Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink durch Makro ändern

Hyperlink durch Makro ändern
25.02.2009 15:23:24
Danomat
Hallo Leute,
folgendes Problem:
Ich habe in einer Excel Datei in Spalte N Hyperlink Verweise auf andere Daten in einer anderen Datei.
z.B.
G:\Dokumente\Berichtswesen\Test.xls
Diese Test Datei erhält für jeden Monat ein eigenes Arbeitsblatt (z.B. Januar). Die Daten stehen aber immer in der gleichen Zelle.
In meiner Übersicht habe ich in der Zelle C2 den aktuellen Monat. Ändere ich diesen, so möchte ich durch das starten eines Makros das er alle Hyperlinks in Spalte N auf den Monat in Zelle C2 ändern, Beispiel:
Hyperlink alt:
G:\Dokumente\Berichtswesen\[Test.xls]Januar'!$F$73
Hyperlink neu:
G:\Dokumente\Berichtswesen\[Test.xls]Februar'!$F$73
bzw.
G:\Dokumente\Berichtswesen\[Test.xls]WIE CELLE C2'!$F$73
funktioniert das?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=HYPERLINK(...) Formel nicht VBA!
25.02.2009 15:37:14
Renee
Hi Daniel Excel Profi,
Warum benutzt du nicht =HYPERLINK Formel, da kannste das Ganze doch völlig variabel gestalten?
GreetZ Renée
AW: Hyperlink durch Makro ändern
25.02.2009 15:39:00
ede
Hallo Daniel,
versuchs mal mit der Funktion Hyperlink()!
Beispiel:
=HYPERLINK("G:\Dokumente\Berichtswesen\[Test.xls]"&C2&"'!$F$73"; "G:\Dokumente\Berichtswesen\[Test.xls]"&C2&"'!$F$73")
Gruss
AW: Hyperlink durch Makro ändern
25.02.2009 17:12:28
Danomat
Sorry hat leider nicht so geklappt.
Wo liegt der Fehler?
=HYPERLINK("G:\Dokumente\Berichtswesen\Monatsabschluss\Einkaufsberichtswesen\Kennzahlen (2. Seite) \Monatlicher Export aus Monarch\Test\[VW1.xls]"&C2&"'!F73)
Das Makro hat leider auch nicht funktioniert.
:-(
Anzeige
AW: Hyperlink durch Makro ändern
25.02.2009 17:30:08
ede
Hallo nochmal,
=HYPERLINK("G:\Dokumente\Berichtswesen\Monatsabschluss\Einkaufsberichtswesen\Kennzahlen (2. Seite) \Monatlicher Export aus Monarch\Test\[VW1.xls]" & C2 &"'!F73"; "Deine Texte")
In C2 muss der Monatsname als Text stehen, nicht als formatiertes Datum!!!!!!!!
Ansonsten schau mal in der Hilfe zu dieser Formel nach, da wird Dir auch geholfen!
Gruss
AW: Hyperlink durch Makro ändern
25.02.2009 15:40:17
Daniel
Hi
so vielleicht.

Sub HyperlinksÄndern()
Dim HyL As Hyperlink
Dim MonatNeu As String
Dim MonatAlt As String
MonatNeu = Range("C2").Value
For Each HyL In Range("N:N").Hyperlinks
MonatAlt = Left(HyL.SubAddress, InStr(HyL.SubAddress, "!") - 1)
HyL.SubAddress = Replace(HyL.SubAddress, MonatAlt, MonatNeu)
HyL.TextToDisplay = Replace(HyL.TextToDisplay, MonatAlt, MonatNeu)
next
End Sub


das Blatt mit den Hyperlinks muss aktiv sein.
Gruß, Daniel
ps nicht getestet

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige