Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplexe Logik-Berechng mit Ergebnis-/Tabellenausg

Komplexe Logik-Berechng mit Ergebnis-/Tabellenausg
25.02.2009 21:13:40
Joerschi
Hallo liebe Excel-Community,
ich habe ein ziemlich kniffliges Excel-Problem, in dem ich keinen rechnerischen bzw. excel-technischen Ansatz finde. Die Ausgabe verschiedener Lösungen soll dann in verschiedenen Tabellen erfolgen.
Es lässt sich auch ein wenig schwer beschreiben, daher mit Anlage Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/59790.xlsx
Es gilt, dass Excel automatisch verschiedene Lösungen zu einem Problem errechnet, welches mit bestimmten Parametern verbunden ist. Um die Sache leichter zu versinnbildlichen, verwende ich in der Erklärung einfach mal eine Fußballspiel-Analogie, da sie die Sache „fassbarer“ macht.
Vorgegeben seien beispielhaft zwei Fußballspiele, bei denen jeweils das Ergebnis 1 (Heimsieg), 2 (Unentschieden) oder 3 (Auswärtssieg) eintreten kann. Bei jedem dieser zwei Spiele wird von mir ein festes Ergebnis schon vorgegeben, welches auch in den zu errechnenden Ergebnissen gesetzt ist. Zusätzlich sollen aber zu diesem festgesetzten Ergebnis (z. B. Heimsieg) noch eine oder gar beide Alternativen (also plus Remis und Ausw.sieg) angegeben werden. Diese Daten werden mit einem „x“ manuell vorgegeben, z. B. so:
_______Heimsieg__Remis___Auswärtssieg
Spiel 1......X.................x................................(Zweiweg)
Spiel 2.........................X..................x............(Zweiweg)
Das große „X“ entspricht dabei dem festgesetzten Ergebnis, welches in der späteren Berechnung immer wieder erscheinen MUSS, das kleine „x“ wäre ein Alternativergebnis. Dabei gibt es also Zweiwege, Dreiwege und wenn nur das festgesetzte Ergebnis auftaucht – der Einweg.
Als weiterer Parameter wird zwingend vorgegeben, wie oft (!) sich Ergebniseintritte mindestens voneinander unterscheiden müssen (somit werden der Berechnung feste Grenzen gesetzt, damit nicht zig Möglichkeiten ausgerechnet werden müssen)
Wieder am Beispiel (verglichen mit der Tabelle oben):
_______Heimsieg__Remis___Auswärtssieg
Spiel 1......X.....................................x............(Zweiweg)
Spiel 2......x.................X................................(Zweiweg)
(hier gibt es vier Veränderungen zu oben: bei Spiel 1 das Remis & Auswärtssieg und bei Spiel 2 den Heim- und Auswärtssieg) – das ist mit der Vorgabe der Mindestanzahl von Veränderungen gemeint. Bei einer Vorgabe von mind. sechs Änderungen wäre das Beispiel nicht errechenbar.
Bei einer Vorgabe von nur zwei Änderungen kämen aber auch noch zwei andere Lösungsmöglichkeiten in Betracht:
Lösung 1:
_______Heimsieg__Remis___Auswärtssieg
Spiel 1......X.................x................................(Zweiweg)
Spiel 2......x.................X................................(Zweiweg)
Lösung 2:
_______Heimsieg__Remis___Auswärtssieg
Spiel 1......X.....................................x............(Zweiweg)
Spiel 2........................X...................x............(Zweiweg)
Einwege bleiben logischerweise immer unverändert, da das Ergebnis fest vorgegeben ist. Dreiwege ebenso, da hier keine unterschiedlichen Kombinationen zwischen den drei Ergebnissen möglich sind. Excel kann diese beiden ignorieren.
Es werden also nur die Zweiwege unterschiedlich „kombiniert“ bzw. bearbeitet.
Ich benötige jetzt eine Berechnung (letztlich für 13 verschiedene „Spiele“ untereinander), in der von Excel errechnet wird, welche Varianten es gibt die kleinen Kreuze (die großen sind ja immer fest gesetzt) derart anders zu platzieren, dass unter Beachtung der gesetzten Zweiwege zum jeweils zugehörigen Spiel alle Kombinationen in einer Art Tabelle aufgezeigt werden, die die Vorgabe der Anzahl Änderungen erfüllen.
Dabei soll die Anzahl der Änderungen auch zwischen den Ergebnistabellen untereinander gelten (und nicht nur zur vorgegebenen Grundtabelle).
Anschaulicher (grafisch) sind die obigen Beispiele in der obigen Anlage dargestellt.
Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen, da ich keine Ahnung habe, wo man formelmäßig ansetzen soll… :-(.
Herzliche Grüße
Jörschi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexe Logik-Berechng mit Ergebnis-/Tabellenausg
03.03.2009 18:07:11
Joerschi
Frage vorerst erledigt - bessere Formulierung einschl. konkreterer Angaben zur (geänderter) Aufgabenstellung folgt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige