Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert suchen, eintragen, weitersuchen (VBA)
26.02.2009 09:19:15
Nico
Moin
Nachdem ich Gestern mein Problem mit einem Sverweis über mehrere Zellen lösen wollte (Danke nochmal an Josef Ehrensberger) habe ich heute feststellen dürfen, dass es zwar funktioniert - aber die Verzögerung auf Grund der Masse an Daten doch zu hoch ist.
Hier also mein Problem ziemlich genau beschrieben:
Ich habe 2 Tabellenblätter: Geschäftspartner und Jahresüberblick.
Geschäftspartner:
Die Daten eines Geschäftspartner gehen von A:H (erste Eingabe in A2 - Letzte kann sich ändern).
Jahresüberblick:
In der Spalte A werden ab A4 Rechnungsnummer eingetragen.
In der Spalte C sind die Geschäftspartner aufgeführt (Schreibweise wie in "Geschäftspartner!A2:Axxx")
Ich suche ein Makro welches:
Beginnend mit "Geschäftspartner!A2" den Geschäftspartner im Tabellenblatt "Jahresüberblick" ab C4 sucht und bei Fund das Rechnungsdatum aus "Jahresüberblick!A?" in die nächste freie Zelle hinter dem Geschäftspartner im Tabellenblatt "Geschäftspartner" (erste freie Zelle wäre I4) schreibt.
Da ein Geschäftspartner mehrfach vorkommen kann müsste das Makro also bis zum Ende (Jahresüberblick!C1000) weitersuchen und bei jedem Fund die Rechnungsnummer in die nächste freie Zelle schreiben.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und mir kann jemand helfen.
Gruß
Nico

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert suchen, eintragen, weitersuchen (VBA)
26.02.2009 09:22:00
Renee
Hi Nico,
Zitat: aber die Verzögerung auf Grund der Masse an Daten doch zu hoch ist.
Mit VBA wirst du aber noch langsamer!
Lad mal eine Beispieldatei hoch!
GreetZ Renée
Passwort ? (owT)
26.02.2009 10:04:42
Renee

Keine Übereinstimmung,
26.02.2009 10:22:05
Renee
Hi Nico,
Leider bring ich deine Prosa-Erklärungen nicht mit den Daten in der Mappe überein.
Darum die Frage auf offen!
GreetZ Renée
AW: -.-"
26.02.2009 10:33:13
Nico
Ich versuchs mal einfacher für 1 Beispiel:
Ich möchte den Wert aus Geschäftspartner!A2 (im Beispiel 1_Düsseldorf) in Jahresüberblick!C4:C11 suchen.
Bei einer Übereinstimmung möchte ich, dass die Rechnungsnummer (in diesem Fall 1535) in die Zelle Geschäftspartner!I2 geschrieben wird. Die nächste Übereinstimmung (1538) soll dann in J2 geschrieben werden. Das soll solang durchlaufen bis der letzte Geschäftspartner durchgelaufen ist.
Anzeige
Und wenn >247 Nummern ? (owT)
26.02.2009 10:40:26
Renee

AW: dann hätte ich verwachst -kommt aber nicht vor
26.02.2009 10:42:47
Nico
.
Masse der Daten? Wirklich VBA
26.02.2009 11:34:17
Renee
Hi Nico,
Ich hab eine Formellösung, da ich grundsätzlich zuerst solche einsetze, bevor ich zum Holzhammer VBA greife.
Wie gross, in Anzahl Datensätzen, sind den deine 'realen' Tabellen, dass du auf die Aussage Zitat: "- aber die Verzögerung auf Grund der Masse an Daten doch zu hoch ist. kommst ?
GreetZ Renéee
AW: Masse der Daten? Wirklich VBA
26.02.2009 11:54:29
Nico
Hi Renée
Im Moment habe ich 121 Geschäftspartner. Wieviele Auftragsnummern es geben wird, weiß ich nicht, da für jedes Jahr eine neue Datei angelegt wird um nicht irgendwann auf Access ausweichen zu müssen.
Wieviele es letztes Jahr waren, kann ich nicht sagen da ich von hier keinen Zugriff auf die alte Datei habe.
Wenn ich 121*247 die geschweiften Klammern nutze gehts wohl - Problem ist nur, dass immer mehr GPs hinzukommen und irgendwann wirds zu heftig - deswegen meine Idee auf VBA auszuweichen.
Ich lös' das Problem grad mit 'ner Userform und abhängigen Comboboxen und hoffe, dass die Benutzer damit erstmal klar kommen.
Es sei denn du hast noch 'ne Idee.
Gruß
Nico
Anzeige

346 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige