruß
Mathias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige