Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung bei Ähnlichkeit

Zuordnung bei Ähnlichkeit
25.02.2009 12:59:31
Jo
Hallo,
habe rund 2k Datensätze, zu denen ich die Bankleitzahll zuordnen möchte. Klar, eigentlich per SVERWEIS,
nun habe ich aber die Problematik, dass in meinem Datenreiter die Bezeichnungen leicht anders sind.
Beispiel:
Ursprungsreiter:
Böblingen
Datenreiter:
Kreisparkasse Böblingen I 60350130
gewünschtes Endergebnis:
Böblingen I 60650130
Die Anpassung des Wahrheitswerts führt nicht zu passenden Treffern?
Wie kann eine Lösung aussehen?
Grüße
Jo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was ist ein Datenreiter ? (owT)
25.02.2009 13:38:15
Renee

AW: Was ist ein Datenreiter ? (owT)
25.02.2009 13:46:15
Jo
Tabelle1, Tabell2, Tabelle3..
Erklär das Problem von neuem...
25.02.2009 13:55:42
neuem...
Hi Jo,
Ich weiss auch nicht was ein Ursprungsreiter ist.
Und ich verstehen nicht was das Ganze mit deinen 2K Datensätzen zu tun haben soll.
Liefere eine Beispielmappe und erklär das Problem, so dass es auch normal Sterbliche verstehen!
GreetZ Renée
AW: Erklär das Problem von neuem...
25.02.2009 14:37:28
neuem...
Also nochmal:
Habe 1 Tabellenblatt, welches teilweise Bankbezeichnungen enthält wie z.B.
KSK Böblingen
Spk Calw
LBBW Stuttgart
etc.
Habe ein zweites Tabellenblatt, welches die Bankleitzahlen und andere Bankbezeichnungen enthält
Sparkasse Böblingen BLZ 600800500
Sparkasse Calw BLZ 70050000
Kreissparkasse.. 9000000
Nun möchte ich die Bankleitzahlen des zweiten Tabellenblatts zu den Bankbezeichnungen des ersten Tabellenblatts zusortieren. Aber wie, da die Bezeichnungen nicht komplett identisch sind?
Anzeige
Fuzzy Search..
25.02.2009 14:42:00
Renee
beherrscht Excel nur sehr rudimentär, Jo
Da es wohl in einer Stadt sowohl Spk, KSK und LSK geben kann sehe ich keine anddere Möglichkeit als:
Du legst dir ein Abkz-Verzeichnis mit Abkz Namen an und versuchst dann eine Zuweisung über diese Hilfstabelle.
GreetZ Renée
AW: Fuzzy Search..
25.02.2009 14:56:15
Jo
Na super, die Lösung liegt ja wohl (zu) nahe. Bei über 2.000 Datensätzen ja auch ganz schnell erledigt. Ich dachte da eigentlich an eine etwas komfortablere Lösung..
der rudimentäre Jo
Das Leben ist NIE komfortable ;-)) (owT)
25.02.2009 15:08:52
Renee

AW: Fuzzy Search..
25.02.2009 15:12:59
Daniel
Hi
das problem an der Sache ist ganz einfach:
Computer sind zwar schnell, aber doof.
Daten lassen sich halt nun einmal nur bei einer Exakten Übereinstimmung finden, denn woher soll das Programm wissen, das KSK = Kreisparkasse ist.
des weiteren hast du das Problem, daß in einer Stadt ja mehrere Banken vorkommen können, dh so ganz ohne manuellen Aufwand wirst du da nicht durchkommen.
selbst wenn man was programmieren könnte, müsste das Programm jede möglichkeit kennen, dh. das Programm kann nur unter Kenntnis der Original-Daten erstellt werden.
also keine Aufgabe hier für Forum, sondern du brauchst vor Ort einen Programmierer mit Zugriff auf deine Original-Daten.
eine halbwegs erträgliche manuelle Lösung wäre, daß du durch SUCHEN-ERSETZEN die verschiedenen Begriffe auf einen Einheitlichen Standard bringst, vielleicht lässt sich ja damit das meiste erschlagen.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige