Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMIF Problem

SUMIF Problem
26.02.2009 14:02:02
Boris
Guten Tag Excel-Experten,
ich habe 3 Tabellen:
Tabelle 1 (Bereich: A1:C7)
INDEX1 25 Y
INDEX2 20 Y
INDEX5 90 N
INDEX1 10 Y
INDEX7 15 N
INDEX3 75 N
INDEX2 80 Y
Tabelle 2 (Bereich: E1:F9)
INDEX1 Bavaria
INDEX2 Saxony
INDEX3 Bavaria
INDEX4 Bavaria
INDEX5 Hamburg
INDEX6 Bremen
INDEX7 Saxony
INDEX8 Saarland
INDEX9 Berlin
Tabelle3 (Bereich: H1:I6).
Bavaria 110
Berlin 0
Bremen 0
Hamburg 90
Saarland 0
Saxony 115
Mit der Formel {=SUM(IF(H1=$F$1:$F$9;SUMIF($A$1:$A$7;$E$1:$E$9;$B$1:$B$7);0))} kriege ich es hin, im Bereich I1:I6 die Beträge aus der Tabelle 1 auf die Bundesländer in der Tabelle 3 zu verteilen.
Ich möchte jedoch ganz gerne nur die Beträge aus der Tabelle 1 verteilen, bei denen ein „Y“ in der Spalte „C“ steht. Das einfügen der zusätzlichen Spalten und die VBA-Lösungen möchte ich gerne vermeiden.
Für jede Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Gruss
Boris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMIF Problem
26.02.2009 20:02:35
Uwe
Hi Boris,
ich glaube das ist nicht ganz klar. Im Prinzip sollte hier SUMMENPRODUKT die richtige Funktion sein.
Wenn Du mal eine Beispieldatei hochlädst und genauer beschreibst, was Du erreichen willst, wird Dir sicher geholfen. Das hört sich nicht weiter schwierig an.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: SUMIF Problem
27.02.2009 11:15:16
Boris
Hallo Uwe!
Vielen Dank für Deine Antwort! Die Beispielsdatei habe ich hochgeladen. Hier ist der Link: https://www.herber.de/bbs/user/59837.xls
Mein Wunschergebnis habe ich in der Spalte „J“ eingetragen. Leider kann ich diesen Ergebnis nur erreichen, wenn ich eine Zwischenrechnung, wie in der Spalte „G“ betätige. Die Lösung, nach der ich suche, sollte jedoch die zusätzlichen Spalten, wo die Zwischenergebnisse berechnet werden, vermeiden. Leider komme nicht darauf, wie ich die Formel in der Spalte „I“ so umformen kann, dass sie nur die Beträge aus der Tabell 1 in Betracht zieht, bei denen eine „Y“ in der Spalte „C“ steht.
Die Hintergründe dieser Aufgabe sind die folgenden. In drei Tabellenblätter einer Arbeitsmappe sind die Daten zu Gebäuden, deren Standorten und Flächen gespeichert. Die Tabellen sind so aufgestellt, dass in einem Tabellenblatt die Daten „Gebäude-ID“, „Fläche“ und „Sonstige Merkmale“ stehen. Im anderen Tabellenblatt sind „Gebäude-ID“ und „Bundesland“. Im dritten ist die Listre der Bundesländer. Ich möchte gerne herausfinden, wieviel Fläche mit dem Merkmal „Y“ in jedem der Bundesländer liegt. Dieses Ergebnis sollte in der dritten Tabelle bei der Liste der Bundesländer erscheinen.
Gruss
Boris
Anzeige
AW: SUMIF Problem
27.02.2009 16:44:08
Uwe
Hi Boris,
so ist Dein Problem optimal beschrieben.
Und ich hoffe ich habe auch die optimale Lösung für Dich (;-) :
 ABCDEFGHI
1Gebäude-IDFlächeSonstige Merkmale Gebäude-IDBundesland BundeslandFläche mit dem Merkmal "Y"
2INDEX125Y INDEX1Bavaria Bavaria35
3INDEX220Y INDEX2Saxony Berlin0
4INDEX590N INDEX3Bavaria Bremen0
5INDEX110Y INDEX4Bavaria Hamburg0
6INDEX715N INDEX5Hamburg Saarland0
7INDEX375N INDEX6Bremen Saxony100
8INDEX280Y INDEX7Saxony   
9    INDEX8Saarland   
10    INDEX9Berlin   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$8=INDEX($E$2:$E$10;VERGLEICH(H2;$F$2:$F$10;0); 1))*($C$2:$C$8="Y")*($B$2:$B$8))
I3=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$8=INDEX($E$2:$E$10;VERGLEICH(H3;$F$2:$F$10;0); 1))*($C$2:$C$8="Y")*($B$2:$B$8))
I4=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$8=INDEX($E$2:$E$10;VERGLEICH(H4;$F$2:$F$10;0); 1))*($C$2:$C$8="Y")*($B$2:$B$8))
I5=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$8=INDEX($E$2:$E$10;VERGLEICH(H5;$F$2:$F$10;0); 1))*($C$2:$C$8="Y")*($B$2:$B$8))
I6=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$8=INDEX($E$2:$E$10;VERGLEICH(H6;$F$2:$F$10;0); 1))*($C$2:$C$8="Y")*($B$2:$B$8))
I7=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$8=INDEX($E$2:$E$10;VERGLEICH(H7;$F$2:$F$10;0); 1))*($C$2:$C$8="Y")*($B$2:$B$8))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wär's das?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: SUMIF Problem
27.02.2009 16:50:21
Boris
Hallo Uwe!
Genau das ist es!! Vielen herzlichen Dank für diese herrliche Lösung!!!
Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Gruss
Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige